Nara Pro Marsgial (1563 m)

08 Schiliftanlagen oberhalb von Foppa.

Von TicinoBergler46 – Wir starten in Dongio (480 m). In schönen Kehren führt die eher breite Autostraße (Foto) nach Leontica (Foto). Man fährt nicht in den Ort hinein, sondern hält sich links. Hier beginnt eine eher schmale Straße mit stellenweise schlechterem Asphalt. Sie windet sich in schönen Kehren in meist unbewaldetem Gelände nach oben. Bald darauf kommt man zur Abzweigung nach Negrentino (ca. 900 m, Foto), wo man zur berühmten romanischen Kirche San Carlo di Negrentino kommen kann. Wir halten uns aber links und können trotz zum Teil steiler Rampen die Kehren und schönen Aussichten genießen (Foto, Foto, Foto, Foto).
Man passiert die Seilbahnstation in Foppa (1540 m) und sieht die verschiedenen Skilifte (Foto). An vielen Stellen stehen hübsche, rustikale Ferienhäuser (Foto), die erfreulicherweise, zumindest im Sommer, bewohnt sind. Bei schönen Ausblicken führt die Straße relativ flach bis zum Ziel Pro Marsgial (1563 m, Foto, Foto, Foto).
Die empfohlene Abfahrt führt auf schöner, nicht zu steiler Straße über Pianezza (Foto) durch weitläufiges Gelände (Foto, Foto) mit wenigen Kehren und mit Aussicht auf das Rheinwaldshorn (Foto) über die Abzweigung zur Lukmanier-Straße (Foto nach Largario (Foto). Dann folgt eine schnelle Abfahrt über Acquarossa zurück nach Dongio (16 km).
Auch wenn die Höhenmeter und die Durchschnittssteigung nicht beeindruckend sind, zeigt die Auffahrt doch eine Reihe steiler Rampen von 10–13 %.

01:27:00 | 20.08.2008
TicinoBergler46
Von TicinoBergler46 – Entsprechend der Beschreibung des ersten Teils der Auffahrt nach Gorda folgen wir den Wegweisern nach Lagario und fahren durch Lagario links vorbei an der Abzweigung zum Lukmanierpass. Dort, wo es rechts hinauf nach Gorda geht, fahren wir geradeaus weiter. War die Durchschnittssteigung auf den ersten 10 km nur ca 7 %, so geht es nun auch nur wenig steiler weiter. Die Straße wird schmaler. Nach links haben wir eine weite Aussicht hinunter ins Bleniotal . Geradeaus erblicken wir weiter oben bereits unser Ziel Nara Pro Marsgial. Auf 1350 m beginnt eine weite Schleife in Richtung Süden. Wir kreuzen die Auffahrt zur Capanna Piandios auf 1410 m. Blicken wir uns um, so sehen wir in die prächtige Adula-Gruppe mit dem Rheinwaldshorn (3402 m) bis zu ihren südlichen Ausläufern um das Val Malvaglia und das Val Pontirone. Wir durchqueren die hübsche Häuseransammlung Pianezza und erreichen Nara Pro Marsgial, wo wir auf die Auffahrt über Leontica treffen.
Diese leichteste aller vier Auffahrten im Nara-Gebiet bietet aussichtsreiches Genussradeln.

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von TicinoBergler46 – Wir starten in Acquarossa (541m) Richtung Lagario und zweigen dann kurz vor Prugiasco nach links Richtung Leontica ab. In bequemen 5 Kehren erreichen wir Leontica (869m). An der Kirche treffen wir auf die Auffahrt von Dongio. Während diese links aufwärts geht, bleiben wir rechts auf flacher Straße. Bevor wir in 5 Kehren zur Seilbahn-Talstation fahren und kurz darauf wieder auf die Dongio-Route treffen, machen wir einen Abstecher zur Kirche San Carlo Negretino. Über eine neue, sehr schmale Hängebrücke kann man die Kirche auch mit dem Velo erreichen. Die Kirche gehört zusammen mit der San Nicolao in Giornico und Santi Pietro e Paolo in Biasca zu den berühmten 3 frühromanischen Kirchen im Tessin, deren Ursprung auf das 10. Jhdt. zurück geht (Bild 39 bis 41).