VERY important message

Pass Gschütt (969 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Start der Westrampe erst in Rußbach?

  • sugu, 29.09.2021, 10:29 Uhr
    Warum beginnt die Ostrampe am letzten Abzweig unten am Hallstätter See, die Westrampe aber erst auf "halber Höhe" in Rußbach, statt am Abzweig Schwaighofbrücke im Lammertal? Weitere Abzweige auf dem Weg bis Rußbach außer Stichstraßen zu den Höfen habe ich dort nicht erkennen können.
  • AP, 29.09.2021, 10:55 Uhr
    Zur Westrampe kann ich gar nix sagen, die hatte xandi irgendwann nach Erstellung meiner Paß/Ostrampe-Beschreibung eingestellt. Wieso so und nicht anders, weiß nur er selbst



    Gruß
  • pedalgeist, 29.09.2021, 14:38 Uhr
    Vielleicht deswegen, weil man bis unterhalb von Rußbach die Alternative über Seetratten wählen kann. Das macht radlerisch wie landschaftlich sehr viel Sinn. Man fährt durch den Wald hoch und schließlich über aussichtsreiche Almhügel mit herrlichem Panorama auf das Tennengebirge. Da die Straße zum Rußbach hin wieder abfällt, macht man einige zusätzliche Höhenmeter, der Anstieg entsprechend auch steiler als auf der Bundestraße.
  • Flugrad, 29.09.2021, 16:53 Uhr
    Die Schwaighofbrücke wäre als Startort der Westseite in der Tat sehr viel logischer. Aber auch über die Sterneverteilung könnte man da philosophieren: beide Seiten mit 3 / 2 zu bedenken wertet die Westseite doch arg auf bzw. die Ostseite ab.

    Die Seetrattenvariante kannten wir gar nicht, schade. Könnte man dann sogar als Variantenanfahrt ab Schwaighofbrücke verewigen.

    Ulrich
  • xandi37einhalb, 30.09.2021, 09:47 Uhr
    Ich habe kein Problem mit einer Korrektur.
  • sugu, 30.09.2021, 10:48 Uhr 30.09.2021, 10:49 Uhr auf Flugrad
    @Flugrad: Für breitere Reifen wäre sogar die "MTB"-Dachsteinrunde über Edtalm und Hornspitz fahrbar (Anfang identisch zu Seetratten). Da es ausschließlich über aspahltierte Wirtschaftswege und gute Forstwege geht, reichen 32er-Reifen. Nur die Abfahrt vom Hornspitz ist auf den ersten 500 m sehr steil und wegen Auswaschungen und Skipisten-Sanierung schlecht fahrbar.

    Sollte die Anfahrt verlängert werden, wäre das einzige Problem die bisher eingetragenen Befahrungen. Die Befahrung als solche kann erhalten bleiben, nur die Zeiten passen nicht mehr zur Strecke und müssten gelöscht werden?
Einloggen, um zu kommentieren

Postalm - Pass Gschütt - Bad Ischl - Postalm

  • Wolfgang&Günter, 11.09.2009, 11:06 Uhr
    Sind die Postalmrunde von Weissenbach/Strobl aus angegangen. Die erste Fahrstunde rauf auf die Postalm ist an sich kein Problem. Mäßige Steigung mit schönen Serpentinen. Der Ausblick auf Dachsteingletscher und Bischofsmütze beim Überqueren der Postalm entlohnt für das "Raufschwitzen". Bei der Abfahrt nach Abtenau muss man wegen Ausbesserungsarbeiten und Rollsplitt in den Kurven sehr aufpassen. Der Anstieg über Russbach zum Pass Gschütt ist permanent leicht steigend und eigentlich fad. Von der Passhöhe runter nach Gosau und weiter nach Bad Goisern kann man dann ordentlich Tempo machen. Zwischen Goisern und Bad Ischl haben wir leider den Radweg nicht gefunden und mussten die 11km auf der sehr befahrenen Hauptstrasse mit ordentlichem Schwerverkehr über uns ergehen lassen. Zwischen Ischl und dem Wolfgangsee war die alte Bundesstrasse dann ein schöner letzter Abschnitt zum Ausrollen nach Strobl. In Summe 90km und knapp 1400 Hm für die wir ca. 3h45min brauchten.
    Für besonders Eifrige könnte man in Bad Ischl noch den Umweg über das Weissenbachtal und den Attersee in Betracht ziehen. Vielleicht im nächsten Jahr?
Einloggen, um zu kommentieren