Nassauer Höhe (353 m) Warte

00:14:39 | 16.09.2023
Alpenfuchs 96
00:16:34 | 03.10.2021
Von kletterkünstler – In der Ortsmitte von Nassau überqueren wir den zentralen Platz, überqueren den Nassauer Bach und folgen der Ränklestraße nach links. Nun kann die kurze und maximal rund 11 % steile Auffahrt beginnen. Gleich zu Beginn klettern wir bei höheren einstelligen Steigungswerten in nördliche Richtung und lassen rasch die letzten Häuser des Ortes hinter uns. Nach 400 m folgen wir nicht dem schmalen Weg geradeaus, sondern durchfahren eine Kehre, hinter der die steilste Stelle lauert, die aber nur von kurzer Dauer ist.
Anschließend pendelt die Steigung zwischen 6 und 8 %. Entlang einzelner Bäume bewegen wir uns auf ruppiger Straße zwischen Weiden und Feldern im offenen Gelände aufwärts. Nach einem Kilometer zweigt rechts ein weiterer Weg ab. Wir aber halten uns geradeaus und erreichen nach weiteren 500 m den vorerst höchsten Punkt und damit das Ende dieser Auffahrt.
In der Folge rollt man auf welligem Gelände weiter über das Plateau und gewinnt dabei noch einige Höhenmeter, ehe man in Strüth landet, wo es mehrere Möglichkeiten der Weiterfahrt gibt, nämlich nach Röttingen, Oberhausen und Schäftersheim. Erst- und letztgenannter Ort liegen im lieblichen Taubertal.