VERY important message

Paska (451 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Auffahrt erscheint nicht auf der Karte

  • Martin K, 02.01.2022, 18:20 Uhr 02.01.2022, 18:23 Uhr
    Die Auffahrt von Ziegenrück wird in der Kartenansicht nicht dargestellt, obwohl das Profil vorhanden ist (und auch gut aussieht). Woran könnte dies liegen und lässt es sich ändern? Vielleicht an der Wegbeschaffenheit, die im TP hinterlegt ist? Im Text steht richtig, dass der Radweg mittlerweile asphaltiert ist.
  • Uwe, 02.01.2022, 19:05 Uhr
    Hallo Martin!

    Von der beklagten Auffahrt wird nur ein kurzes Stück am Beginn der Strecke angezeigt, der Rest fehlt. Ich habe mal im Tourenplaner nachgesehen, da ist der fehlende Teil als "teilweise fester Naturbelag" eingestellt. Das hat früher immer zu Problemen bei der Erstellung ordentlicher Profile und Karten geführt. Jetzt nehme ich mal an, dass diese Auffahrt schon lange im Lexikon existiert und der aktuelle Fehler nicht neu ist. Zunächst kannst du als vermuteter Ortskundiger einmal das Feedback im Tourenplaner in Ordnung bringen. Davon wird aber die Karte nicht automatisch repariert. So weit ich weiß, muss dazu mal ein Redakteur seine Finger ins Spiel bringen. Ob dazu das Profil neu geladen werden muss? Das Profil wird meines Wissens nämlich genau einmal im Leben einer Auffahrt erzeugt und hochgeladen. Da repariert sich nichts von selbst. Angeblich treten inzwischen diese Fehler, resultierend aus einem Schotterfeedback, nicht mehr neu auf? Ich habe vermutlich auch noch etliche dieser Leichen in meinem Keller, die ich in undendlich langweiliger Fummelarbeit suchen könnte, aber dann nicht endgültig reparieren kann.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 02.01.2022, 22:19 Uhr
    Ich habe den Abschnitt im TP nun mit Asphalt gekennzeichnet. Mehr kann ich jetzt wohl nicht tun, obwohl ich inzwischen verstanden habe, wie Profile anzulegen sind und überhaupt der Redaktion gern noch mehr behilflich wäre an den Stellen, die ich aus dem echten Leben kenne ;-)
  • Uwe, 02.01.2022, 22:37 Uhr auf Martin K
    Nein, mehr kannst du aktuell vermutlich nicht tun außer warten, dass ein Fachmann hier mitliest und das Ding neu hochlädt.
  • Reinhard, 03.01.2022, 09:26 Uhr auf Martin K
    So ein Glück! Es hat sich ein "Fachmann" gefunden. ;-)
  • Uwe, 03.01.2022, 10:03 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!

    Ich hatte schon mit dir gerechnet und schwupps kamst du mit deinem blauen Bergfahrertrikot um die Ecke geschossen ;-)

    Ist das denn immer noch so, dass es vom Schotterffedback abhängt? Dass die Profuile usw. nur einmal erzeugt werden, ist klar. Es würde auch wenig Sinn machen, da ständig unnötig die Maschine drüber laufen zu lassen. Ich meine mich schwach zu erinnern, dass der auslösende Bug mal beseitigt wurde.

    Das ändert natürlich nichts daran, dass ein ordentliches Feedback im Tourenplaner wichtig ist, auch um andere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Man bekommt es nur manchmal nicht mit, wenn eine Nebenstrecke neuerdings nicht mehr geschottert ist, sondern Flüsterasphalt bekommen hat.

    Viele Grüße, Uwe
  • Reinhard, 03.01.2022, 10:09 Uhr 03.01.2022, 10:10 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    du täuschst dich. Ich fahre derzeit wieder im grauen. Im dreckigen Winter nicht das schöne, neue, blaue Pässefahrertrikot schmutzig machen! Und sogar das alte Fahrrad von Bild 2 ist wieder das aktive über den Winter.

    Hinsichtlich der Schotterstrecken hast du aber Recht. Die sollten zuverlässig funktionieren. Bei mir war jetzt im TP auch noch der Naturbelag gefeedbackt und trotzdem funktionierte es mit dem Profil. Ich denke mal, dass der Upload der qdtp im vorliegenden Falle einfach schon zu lange zurücklag.

    Schöne Grüße, Reinhard
  • Martin K, 03.01.2022, 10:26 Uhr
    Hallo Reinhard und Uwe,

    vielen Dank, dass dies so schnell und umfassend geklärt wurde.

    Falls der Belag beim Anlegen des Profils abgefragt wird, könnte ja auch eine differnzierte Darstellung auf der Karte programmiert werden, so wie es im TP der Fall ist (durchgezogen vs. gestrichelt).

    Ansonsten wüsste ich gerne, warum manche Profile mit Kilometer-Zahlen dargstellt werden und manche nicht.

    Ich habe übrigens als Jugendlicher etliche Ferienwochen in Ziegenrück verbracht. Schon da war die Strecke nach Paska ein Geheimtipp für die Moped-Fraktion, wenn wir schnell zum Baden an die Talsperre wollten. Ich bin die Auffahrt daher zuerst als Sozius auf einer Simson mitgefahren, vor 1990 irgendwann :-)

    Sonnige Grüße
    Martin
  • Uwe, 03.01.2022, 10:30 Uhr 03.01.2022, 10:32 Uhr auf Reinhard
    Ich hatte den Hinweis mit dem Feedback ja erst frisch an Martin gegeben, da ich die Strecke nicht persönlich kenne und deshalb kein Feedback geben möchte.

    Es ist ja nicht schlimm, wenn etwas als Schotter im Planer ist, wo inzwischen Asphalt besteht. Umgekehrt finde ich es dummer. Ich habe durch den Crosser bedingt, schon etliche Schotterstrecken in den Planer geliefert, achte aber immer darauf, sie möglichst zeitnah ins Feedback zu geben.

    Noch mal Grüße, Uwe

    Übrigens fahre ich auch aktuell eher in den grauen, verschlissenen Sachen. Die graue Farbe passt perfekt zum Wetter...
Einloggen, um zu kommentieren