VERY important message

Monti di Ronco (1220 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Dove e il fine?

  • AP, 21.02.2023, 09:21 Uhr
    Nach Hinweis des avvocato diavolo hab ich im Planer gesehen, dass tatsächlich ein neuer Hochpunkt Corona dei Pinci getrackt ist.....bis wohin geht der Anstieg nun? Weiß jemand Bescheid?
  • Gast, 21.02.2023, 19:46 Uhr
    Purtroppo non ho un punto alto attuale. Sono stato sul posto per l'ultima volta nel 2018. Saluti !
  • Gast, 22.02.2023, 11:38 Uhr 22.02.2023, 11:40 Uhr
    Hier ist das Asphaltende zu sehen , so wie ich es 2018 erlebt habe , ab ca. Min 4:16 (der erste obere Parkplatz) / 4:21  (Asphaltende mit Parkplatz ) https://www.youtube.com/watch?v=odPZNLZT0X8
  • stb72, 22.02.2023, 12:35 Uhr auf 0
    hmm du schaust also E-Bike Videos ;-)
  • Gast, 22.02.2023, 13:46 Uhr 23.02.2023, 09:29 Uhr auf stb72
    ....wobei das in diesem Fall sogar Sinn macht , man stelle sich vor , ca. 1.200Hm auf Asphalt mit einem Bio-MTB und 2,4 Zoll Reifen hochzupumpen . Selber bin ich das tatsächlich mal mit einem naturbelassenen ;-) MTB hoch mit einer Kammüberschreitung und Abfahrt runter ins Centovalli . Tour aus https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=31276805051&searchurl=an%3Dvital%2Beggenberger%26pt%3Dbook%26sortby%3D20&cm_sp=snippet-_-srp1-_-image2  , war ein ziemlicher Käse , bergauf fast alles Asphalt und bergab fast alles geschoben mangels Trail-Künsten....

    Im erwähnten 2018 bin ich allerdings mit dem RR mal wieder hoch bis fine asfalto.Leider kein Track , da ich nach wie vor analog = ohne Garmin oder Navi am Lenker fahre ;-)
  • Jan, 23.02.2023, 09:05 Uhr auf 0
    Was ist ein Blechn., und können wir das n-Wort bitte auf quäldich vermeiden, auch mit ;-) im Anschluss?
  • Gast, 23.02.2023, 09:24 Uhr auf Jan
    O.K. , dann BlechPOC*in ( aka Garmin*in ) . Genehmigt ?

    Gruß nach Berlin - Nordostbayern (oder St. Gallen - südwestbayerische Alpen ? )
  • Jan, 23.02.2023, 09:26 Uhr 23.02.2023, 09:27 Uhr auf 0
    Gerne Garmin*in, wenn du deinen entgleisten Beitrag bitte korrigieren könntest?

    Dann erzähle ich dir auch, aus welchem Teil Bayerns ich diese Zeilen schreibe.
  • Gast, 23.02.2023, 09:31 Uhr auf Jan
    Zu Befehl , "entgleister" Beitrag korrigiert .

    Also , aus welchem Bayern?
  • Jan, 23.02.2023, 09:36 Uhr auf 0
    Grazie! Stamattina da Berlino, stasera sarò di nuovo a San Gallo. Non vedo l'ora.
  • Gast, 23.02.2023, 09:46 Uhr auf Jan
    Congratulazioni! Solo grazie a QD mi sono reso conto di quanto sia estesa la Baviera ;-)
  • Gast, 23.02.2023, 10:02 Uhr auf Jan
    Vorrei anche fare una correzione: non considerare il "Buchener Sattel" come parte delle Alpi dell'Alta Baviera......
  • Jan, 23.02.2023, 10:22 Uhr auf 0
    Ho già capito la tua opinione. Ma devo insistere sul fatto che i massicci alpini non corrispondono ai confini amministrativi per una questione di principio. I massicci sono delimitati da valli e fiumi, mentre le regioni amministrative sono solitamente delimitate dalle creste delle montagne.

    Questo principio è ben visibile nelle Alpi Vallesi (mappa) o nelle Alpi Bernesi (mappa), che si estendono oltre i loro confini amministrativi fino ai fiumi.

    Devo anche ammettere che questa discussione si sta rivelando troppo difficile per le mie capacità italiane, quindi* mache ich jetzt lieber auf deutsch weiter :-D

    *La discussione è stata condotta da parte mia con la gentile assistenza di Deepl.
  • Gast, 23.02.2023, 10:32 Uhr auf Jan
    O.K. , mit dem "Buchener Sattel" = Obb. Alpen bzw. überhaupt mit der QD-Ausdehnung der Obb.Alpen muß ich mich wohl geschlagen geben.Das zu lesen schmerzt meinen Augen allerdings weitaus mehr als das "alter weißer Mann" - Blackfacing- Unwort "Blechn.." . Schließen wir deshalb diesen Diskurs ab !
  • Jan, 23.02.2023, 10:36 Uhr 23.02.2023, 10:39 Uhr auf 0
    Nö, lass uns noch etwas darüber reden. Dass ich die Oberbayrischen Alpen Oberbayrische Alpen genannt habe liegt ja nur an keiner besseren Idee. Da es ein Jan@QD-Kunstbegriff ist, können wir ihn auch gegen etwas besseres austauschen. Die AVE ist an dieser Stelle einfach zu filigran für uns Radfahrer (wie ich finde), weil Bayrischen Voralpen (AVE 7b), Wettersteingebirge mit der Mieminger-Kette (AVE 4, inklusive Buchener Sattel) sowie die Brandenberger Alpen (AVE 6) für den Radfahrer äußerst unergiebig sind.

    Was wäre also dein Namensvorschlag?

    In Anlehnung an die Umrissform schlage ich Drachenkopfalpen vor.
  • Gast, 23.02.2023, 10:57 Uhr auf Jan
    Wie hier (an zutreffender Stelle) https://www.quaeldich.de/paesse/buchener-sattel/kommentare/ bereits diskutiert , der von MartinK ins Spiel gebrachten (besseren) SOIUSA Einteilung folgend " Nordtiroler Kalkalpen" oder einfacher "Nordtiroler Alpen" . Das reicht doch völlig aus für eine schnelle geografische Orientierung des (flüchtigen) Lesers , filigraner oder "wissenschaftlicher" muß das doch gar nicht sein . Du hast doch (wie auch ich) Deine geistigen Turnübungen vulgo Promotion etc etc schon hinter Dir . Der Rest ist Boulevard

    Obb. Alpen ist in dieser regionalen Ausdehnung jedenfalls eine Beleidigung meines noch vorhandenen Restintellekts ;-) . Auch wenns sicherlich ein Kunstbegriff ist , Kunstbegriffe sind mir schon vertraut aus der Formaljurisprudenz ( Der Osterhase im Sinne des Gesetzes ist der Weihnachtsmann , oder : die Rechtssubjektsfähigkeit des nondum conceptus)
  • stadtzürcher, 23.02.2023, 14:41 Uhr 23.02.2023, 14:44 Uhr
    Salü zäme

    auf Luftbild/Karte von map.geo.admin.ch (und identisch auf google maps) ist der Sachverhalt anschaulich abgebildet. Der Asphalt bis zum Parkplatz, danach ca 800m Schotter. Das letzte Stück vor dem Endpunkt dann etwas überraschend wieder Asphalt.

    https://s.geo.admin.ch/9da9d81aa0
  • Gast, 23.02.2023, 14:59 Uhr auf stadtzürcher
    Sehr gut . "Mein" gefahrener Endpunkt ist das Asphaltende , wo in der Luftaufnahme die 3 Autos stehen (entspricht dem oben verlinkten youtube Video) . Tatsächlich unerklärlich ist nach der doch langen Schotterpassage , warum das letzte Stück dann wieder asphaltiert sein soll.Ob das so stimmt , kann ja der nächste Befahrende dann hier kurz kommunizieren.
  • AP, 23.02.2023, 17:14 Uhr auf stadtzürcher
    Ok, und der Endpunkt ist dann tatsächlich das Ende des tracks im Planer (track von ticinobergler).

    Man sieht übrigens, dass auf dem Endstück jede Menge Regenrinnen in die Straße gefräst worden sind....macht bestimmt Spaß beim Fahren....
  • Gast, 23.02.2023, 17:49 Uhr
    To be honest : der große Bringer ist die gesamte Auffahrt jetzt nicht direkt . Vorteil der oben raus Panorama Blicke : man sieht rechtzeitig die von Süden , also der Poebene heranrollenden Monster - Hitzegewitter - Wände und kann rechtzeitig die Mücke machen . Wie ich bei der letzten Befahrung , neugierigerweise wollte ich eigentlich noch den passablen Schotterweg weiterfahren , dann hätte sich die hiesige Diskussion erledigt , aber Flucht vor dem dystopischen aufziehenden Gewitter :-(
  • AP, 23.02.2023, 20:28 Uhr auf 0
    Ja, der Bringer ist es tatsächlich nicht. Ich bin das damals gefahren, als es relativ wenig Info gab über diese Art von Straßen. Der Anstieg war auf salite und in der Nähe vom Hotel, also auffi geht's. Mit dem Hintergrund von heutzutage hätte ich mir was anderes gesucht.
  • Gast, 23.02.2023, 21:45 Uhr auf AP
    Und mich hat halt der Ticino Klaus mit seinen homerun Anstiegen angefixt . Wir planten ja im Frühjahr 2012 das Brissago Triple plus Monti di Ronco plus Cardada , irgendwas mit +/- 100km und 5.000Hm . Scheiterte dann an den zwischenzeitlich bekannten Umständen , gerissen hats im selben Jahr ein anderer https://www.quaeldich.de/touren/sylvestertour/ Selber und solo hatte ich den Antrieb damals nicht (mehr).

    Heute , also 11 Jahre später könnt ich mir das als Tagesprojekt d.h.  +/- 10 bis 12 Std brutto (oder eher netto) Fahrzeit eh nur noch abschminken.Tempi passati , so grausam ist das Leben mit einem....
  • Nachtrenner, 23.02.2023, 22:58 Uhr 23.02.2023, 23:00 Uhr
    Hallo AvvPazzo, du musst doch nicht klagen, bist du nicht erst letztes Jahr den Ötztäler solo bzw mit spontaner Begleitung gefahren? Also das wäre für mich definitiv ausserhalb meiner Möglichkeiten, die liegen an einem perfekten Tag bei etwa 200 km  Strecke oder bei nicht allzu steilen Anstiegen bei 2500 - 3000 Höhenmetern und ich bin einiges jünger, also bitte keine grauen Haare mehr wachsen lassen als eh schon da sind.

    Der Bericht ist aber echt super, ich hab das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt, typisch reto halt.

    Gruß Rainer
  • Gast, 24.02.2023, 14:40 Uhr 24.02.2023, 15:00 Uhr auf Nachtrenner
    Na ja , diese Tessin Aktion und der Ötzi sind eigentlich nicht vergleichbar , Tessin in etwa gleiche Hm wie Ötzi , aber auf halbe Distanz . Ötzi ist noch radfahren , Tessin ist nicht mehr radfahren , sondern bikebergsteigen : man fährt de facto 4 oder 5x gegen eine - bildlich gesprochen - an die senkrechte Wand gemalte Strasse. Spätestens nach dem 3. Anstieg wird das Psycho . Außer man heißt reto tortenbäcker und zieht das mit einem (geschätzt) 20er Schnitt durch - und nicht wie unsereiner wahrscheinlich nur mit einem 9er oder 10er Schnitt.....

    Edit : bin nochmal stutzig geworden und hab in meinen Aufzeichnungen gekramt . Ende August 2018 bin ich da tatsächlich - Überraschung - die 3 Brissago Anstiege plus Monti di Ronco gefahren (bis zur oben genannten fine asfalto Stelle) , das waren ab / bis Locarno 90km und 3.615 Hm . Da werd ich bei der reto-Tour ja gleich mißtrauisch , Cardada gibt höchstens noch 1.100 Hm her , da wäre man bei meiner Rechnung höchstens bei ca. 4.700Hm , also deutlich unter 5.000Hm . Wo will der gute Reto da noch die zusätzlichen ca. 500 Hm herzaubern ;-) . Oder sind seine 5.200Hm nicht selbst , also real gemessen , sondern abstrakt aus dem Hm-technisch notorisch übertreibenden TP hergeholt?
  • AP, 24.02.2023, 16:35 Uhr auf 0
    Er ist doch noch 2x Barcone gefahren, also erhöht über dem Ufer lang.....
  • Gast, 24.02.2023, 17:28 Uhr 24.02.2023, 17:47 Uhr auf AP
    Bin auch 2x Barcone gefahren und auch über den Monte Verita........ev. hat das spät aufziehende Gewitter auch meinen barometrischen Höhenmesser gedrückt . Dafür hat er wahrscheinlich bei der roten Bank (Monti di Ronco) Schluß gemacht , damals gings ab da Richtung Corona dei Pinci wirklich nur auf Schotter weiter . Fehlen also round about 150/200Hm , die aber bei mir aufm Zähler sind.

    Egal , auch ohne Gewitterabbruch (welches dann übrigens gar nicht richtig kam) hätt ich mir an diesem Tag Cardada nicht mehr in die Knie schrauben können.Insoweit liegt es mir natürlich fern , seine Leistung irgendwie anzuzweifeln , ein paar 100 Hm hin oder her . Geschenkt.

    Edit : da fällt mir noch ein : ev. hat der Reto die fehlenden Hm am Ende noch bei seiner Parkhausrally rausgeschunden ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

der Frühling im Tessin hat begonnen

  • TicinoBergler46, 09.03.2012, 16:19 Uhr 10.03.2012, 00:28 Uhr
    die bekannte rote Bank ist wieder schneefrei erreichbar. die "oberen" Ausblicke wie immer prächtig.
    Andere Routen werden jetzt auch befahrbar sein: M d Gana, Bedretto, Monti di Santa Maria, Prepianto (evtl. Schneereste), Bosco Gurin/Cimalmotto, Cari(Leventina), Alpe di Zalto, Sighignola im Luganese. Einige von ihnen werde ich in den nächsten Tagen befahren.
    Fazit: es gibt jetzt keine Ausreden mehr statisch im Flachen zu verharren
    Gruß
    Klaus
  • Huemmerich, 09.03.2012, 18:29 Uhr 10.03.2012, 00:28 Uhr
    ... Ausreden - wofür?... am Sonntag komme ich wahrscheinlich ins Tessin ein paar Km "flachradeln"... ;-)
  • Roli, 09.03.2012, 19:38 Uhr 10.03.2012, 00:28 Uhr
    Hi Klaus,

    ich war heute im Appennin. Geht auch schon sehr gut, aber auf 500 m Höhe schon erste Schneereste neben der Straße. Keiner unterwegs.

    Schönen Gruß, Roli
  • TicinoBergler46, 09.03.2012, 22:34 Uhr 10.03.2012, 00:28 Uhr auf Roli
    Hallo Roli, noch ein paar Tage Geduld, die Tessiner Sonne wartet schon. Gruß Klaus
  • Roli, 10.03.2012, 00:28 Uhr auf TicinoBergler46
    Super, ich freue mich schon drauf. Heute immerhin 1100 Hm...
Einloggen, um zu kommentieren

Kann denn Liebe Sünde sein?

  • TicinoBergler46, 13.03.2009, 22:42 Uhr
    Liebe QDler,
    der Monti di Ronco ist mein Hausberg. Fast 50 x war ich seit 2007 oben. Und es war fast immer sehr schön.
    Ihr solltet bei schönem klarem Wetter hinauffahren. Zu jeder Jahreszeit.
    Ihr werdet die vielfältigsten und schönsten Blicke auf den Lago Maggiore haben, insbesondere vom obersten Abschnitt (s. Fotos).
    Ich freue mich auf möglichst viele von Euch.
    Klaus
Einloggen, um zu kommentieren

die schönsten Ausblicke am Monti di Ronco

  • TicinoBergler46, 03.11.2008, 22:21 Uhr 04.11.2008, 10:43 Uhr
    Axel,Du hast zielsicher einen der schönen und anstrengenden Velo-Bergfahrten gefunden. Aber jenseits des -von Dir erwähnten- Tores am Parkplatz geht es noch nochmals mehr als 100 hm weiter bis zu einer roten Bank (keine Privatstraße). Dabei hat man einen der schönsten Blicke überhaupt auf den Lago Maggiore, insbesondere bei der Abfahrt.
    Ich fahre die Monti di Ronco von Ascona als "Hausberg" (knapp 50x in den letzten 3 Jahren). Da Südost-Hang bereits am 8.1.08 am Parkplatz auf knapp 1100 m. Links und rechts Schnee, aber Asphalt durch die Sonne getrocknet! Im Hochsommer am besten morgens, da sonst zu heiß.
    Klaus
  • AP, 04.11.2008, 10:01 Uhr 04.11.2008, 10:43 Uhr
    Hallo,

    ja, daß der Weg noch weiterführt, hat mir wolfgang_k schon erzählt.

    Naja, was solls. Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich noch weitergefahren.

    Mal eine Frage: trägst du einen Vollbart??

    Gruß

    Axel
  • TicinoBergler46, 04.11.2008, 10:06 Uhr 04.11.2008, 10:43 Uhr auf AP
    Axel,
    nein um Gottes willen auch wenn ich nicht mehr der Jüngste bin (Jahrgang 46). Früher Bergsteiger und Kletterer, jetzt nur noch Velofahren bergauf, meist im Tessin und Umgebung. Deswegen der Name "TicinoBergler46" und das Schwärmen über schöne Blicke und Landschaften.
    klaus
  • AP, 04.11.2008, 10:43 Uhr auf TicinoBergler46
    Ich frage nur deswegen, weil ich im August 3x einen Rennradfahrer mit Vollbart in der Kante Locarno/Valle Maggia gesehen habe....
Einloggen, um zu kommentieren