VERY important message

Monte Bondone (1650 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Historischer Fehler in der Beschreibung

  • Droopy, 22.12.2020, 14:19 Uhr
  • AP, 22.12.2020, 16:00 Uhr
    Der Typ war wohl einer der größten Pillenschlucker seiner Zeit, noch vor Johnny Cash. Kein Wunder, daß er bei kaltem Wetter voll abging (bei Hitze bekommt einem Amphetamin nicht so gut, hab ich gelesen). Das Wetter an dem Tag war zwar K.... & Sch...., aber arktische Temperaturen gab es wohl doch nicht in den Tallagen. Als das noch bei wetteronline frei geschaltet war, stand als Temperatur von Innsbruck am 21. Mai 1956 irgendwas von 10-14 Grad, meine ich mich zu erinnern. Dann wird es wohl in Trento auch nicht kälter gewesen sein, trotz Regen.
  • Droopy, 22.12.2020, 16:10 Uhr
    wir werden es nicht mehr erfahren, m.E. alles harmlos gegnüber den Auswüchsen der Jahrtausendwende, hat sicher nicht mehr genommen als andere Zeitgenossen, bleibt eine Legende
  • Gast, 22.12.2020, 16:29 Uhr
    Die historischen Filmchen,die ich im anderen Faden verlinkt habe,zeigen m.E. auch , daß es soooo schlimm auch nicht war.Sicher kalt,aber bei weitem nicht das Schneechaos wie es in manchen Berichten (je mehr die aus LUX stammen,desto höher die Schneedecke ;-) ) überheroisiert wird.
    Die Gavia-Überquerung des Giro im Juni 1988 war sicher ekliger.......da war ich nämlich vor Ort und damit Augenzeuge

    Der Charly Gaul hatte doch eh irgendwie nicht alle Latten am Zaun.Lebte der nicht später als Waldschrat in Unterdickicht ? Oder ist das die übliche Lebensform prekärer Luxemburger ;-)
  • Jan, 22.12.2020, 16:42 Uhr 22.12.2020, 16:43 Uhr auf Droopy
    It has been fixed! Danke auch an Cinelli09 für seinen Anteil an der Aufklärung.

    Die 21. Etappe war laut Wikipedia am 8.6.1956:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Giro_d'Italia_1956
    https://it.wikipedia.org/wiki/Giro_d'Italia_1956
    https://en.wikipedia.org/wiki/1956_Giro_d'Italia

    Herzliche Grüße,

    Jan
  • Droopy, 22.12.2020, 16:49 Uhr auf 0
    oh man Cinelli,alter Stänkerfritze, ich bin zu weihnachtsmüde um auf so was zu antworten.Hast Glück,dass Du mit Deinem Kommentar zu Callis Garageneinfahrt mir den Lacher des Jahres beschert hast, Auch Augenzeugen können Legenden nicht anpinkeln
  • Gast, 22.12.2020, 17:07 Uhr auf Droopy
    Ich würde mir eher die Hand abhacken oder die Zunge abbeißen als eine Luxemburger Legende zu schmähen....und stänkern tu ich eh nie...

    (Reift da nicht schon eine neue LUX - Legende heran ? )

    ;-)
  • AP, 22.12.2020, 17:35 Uhr auf Jan
    Stimmt. Ich hatte nur 21 im Hinterkopf, dachte an Mai. Dabei war es die 21ste Etappe.
Einloggen, um zu kommentieren

Verbindung Bondone - Lago di Molveno

  • didimuc, 16.09.2012, 21:37 Uhr 19.09.2012, 13:15 Uhr
    Hallo Trentino Spezialisten (GÜNTER?),
    sitze grad in einer Pizzeria in Nals in Südtirol und studiere Karten..

    Geplant für Dienstag 18.9. ist eine Tour Auer - Trento - Monte Bondone - Lasino - Lago di Molveno - Mezzolombardo - Auer

    Die Verbindung Lasino - Lago di Molveno macht mir noch Kopfzerbrechen. Sehe da folgende Möglichkeiten:
    1. Calavino - weiter nach Norden bis Vezzano - sehr kleine Strasse zunächst Richtung Westen nach Ranzo und dann nördlich Richtung Südende L.d. Molveno. Ab Ranzo gibt's die Strasse aber leider nicht auf allen Karten. Weiss jemand genaueres darüber?
    2. Calvino - direkt nach Westen über die SS237 Richtung Stenico. Da scheint es aber längere Tunnels zu geben. Weiss jemand, ob die mit Vorder- und Rücklicht akzeptabel sind?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Didi


  • getri, 16.09.2012, 22:45 Uhr 19.09.2012, 13:15 Uhr
    Was für ein Luxusproblem!
    zu Pkt. 1: Ich kenn die Straße nicht, aber nach meiner Karte "Valle del Sarca" (1:25000) nach würd ich sagen, dass das Stück von Ranzo zum Molveno-See Schotter ist. Ist aber nur eine Vermutung.
    Viel Spaß! Gerhard
  • Cinelli09, 17.09.2012, 21:17 Uhr 19.09.2012, 13:15 Uhr
    Hallo Didi,

    Stammgast des Stamserhofs !

    Vergiss die Geschichte Ranzo/Molvenosee.Das ist Schotter und m.E. jedenfalls mit dem RR Unsinn.MTB-Area.Ich kenne aber welche,die das zumindest schon bergauf gefahren sind.Kannst es ja mal probieren und mir Fotos von Deinen 1.500 Euro Carbonlaufrädern (danach!) schicken.

    Calavino/Stenico kenn ich sicher ,habs aber momentan nicht aufm Radar (kann mich jetz spontan aber auch nicht an irgendwelche kritischen Tunnels in der Ecke erinnern),da ich nicht in Italien beim Pizzafressen bin,sondern im ICE Mannheim/München (wenigstens stimmt die Richtung !) sitze.

    Saluti

    Günter
  • didimuc, 17.09.2012, 21:21 Uhr 19.09.2012, 13:15 Uhr auf getri
    Hi Gerhard, danke für die Info!
    habe inzwischen rausgefunden, dass die SS237 wegen 4 längeren Tunnels auch keine gute Alternative ist. Für meine geplante Tour müsste ich die auch noch bergauf fahren. Man munkelt aber, dass da ein Radweg im Bau ist. Ich verschiebe die Monte Bondone Tour daher lieber auf 2013 und nehm was anderes unter die Räder. In der Tat ist das ein Luxusproblem :)
    Didi
  • didimuc, 17.09.2012, 21:35 Uhr 19.09.2012, 13:15 Uhr auf Cinelli09
    falsch geraten: heute der Figl in Nals - auch nicht schlecht...

    habe die Bondone Tour abgeblasen - siehe Posting oben. fahre übrigens Fulcrum Zero, nur der Rahmen ist aus Kohlenstoff.

    heute ganz schlechte Beine gehabt - gerade mal 2800 Hm an Karerpass & Sellajoch auf 160km gesammelt und völlig fertig - mal sehen, was morgen überhaupt geht.

    gute Fahrt nach Minga !

  • Cinelli09, 18.09.2012, 19:22 Uhr 19.09.2012, 13:15 Uhr auf didimuc
    Hallo Didi,

    1. Bin wieder in München,also lebe ich wieder.

    2. Figl kenn ich auch,Super Pizzas.Hat er immer noch die zerfetzten Plastikgartenstühle wie vor 25 Jahren (da war ich zum ersten Mal dort)

    3. SS 237 : die bin ich vor ca. 4 Wochen bergab gefahren,bergauf auch schon öfter,die Tunnels sind schon grenzwertig.Und was seh ich (für mich wars schon zu spät,war schon fast unten)) : die Italos haben da einen Superradweg in die Felswand geknallt,der heht bergauf betrachtet ber der 2.Kehre (oder wars schon die erste?) der SS 237 rechts weg und umgeht sicher die ersten langen Tunnels.Wann er oben rauskommt,weiß ich leider nicht.Ev. geht er schon ganz hoch mit kompletter Umfahrung aller Tunnel.

    4. Viel Spaß weiterhin in Südtirol,Pardon : in der autonomen Provinz Bozen resp. Trentino Alto Adige !

    Günter
  • didimuc, 19.09.2012, 13:15 Uhr auf Cinelli09
    Servus Günter,

    zu
    1. kenn ich
    2. habe ich gestern abend noch mal überprüft: Die Stühle sind neu, überhaupt wurde der ganze Figl aufgehübscht, etwas mehr Italo Stil - inkl. des Personals
    3. das klingt super, werde die Runde also das nächste mal angehen!
    4. habe ich gehabt, gestern statt Bondone eine Runde Nals-Prissian-Gampen-Fondo-Brezerjoch(quael..)-Laurein-Proveis-hoch zum (RR komapiblem) Tunnel-runter ins Ultental-Lana-Gampenstrasse bis zum Aussichtspunkt über Prissian-runter nach Nals-Dusche-Figl:) Heute morgen leider auch in Nals schon Regen, daher direkt heim nach Muc - schee wars..

    Didi
  • donatellothomato, 12.06.2013, 11:01 Uhr auf didimuc
    Servus zusammen,
    die SS 237 wollen wir auch fahren und der Radlweg wäre ja ne Super-Alternative. Wir kommen von westlicher Seite da lang. Wo würde der Weg abzweigen, wißt ihr das vielleicht? Viele Grüße, Thomas
  • didimuc, 12.06.2013, 12:52 Uhr auf donatellothomato
    schau mal hier:
    http://www.piste-ciclabili.com/provincia-trento
    und im Detail hier:
    http://www.piste-ciclabili.com/itinerari/3967-sarche-tn-villa-banale
    "Ciclabile" heisst wohl soviel wie "radlbar", also müsste die Tunnelumgehung inzwischen fertig sein, bin aber selbst noch nicht da gewesen..

    Didi
  • donatellothomato, 12.06.2013, 15:52 Uhr auf didimuc
    Vielen Dank!
    Das schaut tatsächlich gut aus.
    Wir fahren Anfang August, ich werde berichten.
  • Gast, 06.08.2013, 11:22 Uhr auf donatellothomato
    Hallo Zusammen,
    gestern zurückgekommen!
    Der Radweg ist fertig, feinster Asphalt und spektakuläre Ausblicke antlang der Felswand und ins Tal mit Flüßchen Sarca.
    Man fährt von Westen kommend unmittelbar vor dem ersten Tunnel links raus und kommt nach dem Tunnel raus, muss kurz auf die Straße, dann vor dem zweiten Tunnel wieder links vorbei und kommt an den Kehren oberhalb von Sarché wieder auf die Straße. Danke nochmal, gutes Bein und viele Grüße
Einloggen, um zu kommentieren

Südost Auffahrt von Aldeno

  • gigi, 10.06.2013, 13:31 Uhr
    ..sich die schönste Auffahrt zum Bondone ist die Variante von Aldeno:
  • Cinelli09, 10.06.2013, 14:01 Uhr
    Keine Frage,volle Zustimmung,es IST die schönste Auffahrt und praktisch verkehrsfrei.

    Eine Alt. zur Abfahrt über Sopramonte nach Trento (Schnellstraße mit Tunnels,nicht sehr prickelnd) wäre die Schleife über Terlago/Vezzano/Padergnone/auf der SP84 bis Lasino und dann erneute Auffahrt auf den Bondone auf der SP85 bis zum Abzweig Viote und dann auf der Auffahrtsroute nunmehr bergab zurück nach Aldeno.Die Auffahrt Lasino/Bondone ist allerdings "autobahnartig" und nicht jedermanns Geschmak
  • Gast, 10.06.2013, 15:19 Uhr auf Cinelli09
    ..stimmt, von lasino zum bondone jagen dir die motorradln nur so um die ohren.
    wenn man vom bondone statt über sopramonte direkt abfährt, gibt es keine tunnels. wichtig ist, dass man dann die ausfahrt "trento centro" nimmt...
  • Cinelli09, 10.06.2013, 15:59 Uhr auf
    Richtig,die erneute Auffahrt nach Vasone und dann die klassische Strecke runter nach Trento wollt ich auch schon vorschlagen.Bei Start/Ziel Aldeno ist dann aber die Pille zu schlucken,daß man durch das Trento-Verkehrsgewusel ,autobahnähnliche Ausfallstraßen (wenn man die pista ciclabile nicht erwischt) und zig Gewerbestriche über Ravina/Romagnano zurück nach Aldeno muß.Und da muß man aufpassen,daß man nicht direkt in der Autobahnauffahrt Trento-Sud landet.Das wär dann nur was für Zeitfahrer ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Asphalt

  • Rodigan, 15.07.2010, 13:40 Uhr
    Bis zum Sommer 2010 wurde die Auffahrt von Trento neu asphaltiert, so dass man auf die Straßenmalereien verzichten muss.
    Vielleicht kommt der Giro im nächsten Jahr wieder vorbei, so dass die Fans neue Sprüche aufmalen.
Einloggen, um zu kommentieren

Monte Bondone - NO-Auffahrt

  • Bernie, 22.09.2008, 18:18 Uhr 30.05.2010, 22:11 Uhr
    Obwohl der Anstieg von Trient nach Vason 1450HM aufweist, ist er durch die ideale Straßenanlage (über 40 Serpentinen!!!) und die mittlere Steigung sehr gut hochzufahren (Durchschnittssteigung liegt bei 7,4%). Meiner Meinung nach sind die steilsten Rampen (max. 12%) gleich zu Beginn bis rauf nach Sardagna (584m) zu absolvieren, dann reiht sich Kehre an Kehre...(für Pässeradler ein wahrlich idealer Anstieg).
    Die Auffahrt von Lasino (460m) ist durch die vielen Geraden natürlich für die Abfahrt prädestiniert, aber sicher auch bergauf schön zu fahren. Beide Straßen super ausgebaut, 1A-Asphaltbelag.
  • Max, 23.09.2008, 11:54 Uhr 30.05.2010, 22:11 Uhr
    Im Prinzip kann ich dir nur zustimmen, allerdings träume ich von dem Anstieg seit ein paar Wochen schlecht... Könnte aber daran liegen, dass ich den Monte Bondone bei ca. 35° Hitze und nach einer Anfahrt von Innsbruck aus (d.h. mit 200 km in den Beinen) in Angriff genommen habe und deshalb eingegangen bin wie eine welke Primel ;-) Insgesamt aber für Gardaseeradler eine sehr lohnende Alternative zu den viel befahrenen Routen über Trento-Vezzano-Sarche bzw. Rovereto-Mori, v.a. die Abfahrt runter nach Lasino und weiter über Cavedine nach Dro und Arco ist ein wahrer Genuss!
    Grüße, Max
  • Jan, 30.05.2010, 22:11 Uhr auf Max
    Auch für mäßig Trainierte eine idealer Anstieg, der etwas Kraft und aufgrund der Länge eine gewisse Kondition erfordert. Die alernative Abfahrt nach Aldena (im Etschtal) ist absolut empfehlenswert - kaum Verkehr, faszinierende Ausblicke - allerdings nichts für high-speed freaks aufgrund der vielen engen Kurven und der schmalen Straße. Der Asphalt ist allerdings hervorragend.
Einloggen, um zu kommentieren