VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Oberer Zwieselberg (845 m)

Bereits oben - eine Rehabilitation scheint nicht notwendig

Auffahrten

Von stb72 – Ein lockerer und schöner Anstieg wartet hier auf uns, der Schnitt von 5 % sagt hier praktisch schon alles aus. Der Beginn ab Klösterle bei Bad Rippoldsau ist sogar noch etwas flacher als der harmlose Schnitt, zunächst in ein kleines Seitental hinein.
Im Bereich der einzigen Kehre nach gut 2 Kilometern wird es dann etwas steiler für den Rest des Weges, jedoch niemals über 7 %, meist ein wenig darunter. Die wenig befahrene Straße schlängelt sich danach am bewaldeten Hang entlang nach oben und dürfte keinen vor ernsthafte Probleme stellen.
Ist der Anstieg allerdings Bestandteil beim SURM und dann noch – je nach Streckenführung – als einer der letzten Hügel, dann kann es durchaus eine Qual sein und man wünscht sich nach Hannover, wo alles schön flach ist.
In jedem Fall warten allerdings oben einige schöne Bänkchen auf uns, wo man sich je nach körperlichem Allgemeinzustand eine Pause gönnen kann, aber nicht muss.
41 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:17:09 | 16.07.2006
yoginski
Mittlere Zeit
00:22:26 | 10.06.2018
zwenno
Dolce Vita
00:27:17 | 05.06.2017
majortom
Nur der Vollständigkeit halber erwähnen wir die Anfahrt aus Freudenstadt. Die Abzweigung zum Zwieselberg finden wir am südwestlichen Ortsende, hier zweigt von der B28 (Straßburger Straße) eine Verbindungsstraße ab. Der gesamte Höhenunterschied wird auf den ersten 1,2 km zurückgelegt, was immer noch einem sehr mäßigen bis geringen Schnitt entspricht. Nach 1,8 km erreicht man dann die Abzweigung, wo man nach Loßburg ins Große Kinzigtal, oder über Schömberg ins Kleine Kinzigtal abzweigen kann. Folgt man weiter der Straße zum Oberen Zwieselberg, so erreicht man nach 7,4 km den höchsten Punkt und kann von hier aus ins Wolftal abfahren.
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen