VERY important message

Le Saut (2280 m)

Ins Tal.

Auffahrten

Von Roli – Wie oben beschrieben beginnt die Straße direkt nach dem ersten Tunnel, wenn man von Séez aus kommt, bzw. ebenfalls direkt nach einem Tunnel hinter einer Gaststätte von Val d’Isère aus kommend. Die Steigung zieht sofort auf über acht Prozent an, und nach drei Kehren auf dem ersten halben Kilometer ist eine kleine Ansiedlung erreicht. Durch diese hindurch bleibt es steil, und zwei weitere Kehren folgen. Nach 1,1 km führt die Straße zwischen zwei Felsen durch, und ab hier geht es ein Stück flach bzw. sogar leicht abfallend am Hang entlang.
Nachdem die Abzweigung zu einer Almhütte (1,8 km) passiert ist, erreicht die Steigung erstmals den zweistelligen Prozentbereich. Über drei Kehren geht es bergauf, bevor die Straße nach 3,7 km ins Seitental schwenkt. Der Ausblick verändert sich, doch durch die vielen Kurven kann man ab und zu auch über den Lac du Chevril auf die gegenüberliegende Bergwelt und die Hotels von Tignes blicken. Im Voraus wird eine Brücke und ein Tunneleingang sichtbar, doch dort muss man gar nicht hin, es handelt sich nur um Kraftwerksbauten für die weiter oben liegenden Stauseen.
In vier Kehren, immer bei rund neun Prozent Steigung, werden die letzten Höhenmeter erklettert. Bald sieht man die verfallene, steinerne Almhütte, hinter der der Asphalt endet. Zuvor kann man noch einmal gut zurück und hinunter auf Tignes und den Lac du Chevril schauen. Nach einer kleinen Brücke, auf der vor einem plötzlichen Wasserschwall aufgrund von Wasserablässen aus den Stauseen gewarnt wird, endet der Asphalt.
Eine Schotterstraße führt noch weiter, wohl bis zum Lac de la Sassiere auf knapp 2460 m Höhe. Die Beschreibung endet jedoch hier, mit der Aussicht auf einige 3000er und eine etwas ungewöhnliche Staumauer. Trotz der schmalen, reizvollen Straße gibt es nur drei Schönheitspunkte, da der Ausblick auf Kraftwerksbauten, Staumauern und Hotelburgen (Tignes) nicht gerade das ist, was das Herz eines naturliebenden Radlers höher schlagen lässt.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:28:22 | 22.07.2009
Roli
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen