VERY important message

Les Prets Ronds (1216 m) Col de l'Aulp

IMG 0916.

Auffahrten

Von majortom – Die Abzweigung von der Forclaz-Passstraße liegt etwa 700 m oberhalb des Ortes Montmin. Man hat dort also in jedem Falle entweder schon 530 Hm ab Vesonne in den Beinen oder aber die komplette Nordrampe des Forclaz – das haben wir auch in die Härtewertung mit einbezogen. Der Weg nach Prets Ronds ist in Richtung des Col de l’Aulp ausgeschildert.
Durch den Weiler Le Bois haben wir dann noch wenige hundert Meter Schonfrist, bevor die Kletterpartie beginnt. Vorsicht: noch im Ort verlaufen mehrere Wasserabflussrinnen quer über die Straße, die man insbesondere in der Abfahrt beachten sollte.
Wenn die Steigung dann auf deutlich zweistellige Werte anzieht, eröffnet sich gleichzeitig eine wunderschöne, einsame Alpenkulisse. Man gelangt in eine Art Talkessel, der auf der rechten Seite von den steil abfallenden Klippen der Tournette dominiert wird. Die Straße ist schmal, und man mag sich fragen, ob sich hier überhaupt mal ein Fahrzeug herauf quält, da sie quasi ins Niemandsland führt.
Die Frage ist dann beantwortet, wenn man sich über die letzte 18-prozentige Steilrampe zum Parkplatz Prets Ronds gekämpft hat. Hier kann es passieren, dass Auto an Auto steht und Dutzende Touristen die Wanderstiefel schnüren. An der Schönheit der Umgebung ändert dies jedoch nichts.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen