VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Magdalensberg (1059 m)

magdalena.

Auffahrten

Von Droopy – Aus dem Zollfeld heraus bleibt wenig Zeit zum Aufwärmen, denn es geht den ersten Kilometer gleich ziemlich steil los. Diesen Gegner kann man aber in der ersten Runde kommen lassen und die Schläge souverän auspendeln. Spätestens am Abzweig nach Treffelsdorf geht es dann deutlich kommoder weiter.
Wir fahren den Berghang entlang und blicken rechterhand auf die kleine Ortschaft Ottmanach. Unten im Dorf steht das Schloss Ottmanach. Dieses wurde 1930 von der Familie Bockelmann als Privatbesitz erworben. Ein Spross der ursprünglich deutschen Bankiersfamilie und Sohn des Ottmanacher Bürgermeisters Rudolf Bockelmann war der Schlagersänger Udo Jürgens, der auf dem Gut aufwuchs. An die Lieder des Barden können wir denken, während uns die ein oder andere motorisierte Gesellschaft überholt. Bei den meisten wird sicherlich im Gipfelrestaurant – spätestens um viertel nach drei – zum Sturm auf das Kuchenbuffet geblasen.
Bevor die Straße schöne Serpentinen zieht, gibt es als Glanzpunkt noch ein wunderbares Flachstück auf halber Höhe zu durchfahren, welches in einem weiten 180°-Grad-Bogen angelegt ist. Bevor wir aber bis oben gänzlich entspannen, bleibt noch vor Runde 12 zu warnen. Die Durchschnittssteigung des letzten Kilometers beträgt über zwölf Prozent, in Spitzen darüber. Das fordert alle Kräfte und unter den kritischen Blicken der zahlreichen Gäste auf der Sonnenterrasse des Gipfelrestaurants sollte sich niemand die Blöße geben. Schließlich wird oben bereits geschmatzt und geschwatzt. Bei Buttercremetorte und Bienenstich pusten und prusten sie bis nichts mehr reingeht. Nur ein Mohrenkopf höchstens, denn Ordnung muss sein. Bei Mathilde, Ottilie, Marie und Liliane – aber bitte mit Sahne…
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:45:10 | 22.09.2017
Pass Partout
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:46:39 | 06.05.2018
Marty

Pässe in de Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Hotel Marko
Hotel Marko – St. Kanzian
See- und Genusshotel Silvia
Hotel & Spa Sonne
Hotel & Spa Sonne – St. Kanzian
Ersten Kommentar verfassen