VERY important message

Neuhaus am Randen (832 m)

Etappe 5 - Neuhaus am Randen
Passhöhe

Auffahrten

Von majortom – Unsere Beschreibung beginnt in Nordhalden, da sich dort die letzte Kreuzung vor der Passhöhe befindet. Man kann jedoch die Anfahrt auch noch weiter talabwärts in Uttenhofen beginnen und so auf 214 Hm und 4,6 km kommen.
In Nordhalten fahren wir in westlicher Richtung. Noch im Ort macht die Straße eine Links-Rechts-Kurvenkombination, und mit etwa 8 % Steigung wird man hier schon einigermaßen gefordert. Sobald wir Nordhalden hinter uns gelassen haben, flacht der Berg jedoch ab, und wir können bei moderater Steigung gemütlich dahinrollen. Wir befinden uns in einem Tal, das auf beiden Seiten von Hügeln gesäumt wird; irgendwo auf dem Kamm zur Linken verläuft die Grenze zur Schweiz. Parallel zu dieser Grenze steuern wir auf Neuhaus zu, das wir nach 1,8 km erreichen.
Hier sehen wir vor uns den großen Grenzübergang der B27 bzw. der schweizerischen A4. Wir halten uns jedoch an der Bushaltestelle rechts, wo wir sogleich auf einer Brücke die B27 überqueren. Hier legt die Steigung nochmal ordenlich in den zweistelligen Bereich zu, gleich darauf sind wir aber auch schon am höchsten Punkt, wo man eine schöne Aussicht auf beide Seiten hat.
In der folgenden kurzen Abfahrt sollte man aufpassen, denn sie endet in einer scharfen Rechtskurve. Gleich darauf mündet der Weg auf die Kreuzung der viel befahrenen Bundesstraßen 27 und 314.

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen