VERY important message

Passo del Penice (1139 m)

P4270022.

Auffahrten

Von Roli – Bis zur Ortschaft Romagnese ist man wohl schon das ganze Val Tidone auf der SS412 heraufgefahren und hat dabei auf sanftem Weg schon bis zu 400 Hm hinter sich. An der großen Brücke im Ort beginnt die Auffahrt aber dann so richtig, die Steigung liegt aus dem Siedlungsgebiet hinaus bei etwa sechs Prozent, und der erste Abschnitt führt in ein Seitental. Nach einem Kilometer wird die erste Kehre, die einen auf die andere Talseite bringt, durchfahren. Nun quert die Straße den Hang Richtung Osten und wendet sich zurück ins Val Tidone. Hier wurde die Straße teilweise in den Berg gesprengt.
Nach 3,4 km ist die kleine Siedlung Canedo erreicht, und es folgen zwei weite Kehren. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Steigung sehr gleichmäßig, und über zwei weitere Kehren wird schließlich Casa Matti erreicht. Die Hauptstraße führt links weiter zur Ostauffahrt von Bobbio, wir halten uns aber rechts (SP17). Nun folgen insgesamt acht Kehren auf etwas schmalerer, aber für das Verkehrsaufkommen – zumindest im April – immer noch überdimensionierter Straße. Die Blicke reichen nun schon weit das Tal hinaus und auch hinauf zum Gipfel des Monte Penice und zu den großen Hotels am Pass.
Diese Anfahrt mündet schließlich bei Kilometer 9,2 in die Westauffahrt von Varzi ein. Nach links geht es weiter zum Passo del Penice, und nach wenigen Metern lässt die Steigung deutlich nach. Bei nur noch knapp zwei Prozent wird schließlich die Grenze zwischen Lombardei und Emilia-Romagna passiert, und etwa einen halben Kilometer später ist die Passhöhe auch schon erreicht.
Eine nicht allzu schwere, gleichmäßige und verkehrsarme Auffahrt, über die man den Passo del Penice von Mailand aus in gut 100 km erreichen kann.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:51:59 | 01.10.2022
Hurmmel
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe