VERY important message

Mostelberg (1266 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Verbesserungsvorschlag Passname

  • mhuell, 31.07.2022, 13:18 Uhr
    Evtl. sollte wenn man diesen schönen Übergang umbenennen in Mostelegg (+ Sekundärname Mostelberg). Der höchste Punkt, d.h. der eigentliche Pass, heisst def. Mostelegg, wie auch in der Beschreibung erwähnt. Das Dorf Mostelberg liegt dagegen >100hm tiefer und ca. 2km nördlich des Übergangs.
Einloggen, um zu kommentieren

Nicht vergessen: Kopf bidoisieren

  • Wolkenblitz, 02.11.2021, 17:45 Uhr
    Da der Hang südexponiert und die Auffahrt nicht schattig ist und die Sonne im Sommerhalbjahr die bodennahe Luft extremst einzuheizen vermag, empfiehlt sich für den irren Berggeiss unbedingt, den Kopf kühl zu halten (Bidon-Dusche).
Einloggen, um zu kommentieren

Mostelegg von Schwyz aus

  • rihu, 09.09.2012, 14:23 Uhr 10.09.2012, 19:33 Uhr
    Besten Dank für den Beschrieb.
    Als Ergänzung erlaube ich mir zu erwähnen, dass sich die Auffahrt zur Mostelegg von Schwyz als Lenkerbeisser erweist, und sich mit dem RV nur für gut Trainierte "lohnt". Ansonsten ist Schieben angesagt oder mindestens ab und zu ein Erhohlungsstopp an einem Zaunpfosten.... Im Hochsommer bei wolkenlosem Himmel wird's definitiv zu Qual. (Ich als 48-Jähriger, war gestern unterwegs mit nur 1500 RV/MTB km in den Beinen und konstant mit meiner kleinsten 30/25 Übersetzung zur Mostelegg). Als "Umfahrung" eignet sich übrigens die Hauptstrasse von Schwyz auf den Sattel, die allerdings recht stark befahren ist aber wenigstens eine markierte Velospur aufweist.
  • Hans Schreck, 09.09.2012, 20:58 Uhr 10.09.2012, 19:33 Uhr
    Ja, der Kanton Schwyz hat Geld, Geld wie Würfelzucker! Geld welches nicht nur ausreichte die Verbindungstrasse zur Ausserschwyz in eine halbe Autobahn mit Radstreffen zu verwandeln, nein Geld welches auch noch für die Asphaltierung eines jeden Flurweges zu den Hügeln hoch und wie etwa hier den ehemaligem Wanderweg verwendet wird.
    Es ist beinahe schon ein Wunder, dass es noch keine asphaltierte Strasse auf den Mythen hoch gibt!
    Nur da wo alle Banken und Weltkonzerne hocken, da schüttelt die Strasse den Radfahrer mitten im Stossverkehr, wie in Afrika durch und das Rot der Geschwindigkeitsschilder (50 km/h) ist von der Sonne verblasst.

    Wenn ich die mit Asphalt hier erwähnten neu erschlossenen Strässchen betrachte, vermag ich bei den etwas eigenwilligen Schwyzern wenig Beachtung von der vom Schweizer Volk angenommenen Alpenschutzinitiative finden.
  • alltagsfahrer, 10.09.2012, 19:33 Uhr
    Hallo,

    Bei dir ist es so eine Kopfsache. Du bist unten und siehst diese furchteinflössende lange Gerade.
    Sieh es positiv: du hast eine anspruchsvolle Strasse mit wenig verkehr, die dir spätestens alle 200 Meter eine Möglichkeit gibt wieder locker in die Pedale zu gelangen. Die Strasse ist keine autobahn, aber du kannst praktisch überall kreuzen.

    Es gibt viele andere Steigungen, die anspruchsvoller sind, weil sie eventuell noch viel schmaler sind, noch steiler ober du fast nur solche Elendsgeraden hast.

    Die Haggenegg musst du als Trainingsberg angehen: Schauen, wo könnte ich die nächste kurze Pause einlegen um eventuell ein Foto zu machen. Oder etwas trinken.

    Die Strasse , welche du meinst ist die Schlagstrasse. Die war früher schon berüchtigt. Dass sie nun einen Velostreifen hat macht es auch nicht besser. Idealerweise fährt man von Schwyz nach Steinen. Von dort nach Ece Homo, Sattel

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • FelixM, 03.07.2021, 12:13 Uhr
    Hallo zusammen,

    hab den Mostelberg gerade bei meiner Runde rund um die Rigi "mitgenommen". Puhh, das war fuer mich schon eine rechte Herausforderung. Die Steigung gibt kaum nach, immer zwischen 12 und 18%, meist eher so bei 15%. Ich habe doch mehrfach von den Weidepfosten gebrauch gemacht.

    Landschaftlich super schön, auf der ganzen Auffahrt nur ein Auto gesehen, keine Motorräder. Vielen Dank fuer die Strecke & war eine super Erlebnis.

    Viele Gruesse aus Luzern, Felix
Einloggen, um zu kommentieren