VERY important message

Lankendorfer Berg (556 m) Bocksleite

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – In Weidenberg, in Richtung Bayreuth fahrend, werden wir noch vor der Ortstafel mit einem 16 %-Hinweisschild begrüßt. Nadel- und Laubbäume, Büsche und Wiesen wechseln sich harmonisch ab, und auch die Steilheit variiert. Das bedeutet, dass bei einer zwölfprozentigen Durchschnittssteigung hochprozentige Segmente konsumiert werden.
Nach der ersten Rampe sind die einstelligen Werte richtig erholsam. Die Kräfte müssen auch gebündelt werden, denn auf den finalen 400 Metern haben wir 16 % durchzudrücken. Der Hochpunkt ist dann auch gut auszumachen, und hat man es nach oben geschafft, ist über die Kante hinweg schön nach Weidenberg hinunterzublicken.
Fazit: Ein knackiger, komprimierter Quäldich-Berg, der nach einer langen Fichtelgebirgsrunde richtig weh tun kann.
20 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:34 | 02.08.2017
Denisallaphilipe
Mittlere Zeit
00:07:40 | 05.09.2020
Samir
Dolce Vita
00:09:43 | 16.10.2021
Jarek88
Von Velocipedicus – Südlich der berühmten Eremitage starten wir außerhalb des Stadtteils Eremitenhof (Gaststättentipp) mit der Überquerung des Roten Mains. Wir passieren die Lohengrin-Therme, und im Anschluss nehmen wir den ersten Stich als Steigungsvorgeschmack nach Seulbitz hinein.
Dort wieder hinaus wartet am Rande des Neubaugebiets ein nahezu schattenfreies, rampenartiges 18 %-Steilstück auf uns. Wenn diese Höhestufe gemeistert ist, dürfen wir nicht versäumen, einen Blick zurück nach Bayreuth zu werfen. Es geht auf einem Höhenkamm weiter und bei Kilometer 3,1 in den Wald.
An einer Linkskurve lassen die Steigungswerte nun signifikant nach und es wird mit Erreichen des Landkreises Bayreuth nun immer flacher. Wellenartig fahren wir auf und durch Lankendorf, ehe es einen letzten Stich zum eigentlichen Lankendorfer Berg geht. Nun ist an der Bergkante das Ziel erklommen. Von hier geht es zügig, aber Vorsicht walten lassend, nach Weidenberg hinunter.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Im Weidenberger Ortsteil Döhlau, neben der St 2181 gelegen, startet eine sehr ruhige Variante. In der Ortsmitte zweigt eine Straße mit Beschilderungen (in der Reihenfolge von oben nach unten) Görau, Höflas, Ützdorf und Lankendorf ab. Gleich darauf überqueren wir die Warme Steinach und beginnen am Ortsende mit der Steigung. Mit volatilen Steigungswerten fahren wir durch eine schöne Wiesenlandschaft.
Bevor wir in den nächsten Ort, nach Görau kämen, biegen wir jedoch nach rechts in Richtung Kompostwerk ab. Auch hier sind die Steigungen recht unterschiedlich, mal flacher, mal steiler. Wir erreichen nun Ützdorf und durchqueren es in der Hauptstraße. Am Ortsende können wir auf einem Kamm bereits Lankendorf erkennen.
Dort angekommen biegen wir nach links ab, durchfahren final noch eine Senke und erreichen am Waldrand den Hoch- und Höhepunkt. Die Aussichten hinunter nach Weidenberg lassen uns hier über die steile Auf-/Abfahrt staunen, in die wir uns im Anschluss im wahrsten Sinne stürzen.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

Am nördlichen Ortsrand von Lessau zweigt eine Straße direkt nach Lankendorf ab. Sofort nimmt die Steigung Formen an und führt in buschiger Landschaft bergan. Wir folgen der abknickenden Vorfahrtsstraße. Alternativ könnten wir aber auch den geradeaus führenden schmalen Weg nehmen und sogar 50 Meter einsparen. Nach rund 700 Metern sportlichen Anstiegs wird es unterhalb eines Aussiedlerhofs flacher. Im weiteren Verlauf geht es an Äckern vorbei durch eine Senke. Problemlos bewegen wir uns weiter, um dann erneut, diesmal sogar etwas tiefer eine Senke zu durchfahren. Wir erreichen nach 2,8 Kilometern die Kreisstraße, lassen Lankendorf links liegen und biegen rechts ab. Letztmals wird es wellig und wir nehmen den letzten Gegenhang, um am Grat den Hochpunkt zu erreichen. Schön kann man hier nach Weidenberg hinunterblicken.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe