VERY important message

Passo dei Tre Términi (701 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nicht am Wochenende - Motorradterror!

  • Bergziegenmutant, 27.05.2023, 18:48 Uhr 27.05.2023, 18:50 Uhr
    Servus,

    sind heute von Iseo hoch - kamen 2 Dinge zusammen. 1. Samstag, 2. Pfingsten.

    Der Terror durch Horden von rasenden, aufgemotzte Motorradgruppen war nicht zu ertragen und lebensgefährlich.

    Da auch sehr viele Rennradler unterwegs sind, kam es permanent zu haarsträubenden Begegnungen und engste Überholmanöver in Höchsttempo.

    Ein italienischer Rennradler rief auf der Passhöhe die Polizei an - er meinte, leider bringe dies nix, es sei die Raserei der Polizei bekannt, sie machen aber nix.

    Die lange vorher ersichtlichen "Radarfallen" sind auch zerstört.

    Eigentlich ist am gesammten Pass 70 km/h Höchstgeschwindigkeit. Juckt keinen der Motorradterroristen. Der Italiener, welcher bei der Polizei anrief wurde bei geschätzt 130 km/h mit ca. 15 cm Abstand geschnitten!

     

    Grüsse vo einer sonst sehr schönen Radtour vom Lago Maggiore zum Gardasee,   Jürgen

     
  • gigi, 27.05.2023, 20:20 Uhr
    ...bin auch heute gefahren (Ostauffahrt) und hatte  maximal 5 Motorräder in der Auffahrt. Bei der Abfahrt standen auch nur 3 Motorräder am Aussichtspunkt. Merkwürdig, vielleicht hast du eine dumme Gruppe erwischt?!?

    Liebe Grüße Gigi
  • Bergziegenmutant, 27.05.2023, 20:41 Uhr auf gigi
    Servus Gigi,

    wir waren heute zwischen 13 und 15 Uhr unterwegs.

    Nicht eine Gruppe, zig Gruppen. Extreme, rücksichtslose Raserei (vom Italienischen Rennrad Crack bestätigt, dass es immer am Wochenende so sei).

    Kollege "Bruckner13" (wir sind zu viert unterwegs, auch er) sagt: "die waren halt so schnell, du hast die gar nicht bemerkt als sie an dir vorbei geschossen sind"

     
  • gigi, 27.05.2023, 21:11 Uhr
    Dann hatte ich wohl Glück, weil ich früher war. Sollte man komplett verbieten...
  • AP, 27.05.2023, 22:24 Uhr
    Leute, wenn ihr glaubt, es gäb am Termini viele Motorräder, wart ihr nie am Muraglione
  • Jan, 29.05.2023, 10:58 Uhr
    Komisch, ich war bisher davon ausgegangen, dass in Italien nur der Sonntag ein Motorrad-Drama ist, siehe auch @Droopys treffende Beschreibung an der Forca d'Acero in den Abruzzen.

    Ich sehe es wie gigi, aber leider sind Abstands- und Pegelmessungen und -Sanktionierung zwar technisch möglich, aber die absolute Ausnahme.
  • gigi, 03.06.2023, 22:30 Uhr auf AP
    ...auch den Muraglione heute (Samstag) problemlos von Süd nach Nord gefahren. Allerdings mit Niesel und deshalb wohl ohne Motostress. 
  • bruckner13, 05.06.2023, 08:14 Uhr 05.06.2023, 08:20 Uhr
    Ich bin am Samstag gegen Mittag die fast verkehrsfreie Südseite zum Campogrosso hoch. Ich verließ Recoara Terme, dann setzte extrem aggressiver Mottorrad Lärm ein. Als der Lärm "näher kam" nahm ich meine Kamera raus, um die Motorsportler zu fotografieren, wenn sie an mir vorbeischießen. Aber die kamen nicht. Der Lärm kam von der gegenüberliegenden Talseite, wo ein mehrstündiges Inferno stattfand (die ganze Zeit meiner Auffahrt kann ich bezeugen).

    Ist diesen Typen nicht klar, dass sie über Stunden, Tage, Wochen Hunderte dort lebende Menschen terrorisieren und sich die "Freiheit" nehmen, anderen das Leben zu versauen, ihnen also gedankenlos "vor die Haustür scheißen"?
  • Jan, 05.06.2023, 11:17 Uhr 05.06.2023, 11:18 Uhr auf bruckner13
    Lieber Peter,

    diese Menschen nehmen sich leider nur ihr Recht heraus (was sie natürlich nicht müssten). Es liegt doch vielmehr am Gesetzgeber, solch ein Verhalten zu unterbinden und vor allem über die Exekutive auch durchzusetzen.

    Leider beides nicht in Aussicht.

    Traurig.

    Jan

    Gestern auch wieder Motorrad-Drama auf Etappe 1 in den Abruzzen. Glücklicherweise der einzige Tag der Woche.
  • bruckner13, 05.06.2023, 11:34 Uhr 05.06.2023, 11:38 Uhr auf Jan
    Klar, sollte der Staat für ein gutes Zusammenleben sorgen. Aber Einsicht wäre allemal viel besser.

    Die Belästigung Anderer ist hier sicher von niemandem anzuzweifeln, noch nicht mal von den Verursachern. Ein Änderung des Verhaltens der Raser oder der Auspuffanlagen würde unmittelbar das Problem beseitigen. Trotzdem ist die Gesellschaft (= wir alle) dazu scheinbar nicht in der Lage.

    Wie soll erst die soziale Ungerechtigkeit, der Klimawandel, und, und, und angegangen werden?
  • gigi, 05.06.2023, 11:52 Uhr auf bruckner13
    ...in Berlin haben sie jetzt doch eine Schallmessanlage installiert, erstmal nur zu Forschungszwecken. Es wäre so einfach, das Gesetz anzupassen bzw. durchzusetzen...
Einloggen, um zu kommentieren

Südlichster Pass

  • potifa, 26.03.2018, 15:34 Uhr
    Er ist übrigens auch nicht der südlichste Pass der Lombardei. Der Passo Sant'Eusebia zwischen Nave, Odolo und Villanuova/Gavardo liegt noch etwas südlicher. Und technisch betrachtet ist die Querung von Nuvolento über Serle nach Botticino, die durchaus in zwei benachbarte Täler führt (von denen halt eines eher als Vertiefung der Poebene wahrgenommen werden dürfte) ebenfalls ein Pass.
  • AP, 26.03.2018, 20:39 Uhr
    Ich tu jetzt mal so, als hätte es die Straßen noch nicht gegeben, als ich vor Ort war :)
Einloggen, um zu kommentieren

Weitere Anfahrten

  • potifa, 23.04.2017, 22:35 Uhr
    Da das Ding ja nun Tre Términi heißt, sollte man zumindest in den Kommentaren erwähnen, dass es noch weitere Varianten gibt, auf denen man sich dann nicht mit den Motorrädern plagen muss, die doch in recht großer Zahl über den Pass fahren.

    (1) Von Sulzano über Nistisino. Hier trifft man dann etwa 500m vor dem Gipfel auf die Ostanfahrt. Vorsicht: Nistisino liegt höher als der Passo dei Tre Términi und von Sulzano geht es da mal richtig steil hoch.

    (2) Von Sale Marasino ebenfalls über Nistisino. Die dauert etwas länger, öffnet aber für ganz lange Zeit fantastische Blicke auf den Lago d'Iseo und hat zwar auch ihre Rampen, ist aber insgesamt zahmer als der Weg über Sulzano.

    Die Varianten über Nistisino haben etwa 100hm mehr als von Iseo. Und sie machen dann doch einen recht spektakulären Übergang aus diesem Pass.

    (3) Von Ome aus Südwest. Auch diese Variante kommt mit einer Zwischenabfahrt (ca. 100hm) und trifft dann in Polaveno wieder auf die Ostanfahrt.

    (4) Von Gussago aus Süd. Wie alle diese Varianten gibt es auch hier eine Zwischenabfahrt. Der erste Hochpunkt liegt hier in der Ortschaft Brione auf etwas über 600m. Dann geht es wieder 200hm runter. Auf der Abfahrt mündet die Variante von Ome ein und gemeinsam mit der geht es ab der Ortseinfahrt von Polaveno auf der Ostanfahrt weiter. Diese Variante fängt flach an, hat ein paar Serpetinen, keine herausragenden Blicke, zwei kurze Rampen und einen längeren Mittelteil mit Steigungen um die 9%. Verkehr gibt es auch hier nur sehr wenig.

    Darüber hinaus kann man streiten, ob der Tre Términi denn tatsächlich der südlichste Alpenpass der Lombardei ist. Zwischen dem Val Trompia und Gussago befindet sich noch eine ganz kleine Anhöhe, die sich Passo della Forcella nennt und sogar ein Passschild für Wanderer hat. Allerdings kommt die nur mit 100hm auf beiden Seiten.
Einloggen, um zu kommentieren