Nollen (735 m) Hosenruck

Säntis.

Von Herr_ – Von der Hauptstraße unterhalb Wuppenau folgt man der Nollenstrasse in Richtung Hosenruck durch den Ort. Es geht recht bald in die Steigung, welche fast durchgehend recht konstant bei 7–8 % liegt. Es kommen drei Kurven und danach eine längere Gerade, welche bis in den Ort Hosenruck führt. Zu Beginn der Geraden sieht man auf der linken Seite bereits die Kuppe des Nollen.
In Hosenruck wird es deutlich flacher, und es zweigt vor einer Rechtskurve die entsprechend ausgeschilderte Straße nach links zum Nollen ab.
Hier nimmt die Steigung erstmals zweistellige Werte an, durch die Kürze der Auffahrt ist dieser Abschnitt jedoch schnell weggedrückt, und man erreicht den großen Parkplatz am Aussichtsrestaurant.

00:05:07 | 05.09.2020
urbanlutz
00:06:46 | 07.11.2018
drossi
00:09:46 | 30.12.2022
Jan
Von Herr_ – Der Ausgangspunkt ist die Kreuzung, wo die Straße, welche von Gabris kommt, auf die von Leutenegg kommende Straße mündet. Von hier ist der Nollen bereits zu sehen. Wir folgen der nur leicht steigenden Straße durch die wenigen Häuser von Rudenwil und erreichen danach Hosenruck. Hier folgen wir nach rechts dem Schild „Nollen“ auf den in der anderen Auffahrt beschrieben steilen letzten Metern hoch zum Gipfel.