VERY important message

Moggast (496 m)

Felsen bei der Thoosmühle

Auffahrten

Von Velocipedicus – Wie bei Morschreuth erfolgt die Anfahrt via Wannbach, das auf Lützelsdorf am Fuß der Wand von Buckenreuth folgt. An einer urigen Wirtschaft biegen wir in das Seitental ab und folgen der zunächst kaum ansteigenden Straße. Erst im nächsten Ort, Urspring, wo es geradeaus nach Morschreuth geht, verlassen wir die Kreisstraße nach links.
Hinter den Häusern entlang passieren wir eine Engstelle, ehe sich ein neues Seitental wunderschön öffnet. Auf einem Bergsporn erkennt man einzelne Häuser von Wolkenstein, das man wohl bisher nur als weltberühmten Südtiroler Ort kannte. Im weiteren Verlauf ist die Thoosmühle von weitem erkennbar. Hier werden Fische gezüchtet und auch in haushaltsüblichen Mengen vermarktet.
Ab hier, zwischen Kilometer 1 und 2, wird der Anstieg schweißtreibend, dafür liegt er aber im kühlenden Wald. An einem Schild mit der Aufschrift Pumpe 2 pumpt wohl der gemeine Fahrer selbst. Beim Waldaustritt verflacht die Straße wieder und wir fahren auf eine Kreuzung zu. Rechts könnte man nach Wolkenstein in eine Sackgasse, die tollen Talaussichten bleiben aber den Anwohnern oder Wanderern vorbehalten). Wir folgen der Moggast-Beschilderung nach links bei nur noch mäßiger Steigung. In Moggast halten wir uns nach rechts am Friedhof entlang und erreichen an der Moggaster Hauptstraße neben der Kirche unseren Kulminationspunkt.
42 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:44 | 12.11.2023
BabaJo
Mittlere Zeit
00:13:22 | 05.10.2023
Martin K
Dolce Vita
00:15:56 | 17.07.2021
morgenmuffel
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe