VERY important message

Melchsee-Frutt (1902 m) Tannalp (1974m), Schnuer (2099m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Update zum Abstieg zur Engstlenalp

  • erklärbär, 06.09.2020, 19:58 Uhr 06.09.2020, 20:08 Uhr
    Habe das erwähnte Teilstück zur Engstlenalp gestern passiert und kann folgendes berichten: Der kritische Teil wurde massgeblich verbreitert und gefestigt (inkl Handlauf). Man hat genügend Platz, um das Fahrrad zu schieben (offiziell gibt es jetzt ein Fahrverbot auf der Strecke über ca. 800m). Sollte nun mit dem Fahrradschuhen (SPD) kein Problem mehr sein (man sieht jetzt auch viele fahrradschiebende Mountainbiker).
Einloggen, um zu kommentieren

Wunderbare Runde mit Engstlenalp und Hasliberg

  • hd2000, 24.08.2013, 08:09 Uhr
    Bin letzte Woche diese herrliche Strecke gefahren, nur bestens zu empfehlen, die 5 grünen Sterne sind gerechtfertigt. Wenn man über die Engstlenalp abfährt und, wie ich, wieder nach Kerns zurück will, empfiehlt sich der für Motorfahrzeuge gesperrte Weg über Hasliberg, der 3km vor der Einmündung auf die Sustenpaßstrasse abzweigt. Man steigt nochmal auf ca 1400m, und fährt mit schöner Aussicht hoch über Meiringen auf bestem Asphalt. Statt dem unschönen Aufstieg zum Brünigpass kommt man direkt oben auf dessen Passhöhe an.

    Ich bin die Strecke mit einem leichten Crosser gefahren. Die Strecke zur Engstlenalp muß man aber auch damit größtenteils schieben/tragen. Dafür kann man in der Abfahrt vom Brünig auf einige schöne, für Rennräder ungeeignete Wege ausweichen.
Einloggen, um zu kommentieren

Tragepassage mit SPD-Schuhen

  • masch, 06.08.2012, 16:05 Uhr 07.08.2012, 11:52 Uhr
    Ich bin vor knapp einer Woche von der Tannalp mit meinen SPD-Schuhen runtergelaufen. Ich hatte - wie hier im Forum angeregt - auch Flip-Flops dabei, aber die sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Meine Schuhe (von Sidi, habe ich übrigens seit knapp 10 Jahren)) haben es sehr gut überstanden, obwohl es teilweise über sehr hartes Geröll und Steine ging. Dauer circa 40 Minuten. Ich würde es jedem empfehlen, den Abstieg zur Engstlenalp zu machen, das Gental ist wunderschön. Der alternative Rückweg über den Brünigpass ist im Vergleich dazu doch wirklich furchtbar. Aber Schuhe mit Mountain-Bike-System sollte man natürlich schon haben.

    Martin
  • heima33, 07.08.2012, 11:38 Uhr 07.08.2012, 11:52 Uhr
    Wie siehst du, dass es die Schuhe gut überstanden haben? Wenn ich das kratzende Geräusch höre beim Gehen auf Steinen, Kies etc. dann habe ich immer Bedenken wegen Beschädigung der Metallteile am Schuh, dass evtl. der Klickmechanismus beschädigt werden könnte. Sieht bei mir schon ziemlich mitgenommen aus, Störungen gabs noch keine.
  • masch, 07.08.2012, 11:52 Uhr auf heima33
    Natürlich wurden die Plastikteile der Schuhunterseite etwas abgewetzt, aber die Metall-Platten sahen hinterher genauso aus wie vorher, vielleicht ein bisschen zerkratzt, aber keine Beeinträchtigung der Funktionalität. Wenn es dann 'Störungen' geben sollte, kann ich immer noch neue Platten montieren.

    Grüße
    Martin
Einloggen, um zu kommentieren

>2000 m !

  • TicinoBergler46, 30.09.2011, 17:09 Uhr 04.10.2011, 17:13 Uhr
    Hallo Stefan,
    gestern bin ich nach Breitenfeld Deine sehr schöne Melchsee-Frutt gefahren. Zu meiner freudigen Überraschung konnte ich links oberhalb des Tannensee auf Asphalt 2084m erreichen(Bezeichnung der Gegend "Schnuer"). Prächtige Ausblicke zum Berner Oberland und zum Titlis waren der Lohn (TBericht folgt).
    Von Deinen 12x 5 Grünen in CH kenne ich inzwischen 10. Schuders und Täschalp noch nicht (meine Entschuldigung: < 1000Hm). Und jede einzelne Auffahrt war für mich auch 5 Grüne.
    Gruß
    Klaus
  • stb72, 04.10.2011, 09:25 Uhr 04.10.2011, 17:13 Uhr
    Hallo Klaus,

    ich war zwar schon mal da, die Beschreibung ist aber lange zuvor schon von Torsten gemacht worden.
    Das mit den über 2000 ist natürlich schön, das muss man dann noch ergänzen.

    Täschalp hat natürlich weit über 1000 Hm, man startet ja in Visp - für einen echten Bergler ein Muss ;-)

    Schuders ist klein aber fein und im Prättigau gibts ja genug andere Anstiege, damit du auch bei deinen Höhenmeteransprüchen ein paar Tage beschäftigt sein dürftest ...

    Gruß
    Stefan
  • Uwe, 04.10.2011, 17:13 Uhr auf stb72
    Hallo zusammen!
    Prättigau dürfte auch den Steilheitsansprüchen genügen, wenn man sich nicht nur auf den wolfgangpass beschränkt.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

"kurzes Schiebestück"

  • PedalKasper, 01.09.2011, 09:45 Uhr 01.09.2011, 23:19 Uhr
    ...halte ich für etwas untertrieben.
    natürlich braucht man nicht allzu lange für das Stück, ich selber so rund 30 Minuten, schieben liess sich mein Velo auf dieser Strecke meistens aber nicht wirklich. Der Weg ist sehr ausgesetzt, heisst also tragen, und das mit unangemessenem Schuhwerk. Ein Schuh mit spd-sl system eignet sich hierfür kaum. ich hatte Flip-Flops mit dabei, die sich aber natürlich auch nicht wirklich eigneten.
  • helmverweigerer, 01.09.2011, 12:10 Uhr 01.09.2011, 23:19 Uhr
    Danke für Info, ich wollte das schon lange mal ausprobieren. Dann lasse ich es ev. sein, FlipFlops wären auch meine Lösung gewesen.

    l.
  • PedalKasper, 01.09.2011, 12:32 Uhr 01.09.2011, 23:19 Uhr auf helmverweigerer
    ...ist nicht so, dass ich davon abraten wollte es zu machen, aber mann darf eben nicht davon ausgehen da locker über einen breiten Weg zu spazieren.
    Ist aber sicher machbar und für mich eine gute Alternative zum Brünigpass...
  • TicinoBergler46, 01.09.2011, 18:58 Uhr 01.09.2011, 23:19 Uhr
    bei einer Tour Susten/Engstlenalp habe ich dieses Foto gemacht. Wenn es der Weg ist, dann sieht das tatsächlich nicht nach bequemen Schieben aus.
    Gruß
    Klaus
  • mortirolo, 01.09.2011, 23:19 Uhr
    Bei gutem Wetter und Trittsicherheit kein Problem mit Flip-Flops. Habe ich letztes Jahr auch gemacht.
    Die passen doch wunderbar in die Trikottaschen. Siehe hier, und hier sowie schlussendlich hier.
    Mit Carbon in der Hand und Flip-Flops an den Füssen ist man auf jeden Fall ein begehrtes Fotomotiv :-)
    Hier habe ich dann tatsächlich getragen ...
    Gruss,
    Thorsten
Einloggen, um zu kommentieren