VERY important message

Lysá hora (1323 m) Kahlberg

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lysa hora

  • svenfliesener, 31.08.2010, 12:41 Uhr 09.08.2012, 08:40 Uhr
    Der Berg ist fürs Rennrad recht steil, man benötigt sicher eine berggängige Übersetzung. Ich habe noch nie an einem Berg so viele Radler schieben oder pausieren sehen.
    Zudem muss man bei der Abfahrt ständig auf der Bremse stehn, rollen lassen kann man nicht, allein schon wegen der Kurven und des regen Betriebes dort. Bzgl. des Aphaltes bin ich anderer Meinung: Es gibt einige große Schlaglöcher, die bei einem Volltreffer durchaus auch mal einen Durchschlag verursachen könne. Ein Bekannter, der den Berg mal früher mal gefahren war, war schwer gestürzt und hatte sich einige ordendliche Schnittwunden im Gesicht zugezogen. Insgesamt ist diese steile Rampe doch ein zweifelhaftes Vergnügen und eher für Montainbiker geeignet.
  • prikry, 31.01.2011, 08:44 Uhr 09.08.2012, 08:40 Uhr
    Hallo,
    ich hab gerade deinen Kommentar zur Lysa hora gelesen, vorher ist mir das irgendwie entgangen. Dazu muss ich auf jeden Fall was sagen.
    Also dass die Abfahrt anspruchsvoll ist, ist logisch wenn da steht dass die Strasse recht schmal ist und ¨700 Höhenmeter auf 8 km macht. Auf den Verkehr in Form von Wanderern mit Hunden hab ich in der Beschreibung hingewiesen.
    Der Berg ist steil und hoch, deswegen liebe ich ihn auch so, bin erst am Samstag wieder oben gewesen, zu Fuss und hatte grossartige Sicht. Ich bin auch mal mit Rennrad mit 39er Blatt da hoch und es war kein Vergnügen. Aber wer bei quaeldich ist und Rennrad fährt, der hat doch mindestens eine Kompaktkurbel oder er hat was falsch gemacht. Ich fahre 3-fach und bin fest überzeugt, dass es das beste ist.
    Zur Strassenqualität: Fand ich interessant deine Meinung dazu und sicher nicht falsch, ich nehme das aber ganz anders wahr. Ich bin halt im Osten sozialisiert und da haben Strassen oft ne schlechtere Qualität. EIn Schlagloch irgendwo stört mich da nicht. Die Strasse zur Lysa hora find ich wunderbar. Natürlich nicht perfekt und mit einigen Unebenheiten, aber grundsätzlich rollt es da sehr gut, sowohl rauf als auch runter. Das versteh ich nicht als Kritik, du bist einfach etwas anderes gewöhnt. ICh bin mit dem Rennrad wirklich schon Strassen gefahren die viel schlimmer waren, fahre aber auch keine Ultra-light Felgen.
    Hoffe du hattest oben gute Aussicht und konntest es trotzdem geniessen. Welchen Weg bist du denn hoch?

    BEste Grüsse aus Ostrava!

    Prikry/Clemens

    P.S. man kann runterzu wunderbar rollen lassen find ich. Da kommt mein jugendliches Abfahrerblut hoch!
  • welshcakes, 09.08.2012, 08:40 Uhr auf prikry
    Erst einmal danke an Prikry für die sehr gute Beschreibung der Anfahrt zum Berg selbst. Den Abzweig in Papezov konnte man wirklich nicht übersehen, das grüne Schild auf dem 'Lysá hora ' stehen sollte ist jedoch mit der Zeit komplett unlesbar geworden :)

    Hatte gestern das Vergnügen raufzufahren. Der Strassenbelag im unteren Teil ist ziemlich gut - wenn schon ein Schlagloch vorhanden ist, dann wurde es auch entsprechend mit einem orangenem Ausrufezeichen gekennzeichnet, so dass man rechtzeitig reagieren kann. Ab der Linie zu Beginn des Anstieges wird jeder bewältigte Kilometer mit weißer Farbe auf Asphalt gemalt. Sobald man den dichten Wald hinter sich läßt können jedoch mehrere Unebenheiten lästig sein.

    Am Gipfel angelangt kann man außer dem wunderschönen Panorama noch was leckeres Essen, denn neben der alten Bergütte gibt es noch eine zweite direkt am Fernsehturm, in der man bei (nicht)moderaten Preisen seinen Hunger stillen sollte. Über Kundenmangel konnten sich die Hüttenbesitzer wahrlich nicht beklagen, denn sogar am Wochentag musste man dort mindestens 20 Minuten Schlange stehen – will überhaupt nicht daran denken was am Samstag/Sonntag los ist ...

    Bei der Abfahrt UNBEDINGT auf herumlaufende Hunde aufpassen. Von Hundeleine haben wohl die wenigsten etwas gehört. Hatte selbst im letzen Moment die Straßenlinie gewechselt um einem freudig mit dem Schwanz wedelndem Vierbeiner auszuweichen.

    Die letzten 5 Kilometer waren wohl die besten – wer bei einer Steigung zwischen 8 und 13% in seinem Element ist, der sollte sich die Lysá hora auf keinen Fall entgehen lassen!

    Welshcakes
Einloggen, um zu kommentieren