VERY important message

Mauna Kea (4200 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Begleitfahrzeug/Schotterpiste/Übersetzung/Reifen

  • bergfloh63, 05.06.2018, 11:56 Uhr
    Schöner Bericht von gyorgyigabor, dem nicht viel hinzufügen ist.
    - Schotterpiste: In der Tat sind mind. 32mm zu empfehlen (obwohl mein Freund es mit 23er geschafft hat!)
    - Übersetzung: Mindestens 34 vorn, 32 hinten, mindestens. Glaubt mir!
    - Wir haben bei https://www.harpershawaii.com/maunakea.html einen Pickup gemietet (das sind angeblich die einzigen, die eine Genehmigung haben, ab dem Visitor-Center weiter zu fahren). So konnte jeweils der eine den anderen bei dessen Aufstieg supporten (Wasser/Essen/Mutzuspruch!). Das ist sehr sinnvoll.
  • gigi, 08.12.2022, 20:26 Uhr
    ...bitte mal die Auffahrt aktualisieren, damit sie auch online sichtbar ist. Danke und LG 
  • majortom, 09.12.2022, 08:43 Uhr auf gigi
    Die beschriebene Ostauffahrt ist nicht im Tourenplaner, weswegen kein Profil hochgeladen werden kann.
  • gigi, 09.12.2022, 10:09 Uhr
    Ok, sorry. 
  • Uwe, 09.12.2022, 10:51 Uhr auf gigi
    Hallo!

    Ich finde es auch schade, obwohl ich in meinem Leben wohl nie da hin komme, hätte mich das Profil und die QDH interessiert, aber ohne QDTP ist da nichts zu holen.

    Gruß, Uwe
  • majortom, 09.12.2022, 11:03 Uhr
    Es scheint ja noch andere Auffahrtsvarianten zu geben, die im Tourenplaner wären. Ohne Ortskenntnis und ohne zu wissen, wo ein geeigneter Startpunkt wäre, möchte ich da jetzt aber auch keine zusätzliche Auffahrt anlegen.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Uwe, 09.12.2022, 11:26 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!

    Das würde wohl wenig Sinn ergeben.

    Bei manchen anderen in der Ferne liegenden Superhochpunkten ist das ja wohl ähnlich, dass die Tracks fehlen und deshalb keine sinnvollen Daten erzeugt werden können. In manchen Fällen war es auch so, dass dort Leute die Beschreibungen angelegt haben, die sonst nicht permanent hier bei QD unterwegs sind. Auch wenn ich da wohl nie hinkomme, interessieren mich aber gerade diese Beschreibungen und Strecken.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 09.12.2022, 12:11 Uhr
    Also , ich weiß nicht , roundabout 24 Stunden Flugzeit / Anreisezeit (oder sogar mehr) mit 2 bis 3 Zwischenstops , ich hätte da die Leidensfähigkeit nicht mehr , nur um auf einer Art Autobahn diesen Berg hochzufahren .....momentan wär die Luft dort wohl auch etwas schwefelhaltig
  • AP, 09.12.2022, 16:04 Uhr 11.12.2022, 21:40 Uhr auf Uwe
    Ich fände ein Profil auch praktisch, weil ich den Aussagen von 14%, 20% usw. Steigung mißtraue. Wenn man nach soviel Kilometern auf so einer Höhe noch 20% wegdrückt, ist das doch übermenschlich. Wahrscheinlich ist das eher die gefühlte Steigung.

    Edit: von den letzten 20km gibts ja ein Profil. Leider ist die letzte Hälfte nicht mehr barometrisch getrackt. Davor ist es tatsächlich immer mal wieder ordentlich steil, aber mit Flachpassagen zwischen den Rampen
  • Nachtrenner, 10.12.2022, 13:17 Uhr
    Hallo zusammen, ich bin da auf zwei ganz Verrückte gestossen, die das ganze noch gesteigert haben. Mit Gravelbikes zum Teil über Urwaldpfade und Sandpisten rauf zum Gipfel.

    http://www.theimpossibleroute.com/Impossible_Route_Mauna_Kea

    Die zwei haben noch mehr so komplett bekloppte Sachen absolviert, das sind zwei richtige Quäler, die versuchen halt alles, was irgendwie fahrbar aussieht, auch zu fahren, da wär ich längst draussen oder am schieben.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren