VERY important message

Nebelhorn (2068 m) Edmund Probst Haus, Koblat

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

mit dem Renner?Unmöglich!

  • hügelhopper, 11.03.2011, 09:59 Uhr 12.03.2011, 18:04 Uhr
    Letztes Jahr wollte ich den Pass mit nem kurz übersetzten Trecking Bike /Stevens X6/ fahren. Der erste Teil der Beschreibung stimmt auch soweit und es ist wunderschön dort.
    Doch das zweite Teilstück kann man NICHT mit einem Renner schaffen. Nicht nur wegen der Steigung, sondern primär wegen der Wegstrecke! Diese ist absolut nicht Rennradtauglich.
    Werd es dies Jahr mit nem MTB probieren!!
    Bericht folgt. will jemand mit?
    Meldet euch!
  • tortenbäcker, 11.03.2011, 19:06 Uhr 12.03.2011, 18:04 Uhr
    Sorry aber das ist doch viel zu kategorisch: es gibt Leute, die das Nebelhorn schon mit Rennrad komplett bewältigt haben... (ich hoffe, auch irgendwann dazuzugehören...)

    Gruss
    Reto
  • Dimos, 11.03.2011, 21:33 Uhr 12.03.2011, 18:04 Uhr
    Vor ca. 5 Jahren war der Belag um einiges besser (eine normale Betonstrasse). Im Sept. 2010 war es schon fast nur Schotter. Ich habe mit dem Renner auch nur ca.1 km nach der Seealpe geschafft.
    Gruß,
    D.
  • hügelhopper, 12.03.2011, 07:39 Uhr 12.03.2011, 18:04 Uhr auf tortenbäcker
    mag sein, doch dann hat er vermutlich keine profillosen Reifen, die Frontpartie um etliche Kilo erschwert, (Weil bei diesen Steigungen das Vorderrad einfach in der Luft hängt) oder er hat einfach geschoben....na dann.
    Und der Kommentar von DIMOS past übrigens! So habe ich es auch empfunden.
  • Italienradler, 12.03.2011, 10:02 Uhr 12.03.2011, 18:04 Uhr auf Dimos
    So gings mir letztes JAhr auch, nach der Seealpe kommt dann so ne sausteile "Schotterrampe" war nicht machbar, zumal wenn mann dann mal steht ist es nicht einfach wieder auf die Kiste zu kommen!

    LG
  • kayano, 12.03.2011, 18:04 Uhr
    Schließe mich da an! Bin in 2010 nur mal als Wanderer dort gewesen. Aber die Straße ist definitiv stark beschädigt und ähnelt teilweise eher einer Schotterpiste. Für mich ganz persönlich sehe ich das als nicht sinnvoll für's Rennrad an (weder rauf noch runter!). Klar - wer's probieren will: bitte!
    Aber ich werd's nicht tun - obwohl ich nur ca. 20Km vor Oberstdorf wohne...
  • graubünden2998, 11.06.2023, 12:45 Uhr
    Mit Rennrad nicht zu empfehlen vor allem wegen der Abfahrt. Ab 1300m nur noch wenig vom Asphalt übrig. Meine Meinung: Nur mit MTB zu empfehlen 
  • F3ttmull, 14.02.2024, 13:58 Uhr
    Schließe mich dem an, kurz vor dem Eduard-Probst-Haus in einer Steilkehre nur noch fieser Schotter. Ich denke, dass von 1300 bis 1900 müNN nicht mehr viel asphaltiert wird. Schade :(

    Ich meine, dass vor dem Neubau der Seilbahn (2021) und der dazugehörigen Baustraße der Anstieg komplett asphaltiert war.
  • KaiWei, 15.02.2024, 11:24 Uhr 15.02.2024, 11:24 Uhr
    Passend zum Thema vom Col Collective gerade frisch veröffentlicht: Nebelhorn - Germany's hardest climb!
Einloggen, um zu kommentieren

Nebelhorn neues Video

  • F3ttmull, 14.02.2024, 13:54 Uhr
    Nebelhorn - Germany's hardest climb! - YouTube

    Anscheinend hat Mike Cotty von "The Col Collective" den gesamten Anstieg geschafft ohne auf den steilsten Passagen abzusteigen, danach natürlich noch kurze Verschnaufspausen eingelegt, easy. Jetzt bin ich doch wieder versucht den steilsten Part nach der Seealpe anzugehen. Mit E-Bike war das letztes Jahr kein Problem, die Traktion ist nach wie vor das größte Problem beim Bio-Bike :D
Einloggen, um zu kommentieren

Eindrücke

  • AlpenFan, 26.11.2023, 07:26 Uhr
    Hallo liebe Quaeldich Gemeinde. Ich bin im Sommer mit meinem Renner in der Gegend und fand dieses nicht ganz so alte Video.

    https://youtu.be/c4y-8uT1M1A?si=bLfunLy-PmM0lavy

    Ich werde wohl bis zur Seealpe fahren..alles andere stelle ich mql in Frage.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Dominik 

     
Einloggen, um zu kommentieren

Hallo Alle RENNRADFAHRER,

  • Martin Haßlöcher, 19.08.2019, 22:26 Uhr
    ich dachte immer quaeldich.de sei für unser Rennradhobby, aber dass gerade so viele Allgäu Touren schlichtweg definitiv NICHT mit dem Rennrad befahrbar sind wird hier einfach verschwiegen, sehr sehr schade!

    Zum Nebelhorn Pass:
    Ab Seealpe ist es 100% nicht mehr möglich weiter zu fahren, da aktuell eine Baustelle ALLE Wege versperrt und auch alle Schotterstrecken sind, somit mit dem Rennrad bei bis zu 35% nicht befahrbar!!
    Bitte korrigiert den Bericht!!!!!!
    Danke
  • Bergziegenmutant, 20.08.2019, 15:15 Uhr 20.08.2019, 15:44 Uhr
    Guten Tag Herr Sechs-Ausrufezeichen Korrektureinforderer und ALLES IN DER ÜBERSCHRIFT GROSS SCHREIBER,
    1.
    Wer die Beschreibung und die Kommentare zum Nebelhorn (eine Sackgasse - kein Pass) richtig durchliest, der müsste erahnen können, was da auf einen Zukommt. Der Bericht muss also keineswegs korrigiert werden. Und verschwiegen wird schon gar nix.
    Es gibt nicht den Rennradfahrer - jeder Jeck ist anders wie der Kölner sagt (und dies zitiere ich als eigentlich Wortfauler Allgäuer). Es gibt durchaus Fahrer, welche Wege und Steilheiten befahren, welche sich andere unmöglich vorstellen können.
    Aus der Beschreibung und durch die Kommentare ist ganz klar ersichtlich - der Weg aufs Nebelhorn ist absolut Grenzwertig - eigentlich zu schmal, zu steil und zu schlecht in der Fahrbahnbeschaffenheit für das Rennrad. Selbst MTBler kommen da an ihre Grenzen. Wer also richtig lesen kann ist klar im Vorteil.

    2.
    Alle Beschreibungen auf Quäldich sind als Mitmachseite von Nutzer von Quäldich.de entstanden. Diese Beschreibungen sind zum Teil auch schon etwas älter und können nicht durchwegs immer auf dem absolut aktuellen Stand sein. Wenn durch Baustellen oder Unwetter oder ähnliches sich was verändert, so ist es Hilfreich, wenn in der Kommentarseite jemand einen Hinweis gibt auf den aktuellen Stand.
    Du hättest also anstatt so hart die Seite zu kritisieren, einfach als Kommentar schreiben können: Stand August 2019: Baustelle, Weg ab Seealpe gesperrt. Ebenso hättest du als Kommentar dort ohne Wertung dazuschreiben können: Ist für Rennrad eigentlich nicht geeignet.

    Es gibt auf Quäldich soooooo viele geeignete und wunderschöne Pässe und Routenvorschläge (allein für die Region Allgäu 88), die Beschreibungen dazu sind fast immer super gut und sehr hilfreich. Warum hast du dir ausgerechnet das Nebelhorn ausgesucht? Nicht nachzuvollziehen!

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen (der das Nebelhorn schon lange auf seiner Agenda hat, weil Steil ist geil, aber sich bisher noch nicht getraut hat)
  • artie_1970, 20.08.2019, 16:54 Uhr
    Servus Martin,

    danke fuer deinen Eifer, aber ich glaube nicht, dass ich als Fan mit meinem (Allgaeu-)Palmares von jemandem, der seit einem Tag hier angemeldet ist, dogmatische Schreiereien zur Fahrbarkeit ernst nehmen sollte, schon gar nicht, wenn sie mit multiplen Ausrufungszeichen (https://wiki.lspace.org/mediawiki/Multiple_exclamation_marks) garniert werden. Was fahrbar ist, definiert hier immer noch jeder selbst, aber nicht fuer andere, sondern nur fuer sich.

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 20.08.2019, 17:54 Uhr
    Ziatat Terry Pratchett :

    ,,Oh! Fünf Ausrufungszeichen. Ein sicherers Merkmal dafür, dass jemand seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
  • Martin Haßlöcher, 21.08.2019, 08:43 Uhr
    Ahh aufgrund meiner "Ausrufeszeichen" könnt Ihr mich also gut beurteilen wer ich bin und wie gut ich auf'm Rad bin, alles klar.

    Zur Aufklärung:
    Wenn ich sage nicht befahrbar, dann meine ich auch das so, oder seid Ihr Götter oder Superkönner, dass Ihr mit nem Rennrad über ganz groben Schotter fliegen könnt bei 33%, alles klar.
    Nochmal und für Alle deutlich, MIT DEM RENNRAD VON NIEMANDEN AUF DER WELT BEFAHRBAR AB SEEALPE!!!!!!!!!!
    Und ja, jeder der das auch gut und klar durchließt kommt nicht drauf, dass plötzlich gemeint ist: "mit superkräften und MTB" befahrbar.
    Da muss man auch zufälligerweise die Kommentare alle gelesen haben.

    Und warum ich mir gerade Nebelhorn und Fellhorn rausgesucht habe ist weil ich in Fischen Urlaub gemacht habe und das eben die interessantesten Pässe sind in der Nähe, schreibt doch sogar der Threadersteller.
    Übrigens gilt das Ganze auch fürs Fellhorn, ab der Station für niemanden mit dem Rennrad befahrbar, auch für euch Superhelden nicht! (Das übrigens nix aber auch garnix mit Leistungsfähigkeit zu tun hat, da würde nicht mal Egan Bernal hoch kommen, der Schotter ist einfach zu grob und es ist zu steil für 23-28mm. Wir sind RENNRADfahrer und keine E-Bike MTB Cruiser.)

    Grüße
    Martin
  • apfelstrudel, 21.08.2019, 15:20 Uhr auf Martin Haßlöcher
    Hallo Martin,
    ich denke mal nicht, dass irgendjemand einschätzen will, "wie gut du auf dem Rad bist".
    Es ging eher um die Art deiner Ansprache. Alles in Großbuchstaben schreiben steht m.W. für schreien. Und die ganzen Ausrufezeichen.... nunja. Wenn du einen Befehl erteilen möchtest, reicht eins vollkommen, ist aber m.E. nicht die geschliffene Art der Kommunikation.
    Inhaltlich möchte ich ansonsten der Antwort von Jürgen nichts hinzufügen. Die Pässe/Sackgassen haben alle eine Kommentarfunktion, die im übrigen auch intensiv genutzt wird. Da gehören Kommentare zur Befahrbarkeit und/oder temporäre Sperrungen usw. hin. Und werden auch wahrgenommen.
    Darüber hinaus, soweit ich es wahrnehme, sind wir im Forum recht freundlich zueinander (inkl. Frotzeleien von bestimmten Sportsfreunden, die aber kaum ausufern). Insofern: Nicht "schreien", dann herzlich willkommen!
    Gruß
    Jörg
  • Gast, 21.08.2019, 15:22 Uhr 21.08.2019, 15:48 Uhr
    Nochmal ein Versuch,mal ohne Emotionen . Unter Radlern zu diskutieren,ob etwas unter Steilheitsgesichtspunkten noch oder nicht mehr fahrbar ist,ist letztlich müßig,da sowohl die technischen (Material) als auch die physischen Ausgangsdispositionen unterschiedlicher nicht sein können.Also bringt auch die hiesige Nebelhorn-Diskussion nichts - ich selber kenne die Auffahrt nicht und kann deshalb keine Beurteilung abgeben.Insgesamt betrachtet scheint mir dieser Kollege https://www.passzwang.net/de/nebelhorn.php die Dinge schlüssig und nachvollziehbar auf den Punkt gebracht zu haben.Wo ein wohl engagierter MTBler mit 22 zu 42 kapitulieren muß,scheint mir die Befahrbarkeit mit einem Rennrad doch eher in den Bereich des Jäger- ähh Radlerlateins zu fallen.

    Da fällt mir noch das statement in einem aktuellen Parallelthread ein >>>Viderjoch auf Randonneur mit 32ern und ca. 8 kg Gepäck war machbar<<<< Wenn "machbar" Rad "fahrend" bedeuten soll,bestreite ich das mit Nichtwissen ( https://www.rechtslupe.de/zivilrecht/bestreiten-mit-nichtwissen-3110209 ) .Diese Auffahrt von der Idalpe her kenne ich mit dem MTB und ich behaupte,daß die letzten 800 bis 1000m vor dem Joch,insbesondere die letzte elend lange und sausteile Gerade zum Joch hoch höchstens mit dem MTB und einer (in meinem Falle) Untersetzung 20 zu 36 fahrbar (also nicht nur "machbar" - machbar könnte ja auch schieben bedeuten) ist.Genauso bestreite ich wiederum mit Nichtwissen ,daß derjenige,der das Viderjoch hier auf QD beschrieben hast,das fahrend mit dem Rennrad und noch dazu mit 34 zu irgendwas (wahrscheinlich nur 25) bewältigt hat.Es gibt Grenzen der Physik,die nicht mit Material und pysischer Ausstattung überwunden werden können.

    Zu dieser "frechen" Bewertung lasse ich mich mal trotz meines einleitenden Satzes in den genannten ganz konkreten Fällen hinreißen und erwarte einen shitstorm.
  • apfelstrudel, 21.08.2019, 15:58 Uhr auf 0
    Günter und ohne Emotionen...
    Das geht nicht zusammen.
    Inhaltlich bin ich raus, ich finde es müßig darüber zu diskutieren wer was womit fahren kann. Einfach die Steigungsgrade nennen und den Untergrund, dann kann jede(r) al gusto entscheiden, was geht.
    Ich persönlich finde auch kurze Abschnitte zu schieben keinen Beinbruch.
    Gruß
    Jörg
  • Gast, 21.08.2019, 17:05 Uhr 21.08.2019, 17:08 Uhr auf apfelstrudel
    Jörg,von einem Rheinländer hätt ich etwas mehr Emotionen erwartet ;-)

    Schieben ist in der Tat nicht verwerflich.Nur sollte man es als Radfahrer (RR oder MTB) dann auch im Kreuz haben zuzugeben,daß man geschoben hat und in Berichten nicht den Eindruck hinterlassen.als sei man alles im Sattel oder Wiegetritt durchgefahren.Das erzeugt doch bei den erst Lesenden (m/w/div) und dann Nachfahrenden (m/w/div) nur einen furchtbaren emotionalen Stress!!!!!!!

    Unemotionale Grüße

    (P.S. Du hast ja glaub ich meine MobilNr. Ruf mich mal an und Du wirst den emotionalsten Tsunami Deines noch jungen Lebens erfahren ;-))

    Günter
  • apfelstrudel, 21.08.2019, 19:28 Uhr auf 0
    Bin ja gebürtig mitten aus dem Ruhrpott. Daher quasi genetisch äußerlich emotionslos;)
    Und ja: schieben und nicht dazu stehen ist läppsch.
    Und nein: ohne Not rufe ich dich nicht an, dem Erlebnis fühle ich mich (noch) nicht gewachsen.
    So genug off-topic gelabert.
    Pfüad di
    Jörg
  • lowrider, 22.08.2019, 08:32 Uhr
    Hi Günter,

    du überraschst mich: Nen Terry Pratchett hätte ich dir jetzt irgendwie nicht zugetraut :-)

    Schönen Gruß, Oliver
  • Gast, 22.08.2019, 20:22 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,da siehst Du mal,wie vielseitig unsereiner ist - obwohl er Scheibenbremsenverächter ist ;-)

    Grüße an den manic mechanic

    Günter
  • Jan, 30.10.2020, 12:55 Uhr
    Hallo zusammen,
    gibt es hier Neuigkeiten? Ist der Weg jetzt wieder asphaltiert oder weiterhin eine Baustelle?
    Ich frage, weil ich derzeit meine unbefahrenen Pässe auf die todo-Liste setze.
    Herzlichen Gruß, Jan
  • graubünden2998, 11.06.2023, 22:59 Uhr
    Alles offen. Nebelhorn ist befahrbar, jedoch ein MTB ist zu empfehlen, vorallem wegen der Abfahrt. Ich selber musste ab Seealpe zu Steilstücke schieben selbst mit MTB.
  • Jan, 12.06.2023, 12:07 Uhr auf graubünden2998
    Glückwunsch! Wie ist der Asphaltbelag heute? Hast du Fotos gemacht? Deine Fotos auf Strava sind da nicht aussagekräftig.
  • graubünden2998, 13.06.2023, 09:52 Uhr
    Der Asphalt ist sehr rau, zwischdurch auch Schotter. Fotos habe ich keine gemacht.  Der Kies auf dem Asphalt macht zu ganze sehr rutschig. Rennrad ist möglich jedoch spätestens bei der Abfahrt wird man kein Spass haben. Selbst mit MTB hat man teilweise nicht mehr volle Kontrolle bei Abfahrt.
Einloggen, um zu kommentieren

Fahrbarkeit

  • LVM_BERG, 04.08.2021, 17:27 Uhr
    Servus, nach meiner heutigen "Fahrt" (4.8.21, MTB, 22x32) zum Nebelhorn hier kurz ein paar Stichpunkte, vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter:

    - bis zur Mittelstation Seealpe super geteert, wer will kann da mit dem Rennrad hoch, auch längere Stücke mit Steigungen um die 20%

    - die Strecke bis zum Edmund Probst Haus auf 1900 und zum Nebelhorn-Gipfel ist nicht gesperrt, also freie Fahrt, für den, der will

    - vom Asphalt ist nur noch teilweise etwas übrig, ca. 50%; zudem ist er teils mit Schotter bedeckt, so dass die Traktion leidet

    - Steigungen auch länger von 25 bis über 30%; nur fahrbar auf der Sattelspitze; nur fahrbar bei sehr guter Technik und sehr guter Kondition. Ich selbst musste mehrere Passagen schieben.

    - ab Edmund Probst Haus bis kurz unter den Gipfel nicht mehr ganz so steil, dafür aber auch 0% Asphalt

    - und letzter Punkt: die Abfahrt nicht unterschätzen! Split und Schotter auf alter Asphaltdecke bei 30% und glatte Querrinnen aus Metall. Wer zu schnell wird, landet sonstwo.

    Viel Spaß und viel Erfolg beim Erklimmen! Wer es ohne Fußabsetzen schafft, ist mein Held :-)
Einloggen, um zu kommentieren

Baustelle - Weg gesperrt

  • Bergziegenmutant, 21.08.2019, 10:23 Uhr 21.08.2019, 10:24 Uhr
    Wegen des Neubaues der Nebelhornbahn ist der Weg ab Seealpe gesperrt.
    Dadurch wird die Befahrung des Nebelhornes längere Zeit nicht möglich sein.

    Grüße, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren

Beschaffenheit....

  • multigold, 01.06.2016, 13:11 Uhr
    Gibt es hier Neuigkeiten zur Strecke? Vlt. neuer Belag?
  • Lulli, 02.06.2016, 13:29 Uhr
    Belag ist nicht besser geworden, momentan aber auch noch viel Schnee auf der strecke.
Einloggen, um zu kommentieren

Zustand der Straße Juli 2013

  • Alex Bergziege, 14.07.2013, 16:56 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich bin heute mit dem MTB die hier beschriebene Route hochge"fahren".

    Bis zur Mittelstation (Seealpe) topp, wäre auch tauglich fürs Rennrad. Dann wie beschrieben ein flaches Stück, das aber teilweise etwas mit Schotter bedeckt ist.

    Sobald es in die brutalen Steilkehren geht, ist es nur noch mit dem MTB fahrbar. Der Teer ist immer noch löchrig und teilweise mit Kies überzogen. Mit dem MTB braucht es auch schon Erfahrung mit extremen Steigungen, damit man hochkommt, da man sonst bei deutlich über 30% wechselweise mit rutschendem Hinterrad und steigendem Vorderrad kämpft.

    Ich musste bis oben sehr viele Pausen (=fast nach jeder Kehre) einlegen, aber nur ca. 100 m aufgund von Traktionsproblemen schieben. Wieder aufsteigen in den Steilstücken geht nicht. Kurz nach dem Koblat war dann Schluss. Zu Fuß wären es noch ca. 15 Minuten zum Gipfel gewesen.

    Noch eine Warnung: Die Strecke Edmund-Probst-Haus zur Seealpe runter zu fahren ist nur für sehr geübte Fahrer mit technisch einwandfreien Rädern möglich. Und selbst dann finde ich das Risiko zu groß, da keine Auslaufzonen vorhanden sind und es eigentlich keinen Spaß macht. Mit der Gondel kann man sich inklusive Rad zur Seealpe befördern lassen (13 Euro), aber nur wenn wenig Wanderer herunter fahren wollen!
    Bergab schieben halte ich ebenfalls für ziemich spaßbefreit, da selbst Wanderer mit Stöcken teilweise ausrutschen.

    Fazit: Mit dem Rennrad im Moment (immer noch) unmöglich ohne alle Steilstücke zu schieben. Mit dem MTB für Bergziegen möglich und wenn man genügend Pausen einplant ist der Anstieg sogar sehr schön.

    Viele Grüße
    Eine Bergziege
Einloggen, um zu kommentieren

Erfahrungsbericht

  • hügelhopper, 01.07.2011, 12:14 Uhr 02.08.2012, 13:28 Uhr
    Es ist vollbracht! Warum so extra betont?
    Na, weil es eigentlich nicht machbar war!
    Auch in meinem 1. Versuch deutete ich an, das es bei der Beschaffenheit der Strecke nicht möglich sein kann, das ein RENNRAD dort hochfährt.
    Diesmal fuhr ich mit dem MTB hoch. Die Beschreibung ist völlig korrekt, die Höhenangaben stimmen, das Panorama ist genial; nur die Steigungangaben sind einwenig untertrieben.
    Also: meine Max Steigung betrug 33% (gemessen mit ROX 9); der Weg dorthin ist grösstenteils geteert aber mit durchaus längeren und sehr steilen Passagen geschottert.
    Und damit komme ich zum eigentlichen Kern:
    Steigungen mit derart hohen %ten können bei diesen Verhältnissen NICHT gefahren werden. Jeder der behauptet, er FAHRE diesen Berg HOCH lügt ein wenig; vermutlich schob er teilweise auch! Oben ankommen tut man jedenfalls irgendwann; auch mit dem Renner.
    Ich war der einzige der oben mit dem Rad war; und meine Gespräche mit den Bedienungen am Edmund Probst Haus konnten sich niemans an ein Radfahrer erinnern, der alles GEFAHREN ist.
    Die Zwischen Sation heist anscheinend nicht mehr Koblat sondern Giebelhaus Schwarzenberghütte und ist durchaus fahrbar. Zum Gipfel kommt man leider nur mit Tragen des Rades (das hab ich mir verkniffen)

    Nach ca 2. Stunden Aufenthalt ging es dann NAPPI. Auch hier gibt nur die steilen Alternativen so das ein Rennradfahrer zum Schieber werden muss.
    Die Steilheit und der Schotter machen ein runterFAHREN unmöglich. wer das versucht wird mit einem Absturz belont. Es geht nicht!
    Schmale Rennradreifen ohne Profil haben bei über 30% und Schotter nicht den Hauch eines Grippes. Selbst mit dem MTB war das schon grenzwertig.

    Vielleicht werden nun böse Stimmen kommen und einige werden Versuchen irgendetwas schönzureden. Ich bin kein Träumer sondern Realist.
    Diesen Berg kann man nicht FAHREN sondern den muss man auch schieben. Ein Rennrad wird es NICHT schaffen; niemand ausser man schiebt!

    Fall jemand genaue info (Bilder + Filme) haben möchte, soll mich anschreiben.

    Ich war jedenfalls oben, es war IRRE schön und lohnt auf alle Fälle wenn man verrückt genug ist auch mit dem Rad; ich jedoch mach DAS NIE WIEDER!
  • Vollhorst, 09.07.2011, 22:47 Uhr 02.08.2012, 13:28 Uhr
    Sorry, aber 33% kann man durchaus fahren. Mit dem MTB gehen noch viel schlimmere Sachen. Außerdem liegt das Giebelhaus, wie die Schwarzenberghütte auf der Rückseite des Nebelhorns im Ostrachtal, und haben mit der Mittelstation nichts gemein. Trotzdem ne reife Leistung, Kollege.
  • hügelhopper, 10.07.2011, 08:28 Uhr 02.08.2012, 13:28 Uhr auf Vollhorst
    Die 33% sind vom ROX 9 abgelesen. Inzwischen wurde mir gesagt, das es wesentlich mehr sind; aber auch egal. Das man mit nem MTB steiler fahren KANN ist mir bewust; lediglich die Länge und der Untergrund lassen dies eher nicht zu.
    Die Hütte, die ich meinte liegt auf der gleichen Seite, es steht Schwarzenberghütte drauf und dort endet ein Sessellift und liegt unterhalb der Bergstation. Untergebracht ist dort wohl ein Rettungscenster mit Wartungshalle.
    Zu mehr hat es nicht gereicht.
  • Gast, 02.08.2012, 13:28 Uhr
    Kann Dir nur zustimmen: NICHT FAHRBAR! Erweiterung: BERGAB NICHT GEHBAR! (Wanderschuhe mit gutem Profil!) Im Infoheft zur Nebelhornbahn steht zu dieser "Straße" (naja, den Resten davon): "Abstieg nicht empfehlenswert". Leider hab ich das erst unten an der Seealpe gesehen.
    Man sollte oben ein Schild "Abstieg verboten" hinstellen, das triffts eher...
    Bis zur Seealpe ists aber ein feiner Anstieg, den man auch mit dem RR bergauf & bergab meistern kann.
Einloggen, um zu kommentieren

Nebelhorntour der beiden Jungs!

  • Mutterschädel, 03.09.2011, 17:44 Uhr
    ob Rennrad oder MTB - da rauf ist hammerhart! Ich würds nicht schaffen, also Hut ab vor den beiden jungen Burschen und mehr solche Nachwuchstalente auf breiter Front!
Einloggen, um zu kommentieren

Nebelhorntour

  • Almöhiii, 01.09.2011, 15:19 Uhr 02.09.2011, 22:39 Uhr
    Mein Bruder (19) und ich (16) haben die Herausforderung angenommen und sind mit dem MTB aufs Nebelhorn gefahren.Ich behaupte nicht , dass es leicht ist , aber unfahrbar , wie viele hier schreiben ist es auch nicht.Noch dazu haben wir beide noch nie zuvor eine vergleichbare Tour gemacht und sind auch nur Hobby - Radler (400-500 km im Jahr ).Wer wirklich diese unglaubliche Radtour machen will , der schafft es auch.
  • phima88, 01.09.2011, 21:09 Uhr 02.09.2011, 22:39 Uhr
    Kommt halt u. a. auf's Fahrrad an!
  • Almöhiii, 02.09.2011, 10:00 Uhr 02.09.2011, 22:39 Uhr auf phima88
    Wir haben auch nur ganz normale MTBs von TREK , die nicht besonders teuer waren oder irgendetwas besonderes haben.
  • Italienradler, 02.09.2011, 22:39 Uhr auf Almöhiii
    Naja wir sind hier ja in nem Forum wo zu 95% Rennrad gefahren wird.
    Also gehen wir mal von nem Rennrad aus, so wie ich es letztes Jahr versucht habe.
    Nach der Mittelstation gehts noch etwas passabel weiter, dann kommt da so ne dicke Rampe, die eigendlich nur aus Schlaglöchern und Schotter betsteht.
    Es ist nicht eine Sache der Kraft oder Ausdauer, vielmehr der Übersetzung und Hauptsächlich der Traktion.

    Bei der DLRF 2010 sind wir auch ne 30% Rampe hoch, das ging, aber war halt auch geteert!
Einloggen, um zu kommentieren

Leider nicht fahrbar

  • thebikemike, 05.06.2011, 20:51 Uhr 06.06.2011, 20:43 Uhr
    Hallo
    Ich habe es heute auch einmal versucht dort hochzukommen (mit meinem MTB-Hardtail).
    Mußte leider ca. 2 KM hinter der Seealpe abbrechen.
    Ein Stück mit etwas über 30 % bin ich noch hochgekommen. Dann folgten aber nur noch ca. 200 Meter lange Schotter-Abschnitte. Die waren sowohl bergauf als auch bergab nicht fahrbar. Beim Hochschieben ging es immer zwei Meter vor - einen Meter zurück. Von oben kamen mir die Wanderer fluchend entgegen gerutscht. Ich bin dann noch über zwei weitere Schotter-Abschnitte geschoben und hatte dann keinen Bock mehr. Wenn schon wandern dann ohne Bike. Bergab ging dann auch nichts. Der Schotter so hoch und so locker das man die Bremse nur ansehen mußte und schon blockierten die Räder.
    Spaß hat das nicht gemacht. Ich hoffe die Straße wird mal repariert - für einen zweiten Versuch - aber sicher wieder ohne Rennrad. Glaube nicht das es geht. Habe hier gelesen das einer mit 39/27 hochgefahren sein will. Das gehört aber sicher ins Reich der Sagen und Mythen - ODER ???
    Alles Gute MIKE
  • AP, 06.06.2011, 07:55 Uhr 06.06.2011, 20:43 Uhr
    Gut möglich, daß einer mit 39x27 am Nebelhorn angekommen ist. Wie viele Abschnitte der Strecke er geschoben ist, weiß vermutlich nur er selbst....ich halte es für unwahrscheinlich, daß man mit so einer Übersetzung eine 40%-Rampe schafft.

    Gruß
  • kletterkünstler, 06.06.2011, 14:10 Uhr 06.06.2011, 20:43 Uhr auf AP
    Das dachte ich auch als ich am Freitag vor solch einer Rampe in den Löwensteiner Bergen stand: Neulautern via Langes Eck zum Stocksberg. Hab es gar nicht erst versucht, da ich keine Lust hatte wieder rückwärts runter zu rollen bzw. umzukippen. Eine beeindruckende Mauer. Sowas hab ich glaub ich noch nie gesehen, auch nicht im Allgäu, aber ich war ja auch nicht am Nebelhorn.
  • gastmatze, 06.06.2011, 16:18 Uhr 06.06.2011, 20:43 Uhr
    Tja, man muss auch nicht jede angebliche Straße mit dem Fahrrad befahren, manche sind eben nur für Panzer und ähnliche Gefährte geeignet...
    Etwas anderes gilt allenfalls für "Rampen-Renko";-)
    Grüße
    matze
  • Kletterkönig120, 06.06.2011, 20:00 Uhr 06.06.2011, 20:43 Uhr auf gastmatze
    Jedenfalls sollte man sich dann nicht hinterher über kaputte Knie und derglichen jammern ;-)
  • tortenbäcker, 06.06.2011, 20:43 Uhr
    Sehr schade, dann muss ich wohl warten, bis die Strasse wieder fahrbar ist :-(

    Tja, was will man machen...

    Gruss
    Reto
Einloggen, um zu kommentieren

welches rad

  • Simon, 07.01.2007, 21:42 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr
    hab mal die frage an die bezwinger, welches rad bzw übersetzung dann mit dabei waren. und obs ganz ohne pausen war :)
  • majortom, 09.01.2007, 13:50 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr
    Willst du wissen, ob sich jemand deinen Kasten Bier schon verdient hat? ;-)
  • Reinhard, 09.01.2007, 13:58 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr auf majortom
    </i>
  • Simon, 09.01.2007, 14:16 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr auf Reinhard
    der is nur für studenten ;)
  • AP, 09.01.2007, 16:51 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr auf majortom
    Was gibts denn da zu gewinnen??? <br>Axel
  • Reinhard, 09.01.2007, 18:23 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr auf AP
    Bevor sich hier die ";-)" noch überhäufen, lieber schnell die Auflösung zum "Rätsel":<br><br> Den studentischen quäldich-Fans mit StudiVZ-account ist es ja vielleicht nicht entgangen, dass es da ne Gruppe (mit derzeit 75 (wow!) Mitgliedern) für genau sie gibt: <a href="http://www.studivz.net/group.php?ids=1dec7da7c21a32b2" target="_blank">klick</a><br><br> Den anderen sei gesagt, dass sie nicht viel verpassen - die Hauptdiskussion läuft weiterhin hier ab. ;) .... mal abgesehen von jenem ominösen Bierkasten halt! :-)<br> (Den gibt's für den ersten, der mit 39er Blatt fahrend das Edmund Probst Haus erreicht ... aber mehr wird nicht verraten.)<br><br> Reinhard
  • AP, 09.01.2007, 21:51 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr auf Reinhard
    Ich käme mit 39er bis zum Mittelteil......gäbe es dafür einen halben Kasten oder vielleicht ein Sixpack???<br>Axel
  • majortom, 09.01.2007, 23:59 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr auf Reinhard
    Okay, entschuldigt bitte den Insider...
  • Simon, 15.01.2007, 14:11 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr auf AP
    Einmal auf die Schulter geklopft gibts dafür :)
  • darkdesigner, 06.04.2007, 21:42 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr
    MTB M5 S-Works, Übersetzung: 36:34, fahren ohne Pause? Scherzkeks... Ich bin zu Fuß kaum hoch gekommen, auf den Rampen mit bis zu 33%!!! Auf jeden Fall ist der Bericht Klasse, trifft es absolut. Eine der härtesten Nummern überhaupt! Bin gespannt auf das Timmelsjoch beim Ötztal. Vermutlich sehe ich da aus wie Tom Simpson einst am Ventoux...
  • fastandfurious, 30.05.2007, 10:23 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr auf majortom
    Welches Rad?
    28- Zoll Tourenrad; rauf super. runter so lala. (mit Scheibenbremsen wärs schon besser!)
    Am Besten mit festen Klicks und nem gut ausgewogenem Wiegetritt. Vorderradgepäcktaschen erleichtern die Auffahrt auch.
    Viel Spass den Bezwingern 2007
  • Sofia, 19.06.2007, 14:11 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr
    Manchmal muss man auch mal über sich selbst schreiben ;-)

    Ich bin letztes Jahr bis zum edmund Probst Haus ohne Absteigen gefahren und habe letzte Woche das nachgeholt, was ich letztes Jahr noch nicht geschafft habe: Ich bin Besenello / Via Scanuppia / Malga Palazzo oder wie man es auch nennt heochgefahren. Kurzum: Es ist das heftigste und unglaublichste zugleich, was man mit dem Rad bezwingen kann. Habe das ganze sogar auf Video. Man muss sicherlich top in Schuss sein, aber unmöglich ist es vor allem für leichte Leute nicht! Meine Übersetzung war 22 - 34 aber es wäre ggf. auch mit 30 bzw. 32 hinten gegangen. Dazu habe ich die Federgabel gegen starr getauscht da das größte Problem das irgendwann nötige Stehenfahren war und ich so länger sitzen bleiben konnte.
  • valverde26, 27.09.2007, 20:57 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr auf Sofia
    Ist die Via Scanuppia vollständig asphaltiert?
    War auf in einem Video bei youtube nicht wirklich zu erkennen ob das Asphalt oder Schotter war...
    In den oberbayrischen Alpen gibt es noch so einen ähnlichen Anstieg.(Hindenburghütte von Reit im Winkl)
    Ist 3,8 km lang und überwindet dabei 660hm...
    Der ist auch komplett asphaltiert und enthält Steigungen bis zu 34%.
    Ist hier bei Quäldich leider noch nicht vertreten.
    Bin diesen Anstieg ohne abzusteigen mit 39/26 gefahren.
    War schon unglaublich brutal, da es dort keine einzige Erholungsphase gibt, im Gegensatz zum Nebelhorn
    Dafür ist die Straße zur Hindenburghütte auch nur halb so lang..
    Nächste Jahr in den Sommerferien werd ich es mal mit der Übersetzung am Nebelhorn versuchen.
    Flo
  • Gast, 28.09.2007, 08:15 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr auf valverde26
    Ist asphaltiert. War nur schlecht im Schuss, mit viel Drecke, darum das Geräuch die ganze Zeit. Weiter oben wird´s allerdings Art Schotter, da geht´s aber auch nur noch 20% steil hoch...

    Viele Spaß!
  • Emanuel Hoffmann, 01.08.2008, 11:41 Uhr 06.06.2011, 20:27 Uhr
    Bin mit 39-27 ohne absteigen bis hoch gefahren.

    Gruß
  • Gast, 06.06.2011, 20:27 Uhr auf Emanuel Hoffmann
    :-D Na klar. ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

So "schön" habe ich es mir nicht vorgestellt!!

  • loraymo, 30.07.2010, 10:19 Uhr
    Hallo!

    In diesem Jahr möchte ich erst einmal die Mittelstation "Vordere Seealpe" schaffen. Das ist doch auch schon was! Reizen würde mich der Rest schon, aber für ein "MTB-Anfänger" wohl zwei Nummern zu groß. Wahnsinnig schöne Aufnahmen und meinen außerordentlichen Glückwunsch an alle, die diese Passage (Bild 5) ohne Schieben geschafft haben!!

    Allzeit gute Fahrt...

    Torsten
Einloggen, um zu kommentieren

An alle Zweifler und Ungläubigen!!

  • AP, 01.09.2008, 11:29 Uhr 01.09.2008, 13:05 Uhr
    Hallo,

    die drei neuen Bilder (gemacht am 10. August 2008) unter der Beschreibung des Anstiegs am Nebelhorn zeigen, daß ein asphaltierter Weg hinter dem Edmund Probst Haus noch höher führt. Und die Rennräder auf dem letzten Bild wurden NICHT mit der Seilbahn hochgebracht!!!

    Gruß

    Axel
  • Roli, 01.09.2008, 12:11 Uhr 01.09.2008, 13:05 Uhr
    Hallo Axel,

    das ist ja eine gute Nachricht, endlich habt ihr Deutschen auch einen 2000er für Rennradler! ;-)
    Leider muss ich das Nebelhorn jetzt in meine Todo-Liste aufnehmen, was mir gar nicht so gut gefällt.
    Die Weglänge ab dem Edmund-Probst-Haus wäre auch noch interessant.

    Lieeb Grüße, Roli
  • AP, 01.09.2008, 12:36 Uhr 01.09.2008, 13:05 Uhr auf Roli
    So ungefähr 1km. Ich bekomme die Tage noch ein Steigungsprofil aus Spanien, dann werde ich die Daten der Auffahrt anpassen. Wenn es euch interessiert, schicke ich es im Redaktionsverteiler herum.

    Gruß

    Axel
  • Roli, 01.09.2008, 12:42 Uhr 01.09.2008, 13:05 Uhr auf AP
    Laut GoogleEarth sinds 0,87 km, also noch mal eine schöne Rampe.
    Fahren die Spanier mit 2- oder 3-fach?
    Höhenprofil würde mich schon interessieren.

    Liebe Grüße, Roli
  • AP, 01.09.2008, 13:05 Uhr auf Roli
    Die haben sich vor der Auffahrt eine Mountainbikeübersetzung draufmontiert. Drei von ihnen sind mit den Rädern hochgefahren (sie mußten ein Stück schieben, weil es offensichtlich irgendwo im Supersteilstück eine Baustelle gibt), einer mit der Seilbahn.

    Übrigens sind sie am gleichen Tag am Fellhorn hochgefahren, was wohl auch extrem steil gewesen sein muß. Am nächsten Tag kam die Grüntenhütte an die Reihe. Ich habe die Jungs dann mittwochs im Tessin getroffen, einer hatte sich überanstrengt und konnte nicht mehr aufs Rad wegen Problemen mit den Adduktoren...

    Gruß

    Axel
Einloggen, um zu kommentieren

Es scheint noch weiterzugehen

  • AP, 18.08.2008, 20:20 Uhr 20.08.2008, 08:32 Uhr
    Hallo,

    Freunde von mir waren vor zwei Wochenenden am Nebelhorn und sagten, dass vom Edmund-Probst-Haus ein asphaltierter Weg noch hoeher ginge, bis zu einer Huette namens Koblat, allerdings arg von Rollsplit bedeckt.

    Damit hat Deutschland nun wohl auch einen asphaltierten Anstieg, der ueber 2000m hinausreicht.

    Gruss

    Axel
  • Lulli, 19.08.2008, 09:37 Uhr 20.08.2008, 08:32 Uhr
    Ich frage mich, wo man bei mir ab der Seealpe den Teer versteckt hat.
    Ich habe nämlich noch keinen gefunden. Weg ist mit dem MTB absolut an der Grenze.Mit RR nicht zu BEFAHREN!!!
    Grüße aus Oberstdorf
  • valverde26, 19.08.2008, 12:49 Uhr 20.08.2008, 08:32 Uhr
    Vor drei Wochen wollte ich auch den anstieg in angriff nehmen.
    nach der seealpe,die ohne probleme mit rennrad zu erreichen ist,fiehlen mir dort schon die vielen lastwagen und bagger ins auge.
    der restliche anstieg hinauf zum edmund probst haus ist normalerweise komplett asphaltiert, durch die bauarbeiten aber dermaßen mit schotter und kies voll,das die befahrung mit rennrad unmöglich ist.ich kam bis zum ersten steilstück mit 30%, das hinterrad rutschte weg und ich kam nicht mehr aus den pedalen.
    die folge war ein sturz ins kiesbett.an vielen abschnitten ist die straße aucheinfach aufgerissen...
    zurzeit darf man da sowieso nicht hochfahren-es besteht lebensgefahr-da dort an einer neuen bescheinungsanlage gebaut wird :-(
    vom edmund probst haus weiterzufahren ist für rennradler kein guter tipp da es sich auch nur um schotter - bzw. kieswege handelt.
    gruß flo
  • Kletterkönig120, 20.08.2008, 08:32 Uhr auf Lulli
    Ehrlich gesagt verzichte ich auch gerne auf Teer. Asphalt ist mir da lieber ... ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Gehts noch weiter??

  • AP, 12.04.2008, 14:11 Uhr 13.04.2008, 20:58 Uhr
    Hallo,

    habe neulich auf einem Foto gesehen, dass vom Edmund-Probst-Haus eine moeglicherweise betonierte Piste moeglicherweise noch ein Stueck hoeher geht. Weiss jemand Naeheres???

    Danke

    Axel
  • Lulli, 12.04.2008, 21:58 Uhr 13.04.2008, 20:58 Uhr
    hallo,
    natürlich geht´s noch weiter. Aber leichter wird es nicht. Fußweg geht noch bis zum nebelhorngipfel. Betonplatten sind nur unmittelbar
    nach der Bergstation vorhanden, aber nur ein paar meter. Ist auch egal, da man bis dahin sowieso nur mit dem Mountainbike kommt, und das nur mit viel, viel quälerei!!!! Ist ab der Seealp teilweise mehr als Grenzfällig zu fahren!!!!!!
    Viel Spaß
  • AP, 13.04.2008, 09:15 Uhr 13.04.2008, 20:58 Uhr auf Lulli
    Und diese Huette namens Koblat ein Stueck hoeher??? Ist der Weg dahin eine Piste oder eventuell betoniert???
  • Gast, 13.04.2008, 20:58 Uhr auf AP
    Nur noch Schotter!!!! Wenn dann nur mit MTB
Einloggen, um zu kommentieren

Nebelhorn mal nicht mit dem Snowboard

  • Heiko Westphal, 16.09.2007, 11:28 Uhr
    RESPEKT!!!
    Ich kenne das Nebelhorn nur von der anderen Seite, runterfahrend als Snowboarder und kenne dieses steile obere Stück nur zu gut. Voll in der Falllinie dort runter zu fahren beschleunigt einen in null komma nix. Da in die andere Richtung mit dem bike hoch....da hätte ich niemals dran gedacht das zu wagen. Dann lieber auf den Winter warten.

    Ich verbeuge mich gerötet!
Einloggen, um zu kommentieren

Edmund Probst haus

  • Danny, 12.09.2004, 23:31 Uhr 17.09.2004, 08:36 Uhr
    Habe ich doch bisher glatt übersehen, dass es hier einen Bericht über die Strecke gibt. Ein riesiges Megakompliment an alle, die es geschafft haben, ich habe mich noch nicht getraut, aber das wird sich ändern. Ich kenne die Strecke nur vom Skifahren. Mich würde interessieren, in welchen Teilstücken die allersteilsten Stellen sind? Im Latschenhang, das ist der erste Steilhang, oder in der schmalen Traverse und im anschließenden Weißkopfhang? Gut, hört sich an, als wäre alles fast gleich schlimm. Vielleicht kann ja jemand was mit den Namen anfangen. Viele Grüße Daniel
  • Radschorsch, 17.09.2004, 08:36 Uhr
    Hi Danny,bei www.salite.ch gibt es ein Höhenprofil davon.
Einloggen, um zu kommentieren