VERY important message

Mont du Chat (1504 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Westauffahrt

  • ShakaZulu, 31.08.2010, 21:45 Uhr
    Ich habe den Mont du Chat am 19.08. in Angriff genommen und bewußt die Westauffahrt gewählt, weil man dann morgens im Schatten des Berges auffährt.

    Was mir besonders gefallen hat, war der in der Beschreibung schon dargestellte, stetige Anstieg, den man wunderbar rhytmisch fahren kann. Man sollte sich seine Krägte gut einteilen und sich nicht von den Markierungssteinen am Rand verleiten lassen, beispielsweise einen Endspurt anzusetzen: Nachdem es zwischen KM 4 und 3 "nur" 8% sind, wird's zwischen Zwischen KM 3 und 1 mit durchschnittlich 12% nochmal richtig böse ...

    Meine Zeit ist sicherlich nicht spektakulär - Ich bin reiner Hobby-Fahrer und zunächst mal Erster !!!! :-)
    Die Gegend um den Mont du Chat bzw. den Lac du Bourget stellt ein traumhaftes Rennradrevier dar mit allen Schwierigkeitsgraden und somit für den breitensportorientierten Fahrer ein Paradies - A bientôt !
  • Sohpos, 24.12.2022, 10:56 Uhr 24.12.2022, 11:02 Uhr
    Autre variante pour muscler ce versant ouest : au départ vous optez pour la D921 direction Novalaise, très vite (500 mètres) à gauche une petite route qui va à Verthemex puis direction Vacheresse (La Vellaz), tourner alors à gauche pour 2 km de descente avant de retomber sur la route classique ; cela rajoute près de 140m d'élévation
Einloggen, um zu kommentieren

...und seine Opfer

Einloggen, um zu kommentieren

Höhenprofil

  • Qualinator, 22.09.2015, 21:22 Uhr
    Hey...ich bin vor wenigen Wochen von Lac de Bourget aus über den Mont du Chat und den Col du Chat gefahren und habe den Track hochgeladen. Wollte nachfragen ob das Höhenprofil auf der Passseite automatisch aktualisiert wird?

    Gruß, Pascal

    P.s.: Wenige Tage später bin ich Alp d' Huez hoch un fand es ein gutes Stückchen leichter, war also eine gute Vorbereitung ;)
  • SystemeU, 22.09.2015, 21:42 Uhr
    Relais du Mont du Chat = im letzten Drittel steht auf der rechten Fahrbahnseite ein Elektrokasten, bemalt mit einem verschmitzten Gesicht einer Katze ;-).
    http://www.cycling-challenge.com/relais-du-mont-du-chat/#prettyPhoto

  • alltagsfahrer, 22.09.2015, 22:00 Uhr
    Hallo Pascal,

    Bis vor wenigen Tagen waren Tracks teilweise bis zu vier Wochen in einem der entsprechenden Bearbeitungsordnern.
    Beim Aufarbeiten geht man von den besten und interessantesten zu den ohne Höhenmetern und noch nicht im TP enthaltenen Ländern vor.
    Der Grund ist der, dass wir die Arbeit nicht zwei oder drei mal machen müssen. Deshalb auch die Abstufung der Tracks. Wenn es wirklich viele sind, dann mache ich von einem Teil davon das Vorselektieren.

    Das Höhenprofil ist im Tourenplaner drin. Wenn du im Menu des QDTPs im dritten Block den Button mit dem Pfeil und der roten Linie anklickst, danach mit der linken Maustaste auf den entsprechenden Track und nun mit der rechten Maustaste -> Informationen -> Info zum ausgewählten Wegstück, dann siehst du, dass dort unter Autor Qualinator steht.

    Zu der eigentlichen Frage:
    Der onlineTP, also der Teil, der noch läuft aktualisiert nach ein paar Tagen das Profil. Grundbedingung ist allerdings, dass es ein Redakteur auch eingestellt hat. Und dass er dabei auch die Angaben Schotter erlaubt und auch die Fahrtrichtung von unten nach oben richtig eingetragen und dies auch zum richtigen Pass und zur richtigen Auffahrt hinzugefügt, dann wird das aktualisiert.

    Warum es bei einigen Auffahrten und Pässen ein Profil drin hat und bei anderen nicht, dass kann ich dir nicht sooooo genau sagen.
    Da müsstest Du dich eher an Jan wenden.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • kletterkünstler, 22.09.2015, 23:16 Uhr
    Hallo Pascal,

    damit ein Profil in der Beschreibug erscheint, muss ein Redakteur auch die entsprechende Strecke vom Ausgangs- zum Endpunkt abklicken, sie speichern und im Backend hochladen. Das ist inzwischen still und heimlich geschehen als ich es gerade tun wollte. Sollte dann i.d.R. am nächsten Tag, also morgen online sein

    Grüße, Marcel
  • Theo, 24.09.2015, 14:02 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,
    bin auch in einem solchen Fall. Habe für den Col du corps de Garde GPS Daten geliefert, wo es schon eine Beschreibung gibt (http://www.quaeldich.de/paesse/col-du-corps-de-garde/ ). In der Zwischenzeit bereits auf dem QDTP zu sehen.
    Hier hab ich ein Profil gemacht http://www.quaeldich.de/touren/westseite-col-du-corps-de-garde_a/ (nicht aktiviert), wem soll ich jetzt die nötigen Infos zusenden. (z.B Länge in der Beschreibung 9 km, nach Profil sieht man aber dass es nur 8.1 km sind, wurde auch automatisch ein Titel erzeugt: Le Broussan - Col du Corps de Garde: 8,1 km / 283 Hm statt St. Anne d'Evenos - Col du Corps de Garde: 8,1 km / 283 Hm

    Grüsse, Theo
  • kletterkünstler, 24.09.2015, 22:51 Uhr auf Theo
    Hallo Theo,

    danke für den Hinweis! Ich habe das Profil hochgeladen. Sollte morgen online sein.

    Grüße, Marcel
  • Theo, 29.09.2015, 19:20 Uhr auf kletterkünstler
    Marcel,
    Bin erst jetzt wieder im Forum vorbeischauen, Habs gesehen, besten Dank für deine prompte Reaktion.
    Ciao ..Theo
Einloggen, um zu kommentieren

Mont du Chat (variante)

  • mariri, 07.11.2010, 16:44 Uhr
    La Motte Servollex (Zentrum) – D15 Richtung col de l’Epine – oder durch St Sulpice und D916 – oder am Ausgang La Motte, Richtung D3, « Tour de l’Epine », Villard Peyron, (kurtz 9 oder 10%) – 770m, vereinigen D916 – col de l’Epine (987m) – absteigen bis 932m, zweite Strasse am recht, Richtung « chalet restaurant Etoile des Neiges » - 1150m – Vacheresse und Verbindung mit D42, 780m – recht, Mont du Chat (1504m)(7km, 10%, 12%) – absteigen bis Grand Caton (326m) – recht Les Ciseaux, la Matassine, la Serraz D13, (nicht Hauptstrasse bis Le Bourget) – und zurück La Motte Servollex. Sind 50km und 1775m seht schön und ruhig Weg, immer asphaltiert.
Einloggen, um zu kommentieren