VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Lipfersberg (383 m) Braunsberg

Oben

Auffahrten

Von kletterkünstler – Der Startpunkt ist identisch zu jenem der Weinsteige. Wir folgen dem Lauf des Forellenbachs talaufwärts. Ob das Gewässer tatsächlich Forellen beherbergt, ist dem Autor nicht bekannt. Nach wenigen Metern haben wir die Möglichkeit, zwei Straßen zu wählen, die sich nicht viel schenken. Die Bachwiesenstraße steigt weniger rasch an als die Straße namens Lutzenbrunnen, gewinnt ihre Höhe dafür kurz nach dem Ortsende durch eine Kehre, um bei der Einmündung dasselbe Niveau zu erreichen.
Nun geht es rein in den Wald, den wir nach wenigen hundert Metern wieder verlassen. Fortan prägen zunächst einzelne Bäume, etwas Gebüsch und Streuobstwiesen die Landschaft. Die Steigung bewegt sich zwischen sportlichen 7 und 9 %. Zwei kurz aufeinanderfolgende Kehren geleiten uns erneut in ein kleines Waldstück, das an heißen, sonnigen Sommertagen willkommenen Schatten spendet.
Nach einer weiteren schönen Kehre und einer unmittelbar folgenden engen Rechtskurve ist es mit dem Schatten dann endgültig vorbei. Wir haben die Höhe erreicht, auf der fleißig Ackerbau betrieben wird. Es gilt noch eine letzte Rampe wegzudrücken, dann flacht das Sträßlein mit einer 90-Grad-Linkskurve ab. Zur Rechten säumen nun Bäume unseren Weg. Mit einer 90-Grad-Rechtskurve ändern wir erneut die Fahrtrichtung und finden uns nun vollends in den Äckern, Feldern und Wiesen wieder. Der Rest ist gemütliches Ausrollen. Der letztlich absolut höchste Punkt befindet sich bei einer Scheune.
Die ersten Meter der Abfahrt innerhalb den namensgebenden Ortes Lipfersberg ist aufgrund der holprigen und verschmutzten Fahrbahn mit Vorsicht zu genießen. An einer Gabelung muss man sich scharf links halten, um hinunter nach Ingelfingen zu gelangen. Bald darauf wird die Straße dann auch deutlich breiter und besser asphaltiert.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen