VERY important message

Monte Penice (1460 m) Santuario di Santa Maria in Monte Penice, Pënas

P4270033.

Auffahrten

Von Roli – Deutlich steiler als die Anfahrten zum Pass beginnt schräg gegenüber des Restaurants die Gipfelstraße. Schilder weisen den Weg zum Santuario. Die schmale Straße beginnt sofort mit rund zehn Prozent zu steigen und führt über sieben Kehren nach oben zu den ersten Funkmasten. Ein Schild, das wir glücklicherweise erst in der Abfahrt von vorne sehen, deutet auf 15 % hin, die jedoch höchstens gefühlt durch den schlechten Asphalt erreicht werden.
Vorbei an einigen Häusern folgt eine Hangquerung nach Westen zu einem weiteren Sendemast. Nun sieht man erstmals den weiteren Weg hinauf zum Gipfel. Die Straße traversiert noch einmal den Hang, aber nur um nach einer Kehre wieder zurück zu führen. Eine letzte, scharfe Linkskurve und die sehr steile Schlussrampe, dann ist der Gipfel erreicht. Der Blick schweift über die noch höheren Erhebungen des Apennin, wie etwa den nahen Monte Lesima und in die Poebene, hinter der man bei guter Sicht wohl auch das Monte Rosa-Massiv erkennt.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:22:31 | 01.10.2022
Hurmmel
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:27:13 | 12.04.2023
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe