VERY important message

Passo del Manzo (845 m) Passo della Valbura

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pass wieder befahrbar

  • Möstimoto, 23.08.2022, 21:32 Uhr
    Stand August 22: Die Straße ist zwar offiziell für den Verkehr weiter gesperrt, der Bergrutsch wurde aber mittlerweile beseitigt und die Straße befestigt, allerdings auf ca. 50 Meter nicht asphaltiert. Die 50m sind gescheitert und passabel fahrbar, kann aber auch schiebend überwunden werden. 3 Autos sind illegalerweise auch drüber. Ansonsten war ich heute Mutterseelenallein.
  • Möstimoto, 18.11.2022, 22:46 Uhr
    Hier könnte ich aktuelle Bilder zur Situation mit dem Bergrutsch beisteuern.
Einloggen, um zu kommentieren

Passo del Manzo ( Valice del Manzo)

  • Reilo, 06.11.2017, 14:12 Uhr
    Hallo,
    War im September 2017 da.
    Wegen eines Bergrutsches ist der Pass seit Frühjahr 2014 offiziell gesperrt. Der Bergrutsch ist auf der Westseite (Auffahrt von der SS 67) nach ca. 5km. Die Geröllmassen bedecken die Strasse vollständig auf einer Breite von ca. 30m. Es existiert ein Trampelpfad. Kann Bilder zur Verfügung stellen.
    Ansonsten ist die Strasse in einer guten Verfassung mangels Autoverkehr !!

    Reinhard
Einloggen, um zu kommentieren

Giro di Passo del Manzo

  • Cinelli09, 22.12.2013, 16:47 Uhr
    Mit dem Berichterstatter AP scheint mich eine erhebliche Leidenschaft für Touren und die unzähligen Pässe und Übergänge im Emila-Romagnolischen Appennin und im Tosco-Romagnolischen Appennin
    zu verbinden.So möchte ich auch im Umfeld des Psso. del Manzo in Kurzversion folgende Tour zum nachfahren empfehlen :

    Ca. 160km und ca. 3.400Hm (also wiederum "Alpencharakter")

    Start und Ziel ist der durchaus schöne Ort Rocca San Casciano,der von Forli kommend an der SS 67 liegt und im übrigen ein strategisch sehr günstiger Spot für einen mehrtägigen Aufenthalt für sternförmige Touren ist.

    Es geht ca. 8/9km auf der SS 67 Richtung Psso d. Muraglione bis kurz vor Boccini,dort links ab
    Auffahrt zum Psso d. Manzo . Abfahrt nach Premilcuore.

    Es folgt eine schöne und komplett verkehrsfreie Auffahrt auf der Provinzstraße 9ter auf den Muraglione (Appennin Hauptkamm) und sanfte Abfahrt auf der Toscana-Seite des Appennins nach Dicomano.

    Hier links (Richtung Pontassieve/Florenz),nach ca. 3,5km (etwas verkehrsbelastet,aber eben kurz) links ab mit zäher Auffahrt auf den Valico Croce a Mori (praktisch wieder verkehrsfrei).

    Abfahrt nach Stia, dort links ab auf den Psso. la Calla (wunderschöne,oben raus schattige und v.a. gleichmäßige Auffahrt).

    Abfahrt nach S. Sofia,jetzt nochmals verkehrsreichere 6km nach Galeata.

    Es geht von dort über die zwei aufeinanderfolgenden Minipässe Forche und Centoforche (die natürlich in dieser Phase der Tour durchaus "zwicken" können) erneut verkehrsfrei zurück nach Rocca S. Casciano


    Gruß

    Günter
  • AP, 22.12.2013, 18:08 Uhr
    Hallo Herr Cinelli,

    die Provinzstraße 9ter auf den Muraglione ist die auf QD beschriebene (rat mal von wem) Colla Tre Faggi

    Gruß nach Südafrika
  • Cinelli09, 22.12.2013, 20:28 Uhr auf AP
    Hallo Mr. AP,

    o.k.,ich gestehe die Verletzung von Urheberrechten ein,Abmahnkosten werden selbstverständlich in vorauseilendem Gehorsam erstattet. Einschaltung der RAe Urmann & Collegen nicht erforderlich !

    Etwas verdatterte Grüße nach schlaflosem nightflight aus SA in die Hanglage von Malcesine (mein Neid sei mit Dir ;-))

    Cinelli
  • AP, 23.12.2013, 07:26 Uhr auf Cinelli09
    Hallo,

    es muß doch alles seine Richtigkeit haben, außerdem geht doch nichts übers Besserwissen :(.
    Bin auch etwas verdattert, der Nachbar (Unternehmerssöhnchen aus Treviso) hat die ganze Nacht eine wüste Party gefeiert.....schlendere gleich zum porto runter, beim Kaffee chillen, dann mal kurz Punta Veleno, um die Oberschenkel zu lockern

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren