Neubürg (527 m)

DSC01286.

Von tobsi

Start der klassischen Auffahrtsvariante, die auch das Bergzeitfahren „Berchkönig“ nutzt, ist hinter dem Ort Mengersdorf. Aus dem Ort heraus sind zunächst noch flache Meter durch Wiesen zurückzulegen, bis die Hänge der Neubürg die Straße zu einer anstiegstauglichen Steigung zwingen. Eher gemächlich zieht die Straße in Richtung Wohnsgehaig, das aber erst einmal nicht auszumachen ist. Im weiteren Verlauf wird eine kleine Ansammlung an Häusern und die dazugehörige Kehre mit anschließender Kurve zum Fixpunkt für den Radler. Die Straße steuert kerzengerade auf diese Kehre zu, die den Höhenpunkt der sich steigernden Steigung bildet. Nach Durchfahren dieser Kehre verflacht die Straße kurz, um nach der folgenden Kurve wieder anzuziehen. Die ersten Häuser von Wohnsgehaig kommen in den Blick, und es wird wieder steiler, aber nur für kurze Zeit, denn die letzten Meter durch Wohnsgehaig und danach zur Neubürg sind verhältnismäßig flach. Die Neubürg erreicht man, indem man im Ort der Straße nach links folgt.
Ziel oben an der Neubürg, deren Schlusshänge rechts der Straße zu sehen sind, ist ein Parkplatz, von wo ein wunderschöner Blick in Richtung Fichtelgebirge möglich ist.

00:09:17 | 21.08.2021
Christian Kranert
00:12:06 | 06.10.2023
StephanBT
00:15:02 | 28.04.2021
Josch
Von tobsi

Eine deutlich leichtere Variante als die aus Mengersdorf beginnt nur unweit von Hardt. Mit teilweise schönem Blick auf das Gipfelplateau der Neubürg ist diese Auffahrt ein Augenschmaus, auch weil sich diese entlang von Wiesen und Äckern hinaufzieht und dadurch Ausblicke in die Umgebung zulässt. Geradeaus zieht die Straße den Hang hinauf. Nach ein paar hundert Metern ist auch schon der steilste Abschnitt des Anstiegs erreicht, wenn die Straße auf ein kleines Waldstück und eine kleine Kuppe zusteuert. Hat man diese erreicht, ist das kurze Steilstück mit Maximalwerten um die 10 % bewältigt, und die Straße schlängelt sich vorbei an mehreren Abzweigen bei mittleren Steigungswerten bis zum Parkplatz unterhalb des Gipfelplateaus.

00:10:21 | 02.10.2023
Andreas Heinrich
00:12:21 | 27.04.2022
Hobelino
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

Kommt man aus Richtung Waischenfeld und fährt durch Zeubach weiter Richtung Volsbach, kommt man kurz nach dem Sperkenhof an eine Weggabelung. Hier ist der Start nach links in eine Senke. Auf einer schmalen Straße geht es nur ganz schwach ansteigend voran, bis nach 1,5 Kilometern Neusig erreicht wird. Nach einer scharfen Linkskurve nimmt die Steigung stark zu und wir erleben im Wald einen ordentlichen Höhenmetergewinn. Bei km drei erreichen wir eine größere Hauptstraße, die Kreisstraße BT 2, auf der wir nun für fast einen Kilometer eher flach bis wellig dahingleiten. In einem Linksknick nimmt die Steigung dann wieder unrhythmisch zu. Es folgt erneut ein leichterer Abschnitt. Wir erreichen nach rund fünf Kilometern Wohnsgehaig, lassen die Abzweigung nach Schöchleins rechts liegen, und durchqueren das Dorf in Gänze. Am Ortsausgang nach einer Rechtskurve nimmt die Steigung letztmals zu und wenig später sind wir am Parkplatz an der Neubürg angelangt.