VERY important message

Passo del Lucomagno (1972 m) Lukmanierpass

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passhöhe

  • tom, 24.03.2010, 09:57 Uhr 27.03.2010, 07:29 Uhr
    Die effektive Passhöhe liegt auf 1914m, weil dies die Wasserscheide ist. Der höchste Punkt liegt auf 1972m.
  • Jan, 27.03.2010, 07:29 Uhr
    Hi Tom,
    interessant zu wissen. Die topographischen Informationen sind aber für den Rennradfahrer nicht so relevant wie die überfahrene Straßenhöhe - denn da muss man ja hoch. Das meinst du wohl mit dem höchsten Punkt?

    Schönen Gruß, Jan
  • Alexander, 22.08.2021, 15:10 Uhr
    22.08.2021 Die Galerie zieht sich mittlerweile entlang des gesamten Stausees und wird immer noch nach Norden erweitert. Die echte Passhöhe liegt also jetzt mitten im Tunnel. Das Passschild beim Hospiz fehlt momentan wegen Bauarbeiten, musste für das obligatorische Bild mit dem Wanderzeichen vorlieb nehmen.
Einloggen, um zu kommentieren

Vorsicht Licht mitnehmen

  • Klaus Zanetti, 18.04.2014, 10:33 Uhr
    Die Galerie am Pass ist noch mit Blechen vor eindringendem Schnee geschützt. Das sorgt in Zusammenhang mit der fehlenden Beleuchtung für extreme Dunkelheit. Außerdem ist blankes Eis in diesem Bereich. In der Übergangszeit unbedingt das Licht mitnehmen - sonst ist es wirklich potentiell lebensgefährlich. (Stand Mitte April 2014)
  • denbergfloh, 08.05.2015, 18:30 Uhr
    Hallo an alle, habe heute auf den Lukmanier von Disentis gefahren, es war gut, aber Ja, unbedingt Licht mitnehmen, Tunnel ist lang und wegen Schnee echt Dunkel!(Stand Mai 8, 2015)
  • laggoss, 30.12.2015, 20:21 Uhr
    Dem kann ich mich nur anschliessen. Im Tunnel drin herrscht streckenweise absolute Dunkelheit. Daher im Winterhalbjahr nicht nur Rück- sondern auch ein Frontlicht mitnehmen (Stand 30.12.2015).
Einloggen, um zu kommentieren

südanfahrt

  • redblack, 24.04.2007, 09:57 Uhr 07.11.2008, 22:58 Uhr
    kurz nach biasca links (veloroute 36) richtung lodrerio, wunderschöne strasse, durch verträumte bergdörfer und phantastische aussicht. oberhalb olivone kommt man wieder in die passstrasse. einmal ca. 500 m kiesweg, kann man aber gut umfahren.viel schöner wie die langweilige passstrasse im bleniotal.
  • reiner tor, 07.07.2007, 23:17 Uhr 07.11.2008, 22:58 Uhr
    dieser Hinweis ist sehr wertvoll und die SÜdroutenbeschreibung ebenso berichtigend wie der Talname: Blenio anstatt Brenno.
  • Uwe, 18.07.2007, 11:37 Uhr 07.11.2008, 22:58 Uhr
    Wir sind von Biasca auf der Veloroute 36 gefahren. Sie führt verkehrsarm auf der westlichen Talseite bis auf eine Höhe von ca. 1075 m und trifft dort die Hauptstraße in einer großen Kehre oberhalb von Olivone. Der zwischenzeitliche Höhenverlust betrifft maximal 50 Hm und ist leicht zu verschmerzen. Manchmal hat man das Gefühl, in der falschen Gegend unterwegs zu sein, aber keine Panik, die Route 36 ist richtig! Auch oberhalb hat man 2 mal die Gelegenheit, auf der Route 36 eine Alternative zur Hauptstraße zu fahren. Eine kurze Passage von max. 300 m Schotterpiste ist kein Problem, dafür hat man keinen Autoverkehr. Auf der Veloroute durchfährt man nur weinige Orte in denen man Wasser oder Proviant aufnehmen kann, deshalb ist es wichtig die gegebenen Chancen zu nutzen. Wasserstellen gibt es einige wenige an der Hauptstraße, die man kurz benutzt. Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 03.11.2008, 23:00 Uhr 07.11.2008, 22:58 Uhr
    von Aquarossa über Loderio aus führt übrigens eine Supertour nach Gorda (1750m). Bei Abzweigung nach rechts zur Lukmanierstraße links fahren, dann auf ca. 1200m nach rechts abzweigen (Schild Gorda). Die dann folgenden 500 hm bringen echtes Velo-Bergfahren.
    Auch andere schöne Tour an diesem Hang Dongio-Leontica-Nara
    Klaus
    P.S. trotz schönerer Loderio Umfahrung finde ich Lukmanier nicht wirklich aufregend
  • Uwe, 04.11.2008, 22:33 Uhr 07.11.2008, 22:58 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo!
    Kennst du denn auch das Val Mavaglia?
    Wenn du von Biasca kommst, geht es in Malvaglia rechts ins Gebirge.
    Asphaltiert bis über 1000 Meter. Schnuckelige kleine Straße und ein kleiner Stausee. Und urige kleine Dörfer oben im Tal.
    Auf meiner 1986er Alpenrundreise mit dem Rennvelo habe ich mich einmal dorthin begeben als Etappenziel ohne Gastronomie nach einer sehr langen Etappe.
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 06.11.2008, 00:58 Uhr 07.11.2008, 22:58 Uhr auf Uwe
    Uwe,
    Val Mavaglia und Val Pontirone (nebenan) sind auf meinem Plan. Wie einige der an Nordhängen führenden, oft bewaldeten Routen (Alpe Guimello, Alpe del Gesero von beiden Seiten) wahrscheinlich von Mai bis September besser (im Sommer auch noch kühl genug). Oder sehe ich das falsch?
    Gruß Klaus
  • Uwe, 06.11.2008, 15:50 Uhr 07.11.2008, 22:58 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Ich vermute, dass das Val Mavaglia auch im Sommer gut zu machen ist. Die Straße führt auf der Schattenseite überwiegend durch Wald und auch am See entlang hast du zwar die Sonnenseite, aber auch Wald und die frische Luft vom See.
    Val Pontirone kenne ich nur das Schild am Abzweig...
    Normalerweise bin ich auch eher in Graubünden unterwegs und in der Zentralschweiz, aber wenn ich mal in den Tessin komme, möchte ich diese beiden Sackgassen wenn es geht besuchen.
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 06.11.2008, 16:27 Uhr 07.11.2008, 22:58 Uhr auf Uwe
    Uwe,
    ich meinte insbesondere, dass man diese schattingen Routen nicht im Spätherbst (Oktober, November) und nicht früh im Jahre (März,April) fahren sollte.
    Gruß Klaus
  • Uwe, 06.11.2008, 23:06 Uhr 07.11.2008, 22:58 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Das stimmt allerdings! Dann ist die Fahrbahn evtl. noch bzw. schon glatt oder zumindest feucht und grün.
    Hast du ein GPS-Gerät? Dann könntest du die Fahrten tracken und an Quaeldich liefern für den Tourenplaner.
    Wo wohnst du überhaupt dass du dort so ortskundig bist?
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 07.11.2008, 22:58 Uhr auf Uwe
    Uwe,
    ich habe kein GPS Gerät. Ich bin ein einfacher Bergfahrer. Höhenprofile von salite + Karte + vorher in Google Gelände/Wald check sind ausreichend, daneben Tips von tessiner Velofreunden.
    Meine Frau und ich wohnen in Dortmund und seit 1 1/2 Jahren in Ascona, jeweils die Hälfte eines jeden Monats (ungefähr). Genuß-Bergfahren im Tessin, Training in Dortmund (durch häufiges Befahren kurzer Steigungen).Aktuell in diesem Jahr 105 mal Velofahren, davon 59 mal im Tessin und Umgebung auf 24 verschiedenen Routen, davon 16 neu in diesem Jahr. ich bin immer auf der Suche nach neuen Routen, wiederhole aber die schönen Touren auch gern oder kombiniere bekannte.
    Deswegen kenne ich mich in der Gegend gut aus.
    Gelegentlich werde ich noch neue quäldich Pässebeschreibungen machen, sofern GPS Aufzeichnungen dafür nicht zwingend nötig sind.
    Gruß Klaus
  • hippopotamus, 01.08.2015, 20:50 Uhr
    Bin auch Route 36 gefahren, schliesse mich an, viel viel schöner als die Hauptstrasse! Die grosse Runde Gotthard-Lukmanier-Oberalp wird durch Route 36 mental etwas einfacher finde ich, weil landschaftlich sehr schön und spannend, und wenig Verkehr.
Einloggen, um zu kommentieren

Startort

  • Fabiano, 11.07.2015, 17:50 Uhr
    Wo ist für euch von der Tessinerseite der Startort wenn ihr den Lukmanier einzeln und mit Begleitauto fährt? Schon in Biasca?
    Beste Grüsse Fabiano
  • walterli, 12.07.2015, 20:34 Uhr
    Ich persönlich würde von Bellinzona starten weil das für mich Verkehrstechnisch der Knotenpunkt ist. Aber wenn du fragst, wo der Pass startet würde ich Biasca sagen und entsprechend auch auf keinen Fall weiter oben starten. Aber vielleicht sehen das andere anders. Starte doch einfach dort wo du Lust hast und wo's praktisch ist für dich...
Einloggen, um zu kommentieren

Lukmanier Nordauffahrt

  • Lothar63, 31.08.2011, 10:27 Uhr
    Ich habe die Nordauffahrt des Lukmanier am 02.08.2011 befahren. In langen Abschnitten ist sie frisch asphaltiert worden. Im Einsteigsbereich (Tunnels) sind derzeit Baustellen und die Betonplatten im oberen Abschnitt gibt es immer noch. Die nerven allerdings im Aufstieg nicht so sehr wie bei der Abfahrt. Die Abfahrt nach Biasca ist hingegen berauschend lang und schön. Wer Glück hat kann sich mit dem Linienbus ein persönliches "Rennen" bis Biasca liefern. Gruß Lothar
Einloggen, um zu kommentieren

Südrampe

  • ralfr, 02.09.2009, 10:46 Uhr 07.09.2009, 00:17 Uhr
    Die Südrampe zieht sich lang hin, bei starkem Gegenwind sind die letzten 8 km trotz moderater Steigung "gefühlt" ewig und die langen Einhausungen nerven ziemlich. Trotz schönem Wetter unten im Tal nicht empfehlenswert als Einstiegstour in ein Passwochenende, lieber andersherum und mit dem Zug zurück...
  • Uwe, 02.09.2009, 16:36 Uhr 07.09.2009, 00:17 Uhr
    Hallo!
    Man fährt auch nicht unbedingt die Hauptstraße, sondern von Biasca bis oberhalb von Olivone die Veloroute 36. In einer großen Kehre trifft man auf die Hauptstraße. Weiter oben kann man auch die Veloroute nehmen, wo sie mal nicht der Straße folgt.
    Dieser Hinweis steht auch schon länger in den Passkommentaren.
    Die Nebenstraße / Veloroute ist verkehrsarm bzw. teilweise sogar für Autos und Co. gesperrt.
    Im Tourenplaner ist die Route leider noch nicht implementiert. es sollte sich also mal jemand darüber erbarmen...
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 04.09.2009, 20:39 Uhr 07.09.2009, 00:17 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    Auch in Deiner schoeneren Variante finde ich den Lukmanier zaeh weil zu flach fuer einen schlechten "Techniker" wie mich. Ein anderer flacher Pass ist sehr viel abwechslungsreicher und schoener, naehmlich der San Bernardino von Soazza bis Hinterrhein (und evtl zurueck)
    Gruss Klaus
  • Uwe, 06.09.2009, 23:36 Uhr 07.09.2009, 00:17 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Auch in der schöneren Variante ist zäh - stimmt!
    Die langweiligen Betonpassagen mit ihren Dehnungsfugen und dem dazugehörigen Gehoppel sind schon nervig. Von Biasca bis oberhalb Olivone ist die Strecke aber eigentlich ganz nett, nur für mich zu warm.
    San Bernardino bin ich von Süden noch nicht gefahren, finde die Strecke aber auch nicht so toll. Oberhalb der Ortschaft San Bernardino finde ich ihn aber schön. Auch runter ist der obere Teil schön, zumindest wenn der Verkehr nicht zu stark ist. Da ist auch die Fahrbanh in einem klasse Zustand, so dass die Fahrt etwas für Kurventechniker ist.
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 07.09.2009, 00:16 Uhr 07.09.2009, 00:17 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    am bernadino sind auch vorher dem Ort San B schon recht schöne Kehren.
    Ich habe gerade Deinen schönen 4-Länder-Bericht gelesen. Und Deine lange Liste von Bündner Neutouren. Erinnert mich schmerzlich daran, dass ich noch keine Deiner Empfehlungen (Anarosa, Grönda, Glaspass, Juf, Splügen doppio) gefahren bin. Das Val Ossola hat mich heuer abgelenkt mit 9 Neutouren, darunter einige sehr schöne.
    Zur Zeit nur Sauerland Hm aus meinem 4000er-Fundus.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 07.09.2009, 00:17 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    am Bernadino sind auch vorher dem Ort San B schon recht schöne Kehren.
    Ich habe gerade Deinen schönen 4-Länder-Bericht gelesen. Und Deine lange Liste von Bündner Neutouren. Erinnert mich schmerzlich daran, dass ich noch keine Deiner Empfehlungen (Anarosa, Grönda, Glaspass, Juf, Splügen doppio) gefahren bin. Das Val Ossola hat mich heuer abgelenkt mit 9 Neutouren, darunter einige sehr schöne.
    Zur Zeit nur Sauerland Hm aus meinem 4000er-Fundus.
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren