VERY important message

Namlossattel (1358 m) Berwanger Tal, Namloser Tal

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wochenende - Selbstmord

  • the tank, 23.03.2010, 11:18 Uhr 25.03.2010, 08:52 Uhr
  • Pusinelli, 23.03.2010, 13:06 Uhr 25.03.2010, 08:52 Uhr
    Hallo Tank,
    was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag sagen?
  • majortom, 23.03.2010, 13:59 Uhr 25.03.2010, 08:52 Uhr auf Pusinelli
    Ich nehme an, er will sagen, dass es am Wochenende Selbstmord ist, den Namlossattel zu befahren. Vermutlich wegen viel Verkehr oder so.

    Edith weist darauf hin, dass auch das da gemeint sein könnte...
  • Pusinelli, 23.03.2010, 14:13 Uhr 25.03.2010, 08:52 Uhr auf majortom
    Er hätte es aber alles ein wenig ausführlicher schreiben können. Ist Tank schon mal selber den Namenlossattel am Wochenende gefahren oder weiß er es nur von anderen, möchte er uns warnen oder will er Meinungen? Oder will er am Wochenende Selbstmord begehen und sich namenlos vom Sattel stürzen oder weiß er jemanden,der das tun will?
    Singst Du auf dem Video eigentlich selber?? Nicht schlecht, hatte schon eine Menge Aufrufe!!
  • majortom, 23.03.2010, 14:59 Uhr 25.03.2010, 08:52 Uhr auf Pusinelli
    Nö, ich kann nicht singen.
  • Gast, 23.03.2010, 19:44 Uhr 25.03.2010, 08:52 Uhr
    Der Namlossattel ist auch am Wochenende problemlos zu beradeln.
    Jack von www.alpenrennradtouren.de
  • the tank, 25.03.2010, 08:44 Uhr 25.03.2010, 08:52 Uhr auf
    Servus Leute!
    Tja der Eintrag war wohl ein netter Versuch. Habe nicht mitgeschnitten, dass er gemacht wurde.
    Ich würde sagen, dass die Landplage (Motorräder) inzwischen auch die Stanzach - Namlos - Berwang - Runde befallen hat. Ist teilweise unter der Woche am Abend nicht mehr lustig! Auf der Strecke passieren immer wieder schwere Unfälle - mit Toten. Schlimmer ist es nur mehr am Hahntennjoch, das ich nur unter der Woche und am Abend befahre. Tja und da drehen dann ein paar Vollidioten auf, weil weniger los ist!
    Die Ölspurtafel der Feuerwehr kommt über den Sommer gar nicht mehr runter vom Joch ....
    Ich bin aus dem Lechtal und wunder mich immer über die Draufgänger, die bei uns am WE mit dem Rennrad auf der Strasse unterwegs sind ;-)
    Wir haben das Pech, dass wir am Rand der Alpen liegen und somit die ganzen Mopeds aus Süddeutschland bei uns durch die Gegend stürzen.
    In diesem Sinne - starke Menschen brauchen keinen Motor!
    the tank
  • Gast, 25.03.2010, 08:52 Uhr auf the tank
    ... in der verkehrsärmeren Zeit natürlich eine wunderschöne Runde und sozuagen meine Hausstrecke :-)
Einloggen, um zu kommentieren

Höhe Namlossattel

  • roger2, 01.06.2009, 10:41 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr
    Ich bezweifle die Höhenangabe von 1378m für den Namlossattel. Beim Anstieg von Westen ist es zwischen dem Abzweig Kelmen und dem Scheitelpunkt fast eben, mein Höhenmesser ging noch um 2 bis 3 HM nach oben, vielleicht sind es auch 5 HM - auf keinen Fall aber die im Tourenplaner hinterlegten 25 HM. Der Ort Kelmen ist in meiner Generalkarte Bayern Süd mit 1330 m angegeben, im Tourenplaner mit 1353 m. Der Tourenplaner ist in sich nicht konsistent, von Stanzach bis Namlossattel werden 426 HM angegeben, die Höhendifferenz beträgt aber 431 HM. Ich habe 387 HM Differenz und 415 HM Anstieg gemessen - was ziemlich gut mit den Angaben der Generalkarte übereinstimmt.
    Bitte Angaben in Pässelexikon und Tourenplaner prüfen.
  • Uwe, 31.05.2009, 22:29 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr
    Hallo Roger!
    Auch wenn ich nicht der TP-Admin bin...
    Ich habe mir die Geschichte mal angesehen (ohne die Örtlichkeit selbst zu kennen) und kann dazu nur sagen, dass dort Tracks im TP verarbeitet sind, die selbst keine Höhendaten haben. Somit sind also nur die Ortsmarken mit gleichmäßig ansteigenden Linien verbunden und nicht mit echten Profilen versehen.
    Du kannst so etwas ganz einfach überprüfen, wenn du im TP auf Anzeige -> Wege hervorheben -> Wege mit detailliertem Höhenprofil klickst. Dann werden die "guten" Tracks orange angezeigt und alle anderen grau.
    Falls du Besitzer eines GPS-Gerätes mit barometrischer Höhenmessung bist, kannst du die grauen Wege mit deinem Gerät neu erfassen und für den TP hochladen und natürlich auch neue Wege ermitteln.
    Wenn du dann auf fehlerhafte Wege triffst (auch solche, die eigentlich orange sind!), solltest du auch deine besseren Daten zur Verfügung stellen. Thomas freut sich über jeden, der mithilft!
    Grüße, Uwe
  • roger2, 31.05.2009, 22:37 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr auf Uwe
    Danke für den Hinweis.
    Ich habe aber gar kein GPS Gerät, nur einen barometrischen Höhenmesser, von dem ich mir an markanten Punkten die Daten abschreibe.
  • Uwe, 31.05.2009, 22:41 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr auf roger2
    Hallo Roger!
    Nachdem meine Höhenmesseruhr im vergangenen Jahr (vorübergehend) aus dem Leben schied, erlag ich der Versuchung, einen Garmin anzuschaffen...
    Ich möchte dir und deinem Höhenmesser aber jetzt trotzdem nichts Schlechtes wünschen...
    Grüße, Uwe
  • Jan, 01.06.2009, 09:08 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr
    Hi Roger2,
    nachdem Uwe ja schon geklärt hat, dass es an den Tracks selber nicht liegen kann:
    Du kannst fehlerhafte Höhen von Wegpunkten selber per Feedback korrigieren:
    In Frage kommenden Wegpunkt markieren, dann Feedback->Pässe, Orte und Wegmarken->Höhe korrigieren.

    Bitte mach dies aber nur, wenn du dir zu 100% sicher bist, so wie jetzt (eigene Höhenmessung + Kartenangabe z.B.).

    Dadurch werden dann auch die Tracks, die von dem Ort ausgehen, linear angepasst, wenn ich das richtig verstehe. Oder, Thomas?

    Schönen Gruß, Jan
  • thomasg, 01.06.2009, 09:31 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr auf Jan
    Morgen Jan,

    leider ist die Funktion noch nicht freigeschaltet.

    Dass die Trackhöhen an die Höhen der Orte linear angepasst werden stimmt allerdings.

    Gruss, Thomas

  • Jan, 01.06.2009, 09:32 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr auf thomasg
    Ach so,
    ich hatte extra nochmal nachgeschaut, aber wohl nicht die offizielle Version erwischt.

    Schönen Gruß, Jan
  • thomasg, 01.06.2009, 09:36 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr
    Hi Roger,

    über den Namlossattel hatten wir schon intern diskutiert. Ist wirklich schwer festzumachen. Ich hatte auf keiner Karte eine brauchbare Höhenangabe gefunden.

    Der Ort Kelmen liegt etwas am Hang, wogegen die Tourenplaner-Wegmarke Kelmen am Abzweig von der Hauptstraße liegt. Kann dass die Höhendifferenz von 20 m ausmachen?

    Kannst du mir sagen was aufgrund deiner Karte die richtige Höhe für diese Abzweigung ist?

    Das mit der Inkonsistenz in der Höhenangabe ist wirklich merkwürdig. Schaue ich mir auf alle Fälle an.

    Schönen Gruss,
    Thomas

  • roger2, 01.06.2009, 11:06 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr auf thomasg
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Generalkarte 1:200 000, in der für die Orte Stanzach 940m eingetragen sind, für Kelmen 1330m, d.h. 390m Höhendifferenz, und für Bichlbach 1079m. Mein Höhenmesser zeigte in Stanzach am Abzweig nach Namlos 936m an und oben am Abzweig nach Kelmen 1323m, macht 387 HM aus (habe gerade meinen ursprünglichen Eintrag nochmals korrigiert, war wohl sehr spät). Zwischen Ortsmitte Stanzach um den Abzweig geht es ein paar HM hinauf. Der Ort Kelmen liegt etwas am Hang, allerdings geht es von der Abzweigung nach meiner Erinnerung zuerst nochmals ein paar HM hinauf und es ist auch nicht sehr steil, eher eine Hochfläche. Da ich nicht nach Kelmen in den Ort gefahren bin, kann ich dazu keine genauen Angaben machen, aber 20 HM macht das auf keinen Fall aus. Ebenso gibt es keine 25 HM zwischen der Abzweigung und der Passhöhe. Wie gesagt, es ist eine Hochfläche, wie man auch auf den eingestellten Bilder erkennen kann.
    Leider habe ich es nicht genau, aber nach Gefühl liegt der Scheitelpunkt bei 1330m +- 2m. Da muss wohl nochmals jemand hinfahren. Ich habe den Eintrag in QD erst nach der Befahrung gelesen, sonst hätte ich besser aufgepasst.
  • Baschtl, 01.06.2009, 22:02 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr auf roger2
    Bin heute extra 170km über den Namlossattel gefahren (nein zufällig ;-)), habe den Track mit barometrischer Höhenmessung aufgezeichnet und gerade hochgeladen. Vielleicht wird der TP dadurch ein paar (Höhen-)meter genauer.
    Übrigens ist zwischen Rinnen und Berwang gerade Baustelle mit ca. 500m Schotterstrecke.
    Der Pass ist offensichtlich bei Motorradfahrern sehr beliebt. Einer von ca. 100, die ich dort heute gesehen habe, wurde gerade mit dem Hubschrauber abtransportiert. :-(

    Gruß, Baschtl
  • roger2, 01.06.2009, 22:15 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr auf Baschtl
    Super genial!
  • thomasg, 01.06.2009, 22:58 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr auf Baschtl
    Hallo zusammen,

    so, um die Verwirrung komplett zu machen: Baschtls Track zeigt zwischen dem Wegpunkt Kelmen und dem Scheitelpunkt eine Höhendifferenz von 25 m! Die Scheitelhöhe war genau 1378 m.

    Ich habe daraufhin auch noch mal in die topographische Karte geschaut und Höhenlinien gezählt. Da ist ziemlich deutlich dass die Scheitelhöhe knapp unter 1360 m und die Abzweigung nach Kelmen etwas über 1340 m ist.

    Da ich den Karten mehr traue als den Höhenmessern habe ich jetzt den Namlos-Sattel auf 1358 m und die Abzweigung auf 1345 m gesetzt. Ich vermute dass die Höhenmessung einen konstanten Offset hatte, da sie auch in Stanzach ca. 15 m mehr angibt.

    Wie das mit der "Schlusssteigung" zusammenpasst kann ich allerdings nicht erklären. Vielleicht können da Baschtls frische subjektive Eindrücke der letzten 500 m weiterhelfen.

    Gruss, Thomas
  • Baschtl, 01.06.2009, 23:28 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr auf thomasg
    So, habe mal zwei Screenshots der Sporttracks-Auswertung gemacht:
    www.sebasstians-world.de/namlos-karte.gif
    www.sebasstians-world.de/namlos-hoehenprofil.gif
    Ich war mir während der Aufzeichnung nicht sicher, wo der höchste Punkt des Sattels ist, dewegen habe ich 4mal eine Zwischenpunkt (Runde) gespeichert (gelbe Rauten Nr. 6, 7, 8 und 9). Nummer 9 war subjektiv und wohl auch objektiv tatsächlich der höchste Punkt und liegt ca. 500m nach Kelmen (von Westen gesehen). Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß Baschtl
  • thomasg, 02.06.2009, 19:55 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr auf Baschtl
    Hallo Sebastian,

    na das passt ja wunderbar zu den Werten die ich jetzt eingetragen habe. Auf die gute alte Karte ist doch noch Verlass.

    Offenbar hat mir der Tourenplaner bereits modifizierte Werte angezeigt. Da muss ich noch mal genau nachforschen was da intern vor sich geht. Tja, wenn alle Fragen beantwortet wären bliebe ja nix worüber man sich den Kopf zerbrechen könnte...

    Schönen Gruss und danke für diesen Just-In-Time-Track,
    Dein Thomas
  • kletterkünstler, 03.06.2009, 23:30 Uhr 03.06.2009, 23:35 Uhr
    Hi,
    Das kann gut sein. Ich glaube ich habe damals vergessen auf meinen Tacho zu achten oder war mir nicht sicher, ob er die richtige Höhe anzeigt. Weiß es leider nicht mehr genau. Jedenfalls hab ich damals online nachgeforscht und verschiedene Angaben gefunden. Auch eine Nachfrage hier im Forum hat kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Also Danke für den Hinweis u. inzwischen hat es sich ja auch geklärt u. wurde umgeändert.

    Grüße,
    Marcel
  • kletterkünstler, 03.06.2009, 23:35 Uhr
    Achso du bist von Westen her aufgefahren? Wie wär's mit einer BEschreibung?
    Du hast dann also keine genauen Daten für die Ostanfahrt? Die müsste dann mit der geringeren Höhe auch noch angepasst werden.
Einloggen, um zu kommentieren