VERY important message

Les Agites (1558 m) Lac de L'Hongrin

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hart aber schön

  • UrsOnMac, 02.08.2009, 15:05 Uhr 03.08.2009, 11:03 Uhr
    Danke für die Beschreibung. Sie ist treffend, leider: Der obere Teil ist wirklich so hart wie beschrieben. Aber ein echtes Erlebnis!
    Urs
  • helmverweigerer, 03.08.2009, 09:33 Uhr 03.08.2009, 11:03 Uhr
    Hi Urs,

    danke. Ja, Les Agites ist immer wieder ein toller Erlebnis. Die Abwechslung und die tolle Aussicht entschädigen für die Strapazen.

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 03.08.2009, 10:56 Uhr 03.08.2009, 11:03 Uhr auf Theo
    Hi Theo,

    danke für die nützlichen Zusatzinfos, ich werde sie der Beschriebung noch hinzufügen.

    Gruss, Lukas
  • Theo, 05.08.2017, 08:40 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    kurze Bemerkung zur Beschreibung. Les Agites als Name des Passes ist schon korrekt, aber in der Gegend sagt man eher man macht den Lac de L'Hongrin. Ich würde "Les Agites (Hongrin)" schreiben.

    "Schaut man sich aber die nackten Zahlen an (1113 Hm, 13 km, durchschnittliche Steigung mehr als 9 %)..."

    Selbst wenn Du 12.8 km als Distanz von Yvorne her nimmst, so gibt es eine durchschnittliche Steigung von 8.7%. Aber Dein Text dazu trifft trotzdem zu.

    Zum Tunnel oberhalb Luan hier ein Link:

    http://hongrin.ch

    Strasse offen an Wochenenden, aber auch während den Sommerferien.
    Im Aufstieg zwischen ganzer Stunde + 15 Minuten.

    Ciao ...Theo
Einloggen, um zu kommentieren

Nordufer Lac d'Hongrin

  • Grimpeur, 27.08.2008, 22:05 Uhr 29.08.2008, 21:17 Uhr
    Hallo!

    Eine Frage:
    Wie schaut's eigentlich mit der RR-Tauglichkeit der Straße entlang des Nordufers des Lac d'Hongrin aus?
    Lt. Karte führt die von La Lecherette entlang des nördl. Seeufers und verläuft dann im Hongrin-Tal bis Montbovon.

    Zur Auffahrt Agites:
    Infos über den Schieß-Betrieb hängen am Info-Büro am Col de Mosses aus. (Die sollen allerdings nach Aussage der Mitarbeiter nicht immer ganz aktuell sein.) Genaue Informationen gibt es z.B. bei der Polizeistation in Aigle.

    Wenn man über den Pierre du Moelle-Pass weiter fährt, teilt sich nach ca. 1 Km nach einer scharfen Rechts-Serpentine die Straße:
    links hält man vorerst in etwa die Höhe und trifft dann kurz vor der Mosse-Passhöhe auf die Hauptstraße.
    Rechts geht's nach Le Sepey und dann weiter nach Aigle oder Pillon oder Croix.

    Gruß Grimpeur

    P.S. Die eigentliche Passhöhe nach Agites befindet sich erst nach ca. 5 Km weiter bei/in Ayerne (1452m), vom franz. "Club des Cent Cols" als Col d'Ayerne bezeichnet.
  • Rödli, 28.08.2008, 05:57 Uhr 29.08.2008, 21:17 Uhr
    Hallo

    Ich würde nicht Hongrin-Tal bis Montbovon fahren die Strasse ist in einem sehr schlechtem Zustand viele Löcher und Kiesabschnitte.
    Gruss Rödli
  • thomasg, 28.08.2008, 06:44 Uhr 29.08.2008, 21:17 Uhr
    Hallo Grimpeur,

    wir sind im Rahmen unserer QD-Westschweiz-Runde die Straße hinunter ins Hongrin-Tal gefahren. Ich glaube niemand hat es bereut. Von La Lecherette bis zur Staumauer besteht die Straße aus Betonplatten, die recht brüchig aber gut fahrbar sind. Von der Staumauer runter ins Hongrin-Tal kommen ab und zu kurze (10-20 m) lange Schotterstücke - nix Schlimmes.

    Sobald man aber die ersten Häuser im Hongrin-Tal erreicht hat wird die Straße aber 1a und die Weiterfahrt eine reine Freude. Ich kann die Abfahrt nur empfehlen!

    Gruss, Thomas
  • helmverweigerer, 28.08.2008, 09:03 Uhr 29.08.2008, 21:17 Uhr
    Hallo Grimpeur,

    danke für die Infos. Auf unserer QD-Westschweizertour Mitte August sind wir über den Pierre du Moëllé und dann die schöne Strasse runter Richtung Col des Mosses. Die Abzweigung habe Richtung Le Sepey habe ich auch schon gesehen und wird irgendwann mal noch abgetrackt.

    Wie schon Thomas gesagt hat: Aus landschaftlicher Sicht finde ich die Strasse durchs Hongrintal sehr toll, auch wenn es etwas Konzentration erfordert, doert runterzufahren. Bin sie auch schon hochgefahren. Das ist absolut kein Problem und meines Erachtens eine super Variante um über den Col des Mosses zu fahren, zumal die Hauptstrasse ja ziemlich übel und an Wochenenden Motorrad-verseucht ist.

    Ein ausführlicher Erlebnisbericht mit vielen Fotos die auch diese Strasse dokumentieren wird in Kürze folgen.

    Gruss, Lukas
  • Grimpeur, 28.08.2008, 12:14 Uhr 29.08.2008, 21:17 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo!
    Apropos probieren, Im Hongrin-Tal zweigt 2 mal ein Weg nach Westen ab: einmal zum Col de Chaude und etwas weiter zum col de Jaman. RR-tauglich sind die sicher nicht, aber muss man tragen/schieben oder nur vorsichtig fahren? Wieviel zusätliche Zeit erfordern diese Abschnitte?
    Nach meinen Informationen ist das problematische Stück zum Col de Chaude ca. 2,5 Km lang. Beim Col de Jaman ist es wesentlich länger, knapp 5 Km.

    Danke Grimpeur
  • helmverweigerer, 28.08.2008, 14:14 Uhr 29.08.2008, 21:17 Uhr auf Grimpeur
    Jaja, damit liebäugle ich auch schon lange. Aber die beiden scheinen einfach nicht für uns gemacht zu sein:
    http://www.trail.ch/tour/jaman.htm

    Gruss, l.
  • Grimpeur, 28.08.2008, 14:48 Uhr 29.08.2008, 21:17 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo!

    Da (http://www.trail.ch/tour/jaman.htm) hast du wohl recht!
    Neben dem beschriebenen südlicheren Weg über la Vuichoude scheint es nördl. des Baches der vom Col de Chaude hinunterfließt noch einen weg zu geben. Zumindest wird das auf der SwissTopo so dargestellt. Der scheint aber von ähnlicher (Nicht)-Qualität zu sein. In GoogleEarth sind beide Wege nur sehr undeutlich zu erkennen.
    die Entfernung von der Talstraße zum Col de Chaude beträgt aber wohl nur um die 2,5 Km.
    Theoretisch müsste das ja mit MTB-Schuhen in einem überschaubaren Zeitrahmen zu bewältigen sein.
    Hat da jemand genauere Ortskenntnis?
    Gruß Grimpeur
  • helmverweigerer, 29.08.2008, 09:12 Uhr 29.08.2008, 21:17 Uhr auf Grimpeur
    Grimpeur,

    hier siehst Du die Tour welche durch das Gebiet geführt hat:
    http://www.quaeldich.de/touren/westschweizer-tour-august-2008

    Bilder 1430 - 1443 sind aus dem Hongrin-Tal.

    Wie kommt es dass Du das Gebiet so gut kennst?


    Gruss, Lukas
  • Grimpeur, 29.08.2008, 17:02 Uhr 29.08.2008, 21:17 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas
    danke für die Bilder!
    Dann muss man es wohl einfach ausprobieren, unter welchen Umständen der Col de Chaud von Osten zu erreichen ist.
    Zu deiner Frage:
    Ich verbinde die Hobbys RR mit der Liebe zu Landkarten. So ergeben sich immer wieder Touren über mehr oder minder unbekannte und unbefahrene Pässe. Im besagten Gebiet bin ich die Tour Aigle -Agites - Mosses - Saanen - Pillon - Aigle gefahren.

    Gruß Grimpeur
  • Grimpeur, 29.08.2008, 21:17 Uhr auf helmverweigerer
    Nochmal Hallo!
    Jetzt habe ich vergessen die geplante Tour mit dem Col de Chaude zu beschreiben:
    (Im Uhrzeigersinn) Montbovon - Hongrin-Tal - Ostaufstieg(zu Fuß?) zum Col de Chaud - westl. um die Rochers de Naye - Col de Sonloup - -L'Alliaz - Chateau St. Denis - les Paccots -Rathvel/Joux de Riaz - südl. an Bulle vorbei - zurück nach Montbovon.
    Auch beim Rest der Strecke bin ich mit nicht in allen Teilen über die RR-Tauglichkeit im Klaren (z.B. "Rathvel/Joux de Riaz").
    Weiß da jemand Bescheid?

    Gruß Grimpeur
Einloggen, um zu kommentieren

Nagel auf den Kopf getroffen!

  • gurnigel, 26.08.2008, 20:14 Uhr 27.08.2008, 08:32 Uhr
    Bei dieser Beschreibung wurde wirklich der Nagel auf den Kopf getroffen. Super Alternative zum Col des Mosses, vorallem der Einstieg durch die Rebberge und die zweite (ziemlich harte) Hälfte ab Corbeyrier sind landschaftlich sehr schön und bieten viel Abwechslung! Einzig die eigentlich nicht vorhandene "Abfahrt" nach Lecherette türbt das Vergnügen ein bisschen, denn hier ist "rollen" gefragt (man muss ja den Rückstand aus der Auffahrt irgendwie aufholen können...). Trotzdem DANKE für's "aufspüren" und beschreiben an Lukas!
  • helmverweigerer, 27.08.2008, 08:32 Uhr
    Freut mich! Gern geschehen.

    Gruss, l.
Einloggen, um zu kommentieren

  • Gast, 22.10.2007, 15:53 Uhr 18.04.2008, 09:43 Uhr
    Hat beim ersten Anlauf nicht geklappt, *Hoff*

    Wenn man von Aigle auf den Agites und dann weiter Richtung La Lecherette fährt, hat man folgend Alternative.
    Bei Brückennummer 34 rechts abbiegen (gelber Militärwegweiser mit scharzer Schrift "Moëlle"). Die Strasse fängt mit einer starken Steigung an, wird im zweiten Teil fast flach, bevor sie im letzten Teil nochmals sehr stark ansteigt. Im steilsten Stück besteht die Strasse nicht aus Asphalt sondern nur aus Schotter (jedoch nur 100m!!). So erreicht man in Kürze die Passhöhe des Piere du Moëllé auf 1661M.üM., auch Col du Moëllé genannt. So heisst auch das Restaurant auf der rechten Seite in dem vor allem Armeeangehörige einquartiert sind - es gibt aber auch was essbares für Radfahrer!
    Die Abfahrt führt dann entlang einem schmalen Strässchen, bietet jedoch keinerlei Probleme. Bei einer Weggabelung die Strasse bergseits (links) wählen. So erreicht man in Kürze den Weiler La Comballaz. Dort auch wieder eher bergseits (links) fahren und so nach einem weiteren km in die Strasse die vom Col des Mosses / von Aigle kommt, einbiegen.
    Die gesamte Strasse ist praktisch Verkehrsfrei da sie hauptsächlich nur von den Bauern von Comballaz befahren wird.

  • helmverweigerer, 18.04.2008, 09:43 Uhr
    Hallo Gast,
    viele Dank für diesen Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall mal austesten.

    Gruss, Lukas
Einloggen, um zu kommentieren

  • Gast, 22.10.2007, 15:40 Uhr
    Wenn man von Aigle auf den Agites und dann weiter Richtung La Lecherette gibts noch eine Alternative.
    Nach Brückennummer 34 biegt man rechts ab (gelber Militärwegweiser mit schwarzer Schrift "Moëllé"). Die Strasse fängt mit einer steilen Rampe an, wird dann flacher bevor sie im letzten Teil nochmals stark ansteigt. Im steilsten Stück ist die Strasse nicht asphaltiert sondern nur Schotter (ca. 100m). So erreicht man in Kürze die Passhöhe des "Piere du Moëllé" (1661M.ü.M) auch "Col du Moëllé" genannt. So ist auch das kleine Restaurant auf der Passhöhe benannt, indem hauptsächlich Armeeangehörige einquartiert sind - es gibt aber auch was essbares für Radfahrer!
    Die Abfahrt ist dann sehr schmal, jedoch kein Problem. Halte dich bei einer Weggabelung eher bergwärts links, so erreichst du in Kürze den Weiler La Comballaz, dort auch wieder eher links haltend und in Kürze in die Strasse die vom Col des Mosses / von Aigle kommt, einbiegen. Auf der gesamten Strasse hat man praktisch kein Verkehr, da sie hauptsächlich nur von Bauern benutzt wird.
    So umfährt man den Col des Mosses oder kann noch ein weiterer Pass in die Sammlung aufnehmen
Einloggen, um zu kommentieren