VERY important message

Limberg (Wiehengebirge) (178 m) Burg Limberg, Forsthaus Limberg

Zur Burg.

Auffahrten

Von radschrat – Etwa auf halber Strecker zwischen Offelten und Bad Holzhausen, beides Ortsteile von Preußisch Oldendorf, zweigt von der B 65 bei einer Bushaltestelle und einigen Gebäuden in südwestlicher Richtung die Straße Zum Limberg ab. Und genau zu diesem führt sie auch. Der Abzweig und die weitere Route sind kaum zu verfehlen. Aus Richtung Offelten etwa weisen gleich drei Schilder auf das Forsthaus Limberg hin.
Die Straße führt bei zunächst geringer Steigung zwischen vereinzelten Häusern entlang eines Tales bis zu einer kleinen Brücke. Hat man diese überquert, gelangt man nach rund der Hälfte der Auffahrt sogleich zu einer Rechtskurve und wird am Beginn des folgenden, nahezu gerade verlaufenden Anstieges darauf hingewiesen, dass es mit 11 % Steigung weitergeht. Teilweise mag das hinkommen, jedenfalls ist das gemütliche Rollen vorbei, bis man auf dem Bergkamm anlangt, wo es dann auf der Burgstraße nach links recht flach zur Burg geht. Oben hat man dann 105 Höhenmeter auf 1,9 Kilometer Strecke absolviert.

Auf der anderen Seite des Berges kann man, zunächst der Burgstraße folgend, nach Börninghausen hinunter. Ich hätte dabei fast eine 90-Grad-Kurve verpasst, empfehle also Achtsamkeit. Wer sich für Dinos interessiert, der kann von dort aus noch ein paar Höhenmeter nach Büscherheide mitnehmen und dann weiter zu den Saurierspuren bei Barkhausen ins Tal der Hunte abfahren.

Anmerkung:
Das Profil endet mangels Track am Abzweig der Burgstraße, sodass die letzten 300 Meter (Sackgasse), aber gerade einmal sechs verbleibenden Höhenmeter fehlen.
47 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:05 | 20.05.2020
kamo_de
Mittlere Zeit
00:06:24 | 20.06.2020
das bo
Dolce Vita
00:11:00 | 03.03.2024
Bella_Vista
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe