VERY important message

Muur van Geraardsbergen (110 m) Muur-Kapelmuur, Mur de Grammont, Oudeberg

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die klassische Auffahrt, die auch die Profis unter die Räder nehmen, startet an der Dender und folgt der Brugstraat bei schon hohen einstelligen bis knapp zweistelligen Prozentwerten durch das Zentrum von Geraardsbergen zum Markt. Hier fahren wir links an der Kirche vorbei und halten uns auch anschließend links. Nun müssen wir nur noch den braunen Hinweisschildern zur Muur folgen.
Es geht rechts ab in die Oudebergstraat. Zunächst noch zwischen Häusern hindurch wendet sich die Straße links und schließlich rechts herum in ein kleines Waldstück hinein, und der Belag wechselt von unproblematischem Fußgängerzonenpflaster auf typisch flämisches Kopfsteinpflaster. Der nun folgende Weg ist für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Nun folgt die charakteristische Linkskurve mit dem gepflasterten Mäuerchen und der kleinen Treppe darin zur Linken, wo man vermutlich schon mehr als ein paar Stunden vor der Durchfahrt der Profis auftauchen muss, um diesen Premiumplatz in vorderster Reihe für sich in Beschlag nehmen zu können, wenn dieser nicht ohnehin für Fotografen reserviert ist. Hier wird nun für einige wenige Meter auch die Maximalsteigung von knapp 20 % erreicht.
Vorbei am Restaurant ’t Hemelryck verlassen wir den Wald und sehen die berühmte Kapelle samt des großen Kreuzes davor auf dem Gipfel des Oudeberg vor uns. Es geht rechts ab, und das Pflaster wechselt nun von kleineren auf größere Pflastersteine. In einem Linksbogen um den kleinen Grashügel mit dem Kreuz darauf herum klettern wir die letzten Meter hinauf zum höchsten Punkt an der Kapelle.
Von hier genießt man nun den Blick auf das Kasteel Oudeberg und hinunter auf Geraardsbergen. Der klassische Weg führt nun über den Driepikkel hinunter zum Oude Steenweg. Über die Onkerzelestraat und die Brusselsestraat gelangt man weiter zum Bosberg.

31 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:55 | 21.05.2016
Herr Karamalz
Mittlere Zeit
00:05:34 | 12.08.2016
Jabba
Dolce Vita
00:07:07 | 28.07.2017
finn53
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen