VERY important message

Morgenbühl (429 m)

Blick zum Staffelberg mit Kloster Banz im Hintergrund (Foto von Velocipedicus)

Auffahrten

Von tobsi – Die Auffahrt aus Loffeld heraus ist eine typische Frankenrampe. Doch zunächst einmal muss man die schmale Auffahrt in Loffeld erst einmal finden, um aus dem Lauterbachtal auf die Höhe zu kommen.
In der Kurve der Ortsdurchfahrtsstraße startet die Straße zunächst gemächlich, bis die letzten Häuser verschwinden und die erste Kurve zu durchfahren ist. Hier wird es langsam steiler, und nach der nächsten Kurve werden dann auch schon zweistellige Werte erreicht. Bei Steigungswerten um die 18 % fährt man nicht nur sprichwörtlich in einem Tunnel, sondern man fährt durch einen natürlichen Tunnel. Die Straße führt geradewegs den Berg hoch, rechts und links steile Abhänge, auf denen die wachsenden Büsche und Bäume ein natürliches Dach bilden. Ein wirklich schönes Bild, wäre da nicht die verdammt harte Steigung.

Nach 500 bis 600 m hat der Tunnel ein Ende, und damit geht auch die Steigung langsam zurück. Das Landschaftsbild hat sich nun komplett geändert. Die Bäume weichen einer Trockenrasenlandschaft, wie sie teilweise typisch für die Fränkische Schweiz ist. Hiermit ergeben sich schöne Fernblicke, die nun bei 5 % Steigung einfacher genossen werden können. In der weitgezogenen Linkskurve hat der Anstieg dann ein Ende.

19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:37 | 11.06.2020
Siderius
Mittlere Zeit
00:06:59 | 19.03.2022
MartinN
Dolce Vita
00:10:51 | 07.07.2023
Dagmar Bergholz
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe