VERY important message

Panoramastraße Gerlingen (488 m) Schillerhöhe

Auffahrten

Von Flachlandtiroler – Die Panoramastrasse beginnt auf 348 m im Stadtzentrum von Gerlingen, heißt dort jedoch noch Hauptstraße. An der Kreuzung Hauptstraße/Kirchstraße beginnt die Landesstraße 1141 und verläuft zunächst mehrere Hundert Meter geradeaus. Sie hat eine moderate Steigung von ca. 4%, bevor sie nach zwei leichten Linksknicken zur Panoramastraße und damit auch zunehmend steiler wird.
Man schlängelt sich nun durch drei großzügig gezogene Serpentinen aus der schönen Wohngegend Gerlingens heraus und hat vor allem in der Abendsonne durch die Westhanglage ein schönes Licht, das dann allerdings in der Abfahrt ein wenig blenden kann. Dieser Teil der Steige hat 6 bis 8%, zeitweilig 9% Steigung.
Bei Kilometer 2 biegt man dann in einer Rechtskurve auf die letzte Gerade, die nach 500 m schließlich eben wird. Somit ist der Endpunkt an der Kreuzung mit der K 1659 auf 488 m erreicht.
Hier hat man nun zwei schöne Möglichkeiten zur Weiterfahrt. Rechts biegt die L 1141 ins Krummbachtal Richtung Mahdental ab. Hier geht es auch zum Bosch-Standort Schillerhöhe. Links bietet die K 1659 (Solitudestraße) die Möglichkeit, über das Solitudeschloss und die Bergheimer Steige hinunter nach Weilimdorf zu fahren, oder weiter nach Botnang und Stuttgart-West zu gelangen. Geradeaus führt die nicht zu empfehlende Stuttgarter Straße und dann Wildparkstraße Richtung Schattenring, Stuttgart-Heslach und Stuttgart-Vaihingen.
Insgesamt bietet die Panoramastraße eine gleichmäßige Steigung mit durchschnittlich 7%. Der Verkehr ist zu Stoßzeiten unter der Woche weniger als auf der nahe gelegenen Bergheimer Steige und durch die breitere Straße auch weniger störend. Trotzdem empfiehlt sich die Befahrung eher tagsüber oder am Wochenende. Die Abfahrt ist ebenfalls empfehlenswert und durch die breite Fahrbahn sowie die nicht zu engen Serpentinen auch unkritisch.
15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:21 | 26.04.2008
Mangstrong
Mittlere Zeit
00:08:49 | 08.04.2016
juerfische
Dolce Vita
00:11:35 | 03.10.2015
Nachtrenner

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen