VERY important message
Die Login-Probleme sind behoben. Alles läuft wieder einwandfrei. Danke für die Geduld!

Les Suches (2222 m)

Testa del Rutor.

Auffahrten

Von Roli – Rund 4,3 km von der Grenze zwischen Frankreich und Italien beim französischen Passschild am Col du Petit St Bernard entfernt befindet sich ein Gasthaus, und hier zweigt gegenüber auch die Straße zu Les Suches ab. Nur von La Thuile ist die kleine Almsiedlung ausgeschildert. Vom Pass kommend, sieht man jedoch auf jeden Fall das Restaurant, so dass man die Abzweigung auch kaum verpassen kann.
Die Straße führt für rund 500 m nur ganz leicht ansteigend durch den Talkessel. Danach folgt eine Kehre, und die Steigung nimmt plötzlich zu. Hier steht auch eine Tafel, die ein Fahrverbot zwischen 9.30 und 17.00 Uhr verkündet – in dieser Zeit hat man als Radler also seine Ruhe. Der Asphalt ist schon etwas mitgenommen, und Steigungen um zwölf Prozent tun ihr Bestes, um den Radler nicht wirklich vorwärts kommen zu lassen. Die Straße führt bis Kilometer zwei am Hang entlang, und da sich der Wald hier bis in große Höhen hält, werden die Aussichten erst spät besser.
Es folgen vier Kehren (bis Kilometer 2,5) und die Steigung bleibt hoch, durch die Richtungsänderungen und den immer lichter werdenden Wald erhöht sich aber auch die Zahl der schönen Ausblicke. Wenig nach der letzten Kehre geht die Steigung zurück, und man erreicht eine Abzweigung. Hier hält man sich rechts und überquert sodann die Skipiste. Wenig später steht links der Straße eine Tafel Les Suches, 2200 m, doch für uns geht es noch etwas höher. Der Straße folgend durchfahren wir noch zwei, drei Kurven, bevor der Asphalt schließlich an einer Fahrverbotstafel ausgeht. An diesem Punkt hat man wohl den besten Ausblick zur Testa del Rutor, der nur durch einige fast versteckt wirkende Skilifte getrübt wird. In der Abfahrt zurück kann man nochmals die Landschaft genießen, jedoch ist teilweise aufgrund des schlechten Belags – wohl resultierend aus Pistenpräparierungsarbeiten – erhöhte Vorsicht geboten.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:14 | 21.07.2009
Roli
Mittlere Zeit
00:22:53 | 16.07.2011
gyorgyigabor
Dolce Vita
00:38:10 | 20.06.2018
running_greenhorn

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen