VERY important message

Nohner Berg (332 m)

Tolle Aussicht von der Cloef auf die Saarschleifesrechts hinten Schwemlingen u Dreisbach vorne im Wald versteckt die Burg Montclair.

Auffahrten

Von schmohli – Sinnvoll ist ein Tourstart in Schwemlingen, ca. 7 km von der Kreisstadt Merzig entfernt. Hier gibt es mehrere Parkmöglichkeiten. Mitte/Ende des Ortes geht es rechts ab Richtung Dreisbach mit seiner Jugendherberge. Nach ca. 2 km ist der Ort erreicht und die angenehme Flachpassage entlang der Saar endet. Bei gutem Wetter können wir schon den Aussichtspunkt Cloef/Saarschleife oben auf dem Berg erkennen.
Eine erste Welle führt uns dann an der Jugendherberge vorbei zur Salzbachmühle, die allerdings seit Jahren stillgelegt ist. Durch ein Waldstück klettern wir 2,7 km bergauf. Nach drei Kurven mit durchschnittlich 7 % Steigung gelangen wir nach Nohn (Gemeinde Mettlach), die Höchststeigung liegt bei 10 %. Je nach Tempo kommt man ganz schön ins Schwitzen.
Wer noch nicht genug hat, biegt sofort beim Ortsschild in die Scheffelstraße ein und kann nochmals 400 m mit 10 % Durchschnittssteigung mitnehmen. Die Straße führt fast automatisch wieder auf die Hauptstraße.
Im Ort gibt es eine kurze Flachpassage, dann geht es wieder hoch bis zum Ortsausgang. Hier entscheiden wir uns entweder für den weiteren Ansteig nach Orscholz (Aussichtspunkt Cloef nicht verpassen!) oder rasen zurück nach Schwemlingen.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen