VERY important message

Monte Morissolo (1238 m) Cima di Morissolo, Il Colle

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Aktuelle Bilder

  • Elch76, 28.05.2022, 12:19 Uhr
    Salü Rieslingpower
    Ich habe aktuelle Bilder hochgeladen. Ich freue mich, wenn Du sie für Deine Passbeschreibung verwendest.
    Sportliche Grüsse Elch76
Einloggen, um zu kommentieren

Zusätzliche, sehr steile 750 H. m. richtung Intragna

  • Irondali, 02.03.2020, 21:08 Uhr 02.03.2020, 22:01 Uhr
    Am 01.03.20 bin ich die Südwest anfahrt über Cambiasca hoch gefahren und dann wie beim beschreib von "Cinelli09" vor Aurano noch zum Dörfchen Intragna (730m) hoch gefahren (ca. 340 H.m.) ein echt wunderschöner anstieg mit ebenso wunderbaren kehren.
    Was aber dann passiert ist, hat mir den Atem
    stocken lassen. Oben im Dorf angekommen, ging ein kleines strässchen rechts weiter hoch, mit einem Schild richtung "alpe gabbio"
    Die Strasse ist in einem erstaunlich guten zustand und schraubt sich immer weiter den hang hoch und vor allem mit immer mehr und mehr giftig steilen passagen über längere strecken.
    Zeitweise gab mein GPS Gerät sogar steigungsprozente von 20 bis 24% an! Im Sommer hat man durch den Wald zum Glück schatten, was aber trotzdem bleibt sind die mächtig steilen rampen!
    Das quälen wollte einfach nicht aufhören, doch irgendwann hat bekanntlich alles leiden ja ein ende und so flacht die strasse kurz vor einem kleinem Alm Dörfchen auf ca. 1050 m. Höhe ab!
    Um dann aber nochmals in 2 kehren mächtig in die offensive zu gehen mit gut 18%!
    Auf knapp 1150 meter höhe, ist dann aber auf einem grossen Parkplatz definitiv schluss mit den strapazen. Ein neues Triathlon Rad und schwere Beine von den vortagen, machten die Tour nicht einfacher :-)
    Vom abzweig unten waren es also ca. 750 H. m. die man extra machen kann auf dem weg zum Monte Morissolo und die erst noch extrem steil sind und landschaftlich ein wahrer Leckerbissen. Sofern das Wetter mit spielt, leider war das bei mir nicht der fall und man konnte den See nur schwach erkennen und die wunderschöne gegend im Park Val Grande!
    Ein kleines aber unbedingtes Berg Juwel (fast ohne verkehr) aber vorsicht!! Gute "Haxen" und eine gute übersetzung ist zwingend erforderlich :-)
  • Gast, 02.03.2020, 21:59 Uhr
    Es gibt nichts was es auf QD nicht gibt : https://www.quaeldich.de/paesse/alpe-di-gabbio/
  • AP, 02.03.2020, 22:31 Uhr auf 0
    Das hier ist so ähnlich, und nicht weit weg:

    https://www.quaeldich.de/paesse/alpe-loccia/
Einloggen, um zu kommentieren

Zustand Auffahrt Aurano

  • roger2, 09.04.2019, 16:21 Uhr
    Die Auffahrt über Aurano ist sehr schön. Allerdings ist der Straßenzustand so, dass ich zur Vorsicht bei der Abfahrt rate. Teerausbrüche, Absenkungen, hochstehende Schächte. Mehr Autos als erwartet: mir begegnen etwa 10 Autos, ein deutscher VW Bus und das lokale Müllauto. Und nicht alle Autofahrer sind rücksichtsvoll: während der eine an einer breiteren Stelle wartet, bis ich durch bin, drängt der nächste mich so zur Seite, dass ich mein Trikot an einer Brombeere zerreiße.
    Der Anstieg oberhalb Aurano ist steiler als die Beschreibung vermuten lässt. Der Steigungsmesser zeigt längere Abschnitte mit 11 - 12% an und geht mehrmals auf 14% rauf. Dann wieder kurz nur 6%.
    Unbedingt die Aussichtsplattform am Treffpunkt der beiden Südauffahrten genießen. Danach verläuft der Weg im Wald.
  • Gast, 09.04.2019, 18:39 Uhr
    Ergänzender Tip zur Auffahrt nach Aurano : ca, 4/5km vor Aurano links ab one way Abstecher (ca. 4 km) zum Bergdorf Intragna : schöne Kehren,schönes Dorf,schöne Aussicht,schöne Bar mit schöner Wirtin....und der Straßenzustand ist dort noch 1a
Einloggen, um zu kommentieren

Nomenklatur

  • Cinelli09, 28.05.2015, 19:49 Uhr
    Die einheimischen Radler nennen das ganze "Il Colle Salita". So stehts oder stand es (als ich zum letzten Mal dort war) auf der Tafel z.B. in Cannero mit Angabe des Höhenprofils etc.

    Die Giro-Leute sagen offensichtlich Monte Ologno dazu http://www.gazzetta.it/Giroditalia/2015/it/tappa/18/ ,wobei sie damit wohl von Cannero aus betrachtet den ersten Kulminationspunkt (mit kleinem Trinkwasserbrunnen) kurz vor der Zwischenabfahrt meinen (beim link "Altimetria" anklicken)


    Monte Morissolo hör ich zum ersten Mal.Egal,gemeint ist wohl stets der gleiche Anstieg bzw. Paßübergang.


    Edit : soeben bin ich von kompetenter Stelle ;-) auf diesen Bericht (nochmals) http://www.quaeldich.de/touren/il-colle-doppio-plus-1-halbreto/ aufmerksam gemacht worden.Lesen !
  • Uwe, 28.05.2015, 23:05 Uhr
    Oh, hat "Edit" etwa mitgelesen oder hast du nachgeforscht?
    Viele Grüße, Uwe (auch und besonders an "Edit")
  • Cinelli09, 29.05.2015, 10:04 Uhr auf Uwe
    >>>>Oh, hat "Edit" etwa mitgelesen oder hast du nachgeforscht?<<<<<<<

    Letzteres,bzw im Rahmen einer temporären Standleitung ;-).....ob Edit noch mitliest weiß ich nicht (genau)

    Grüße richte ich bei nächster Gelegenheit aus.
Einloggen, um zu kommentieren