VERY important message

Pas de Morgins (1369 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passhöhe

  • Flugrad, 08.01.2012, 15:41 Uhr 09.01.2012, 10:05 Uhr
    Unmittelbar an der Grenze, beim Passchild, findet sich auf französischer Seite eine Gedenkstätte für Mitglieder der Fremdenlegion aus der neutralen Schweiz....
    Gruß
    Ulrich
  • Theo, 08.01.2012, 18:38 Uhr 09.01.2012, 10:05 Uhr
    Seit 1927 verbietet das Schweizer Militärstrafrecht Einzeln den Eintritt in Fremde Dienste, Ausnahme Schweizer Garde beim Papst.Bist Du jetzt beruhigt.
    Traf also auf FriedrichGlauser oder Frédéric Louis Sauser nicht mehr zu, wenn Du weisst wer die sind. Auch nicht auf einen ehemaligen Bundesrat, der nicht mehr gewählt wurde, Blocher kann es also nicht sein, nein der hiess Ulrich Ochsenbein. Aber der Familie Blocher kann die Fremdenlegion tatsächlich nicht fremd sein, denn Grossvater Blocher war Pfarrer in der Deutschen Kolonie in Sidi-Bel-Abbès (Algerien), wo ja das Zentrum der Legion damals war.




  • Flugrad, 09.01.2012, 02:22 Uhr 09.01.2012, 10:05 Uhr auf Theo
    Hallo Theo,
    Dass Glauser in seinem wilden und kurzen Leben auch bei der Fremdenlegion war, ist mir wohl bekannt, dass dies heute den Schweizern untersagt ist, war mir neu. Doch des Blochers Kontakte bieten ja ganz neue Perspektiven: statt in den Bundesrat in die Legion - das wär's doch...
    Jedenfalls musste ich schmunzeln, als ich das Denkmal wenige Meter hinter der Grenze entdeckte.
    Ulrich
  • Theo, 09.01.2012, 10:05 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,
    obwohl ich schon öfters über den Pas de Morgins gefahren bin (*), geb ich es zu, diese Gedenkstätte ist mir noch nie aufgefallen, Die Namen darauf würden mich eigentlich schon interessieren.Der andere bekannte Schriftsteller, den ich erwähnt habe, Frédéric Louis Sauser, bekannt als Blaise Cendrars, der gleich zu Beginn des 1. Weltkriegs in der Fremdenlegion diente und sich verletzte (man musste ihm den rechten Arm amputieren), wurde 1916 von den Franzosen naturalisiert.
    (*) ein paar Mal im Rahmen einer grossen Genferseerunde, gestartet in der Gegend von Nyon im Uhrzeigersinn, beim Porte du Sex Richtung Pas de Morgins statt gegen St. Gingolph. Dann wieder bei Thonon auf die normale Strecke, macht etwa 40 km mehr, als die etwa 170 km der Standartstrecke.

    Ciao ..Theo
Einloggen, um zu kommentieren