VERY important message

Monte Bracco (925 m) Certosa San Giacomo

Monte Bracco von der Auffahrt nach [[Rucas|paesse|rucas]] gesehen

Auffahrten

Von stb72 – Von Barge kommend ist der unscheinbare Abzweig vor dem Ortseingang von Mondanello gut zu sehen, aus der anderen Richtung kann man leicht daran vorbeifahren.

Von Beginn an führt die Straße steil nach oben, und die ersten 2 km sind auch die schwersten bei über 12 % im Schnitt, maximal 16 %. Da man sich schon bald im Wald befindet, wird man zumindest nicht abgelenkt, und durch insgesamt 18 Kehren ist auch von der Trassierung her Abwechslung gesorgt.
Der mittlere Abschnitt ist dann auf ca. 1,7 km deutlich angenehmer, hier wechseln sich flachere und steilere Stücken ab. Man sieht erstmals auch ein wenig hinüber zu den Hängen jenseits von Barge.
Im Bereich der letzten Kehren läutet die letzte Rampe dann das Finale ein. Auf ca. 600 steilen Metern bei bis zu 16–17 % muss man noch mal richtig drücken, bevor man dann den letzten halben Kilometer noch recht locker ausrollen kann.

Oben befindet sich dann zur rechten die Certosa San Giacomo und zur linken die Trattoria Locanda della Trappa – dem ausgepowerten Recken dürfte die Wahl der zu besuchenden Lokalität nicht allzu schwer fallen.
Zurück gehts den gleichen Weg, die Straße ist jedoch gut asphaltiert und ausreichend breit, so dass nicht permanent gebremst werden muss. Ein kurzer, aber knackiger Anstieg, der durchaus einen Besuch wert ist.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe