VERY important message

Passo della Calla (1297 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

  • Cinelli09, 03.11.2013, 16:33 Uhr
    Eine schöne 4 Pässe Runde unter Einbezug des Passo della Calla ist die folgende :

    Bagno di Romagna/Colle di Carnaio/S. Sofia/Passo la Calla/Stia/Pratovecchio/dann super schöne einsame Auffahrt über Eremo di Camaldoli zum Passo Fangacci/etwa 5 bis 6 km problemlose Naturstraßenabfahrt bis Badia Prataglia /über Passo di Mandrioli zurück nach B.d. Romagna.
    Macht ca. 11okm und 2.620 Hm

    Läßt sich natürlich beliebig erweitern/variieren.Wie ich hier schon einmal ausführte: eine Rennradtourengegend , für die ein Radlerleben fast nicht ausreicht

    Günter
  • AP, 04.11.2013, 07:38 Uhr
    Ungefähr diese Tour wollte ich als Tourentipp posten, nur andersherum und mit der muro di Camaldoli statt der Naturstraße....

    Übrigens fand ich, daß der Passo del Manzo die schönste Strecke in der Gegend ist.

    Da du dich dort bestimmt auskennst: lohnt sich die Gegend zwischen Pievepelago - Palagano - Montefiorino? Da müßte es einige Pässe über 1000m geben (Cento Croci etc)....

    Gruß
  • Cinelli09, 04.11.2013, 10:31 Uhr auf AP
    Bin gerade auf Geschäftsreise und daher kein Zugang zu meinen Unterlagen inkl TCI-Karte.Kenne die Gegend aber sehr gut.Melde mich morgen bez. Deiner Fragen.

    Grüße

    Günter
  • Cinelli09, 05.11.2013, 12:26 Uhr auf AP
    Also :

    1. In dem von Dir genannten "Dreieck" sind natürlich zu erwähnen
    - die Gegend um den Abetone-Paß (der als solcher nicht so lohnend ist,häßliche Paßhöhe mit verschandelten Wintersportinfrastrukturen) / ab Abetone Aufffahrt auf Foce a Giovo,Alpe Tre Potenze auf ca. 1680 Hm;Überquerung über Rif. Casentini ins Sercchio-Tal unsicher,ev. Naturstraße,habs selber ab Alpe Tre Potenze noch nicht probiert.

    - dann der Passo Radici mit schöner Rundfahrt Foce di Terrarosso/Castelnuovo und teilweise steiler Auffahrt (Giro-erprobt !) nach San Pellegrino in Alpe auf ca. 1530Hm

    2. weiter die Richtung Pievepelago - Sestola
    - die Stichstraße ins Skigebiet Monte Cimone,Endpunkt bei ca. 1600Hm.Alpenfeeling !

    - der Übergang von Sestola über den Passo Croce Arcana ins Tal von San Marcello Pistoia.Achtung : das bin ich letztmals vor 5 Jahren gefahren,da war der Abschnitt Ospitale/Croce Arcana eine üble Jeeppiste,nach Süden ab Paßhöhe dann wieder Asphalt.

    - etwas weiter östlich in der Gegend Lizzano/Porretta Terme gibts die Superauffahrt auf die Corno alle Scale,war mal Bergankunft beim Giro

    3. Westlich der Achse Castelnuovo/Radici/Montefiorino gibts fast unerschöpfliche Tourenvarianten unter Einbezug Passo di Romecchio ab Ligonchio ( vor 5 Jahren noch üble asphaltdurchsetzte Jeeppiste,mit reinem RR nicht zu empfehlen),
    Passo Pradarena
    Passo Cerreto
    dann zahlreiche trial and error ;-) Auffahrten im Naturpark Orecchiella (Asphalt jedenfalls die Straße Sillano-Pania di Corfino-Castelnuovo,Karten oft sehr ungenau)


    etc etc etc-

    Ich sags immer wieder : eine Traumrennradgend,da schmeißt fast die Alpen weg.Nur Wetter am Appennin Hauptkamm meist schwer berechenbar.Selbst bei Hochdrucklage wegen der Meernähe ekelig gewitteranfällig (außer frühes Frühjahr mit Gefahr Schnee und Herbst,da aber oft schon typische Mittelmeerpisse) ,was mich oft an dem Gebiet schon verzweifeln ließ.

    Es gab mal vor 15/20 Jahren eine lange Serie praktisch schneefreier Italien-Winter,da war ich fast jedes Frühjahr oft schon Ende März/April in der Ecke und man konnte bei stabilem Wetter praktisch alles fahren.Aber der Klimawandel..........Früher war halt einfach alles besser ;-(

    Falls noch Fragen,do not hesitate...

    Grüße

    Günter
  • AP, 05.11.2013, 13:33 Uhr auf Cinelli09
    Hallo,

    danke für die detaillierten Auskünfte.

    Bin nicht ganz unbeleckt in der Gegend, San Pellegrino/Ceretto etc kenne ich. Den Foce a Giovo gibts auf QD, ist von christoph beschrieben.

    Jetzt konkret:

    - Monte Cimone steht auf meiner Agenda, Corno alle Scale nicht, aber wenn du meinst, das lohnt sich, überlege ich mir das mal

    - Passo Romecchio...der ist doch zwischen Pradarena und Radici, oder? In einem Italo-Forum schrieben sie mal, der Passo della Cisa auf der Nordseite des Kamms nach Monteorsaro sei fahrbar, kennst du den???

    - von der Straße zum Radici gibts einen Abzweig nach Nordwesten auf ungefähr 1100m Höhe Richtung Campaiana (sieht man auf streetview). Die Straße reicht bis knapp 1600m hoch und fällt ab zur Straße zum Passo Orecchiella...ist das die Pania di Corfino, von der du sprichst?

    - was mich interessiert, ist ungefähr folgende Tour:
    Pievepelago - Passo Cento Croci - Palagano - Vitriola - Farneta - Frassinoro - Richtung Radici und zurück nach Pievepelago. Zwischen Farneta und Frassinoro scheint ein Paß zu liegen....kennst du den (ist leider nicht ganz in streetview)?


    Wettermäßig hatte ich bisher immer Glück im Apennin, entweder warm oder heiß oder sehr heiß (max. knapp 40 Grad am Monte Catria), aber Regen habe ich nie gesehen, nur mal drei Tropfen im Nationalpark Abruzzen....deswegen dachte ich immer, wie schön das doch ist, ohne die ständigen Gewitter ab 15:00 Uhr wie in den Alpen....

    Grüsse
  • Cinelli09, 05.11.2013, 15:21 Uhr auf AP
    QD ist doch ein Vademecum,wußte gar nix vom Foce a Giovo.Habe den Bericht von Christoph soeben gelesen,wie ich schon vermutet hatte geht nach Süden oder von Süden kommend über Rif. Casentini mit RR wohl gar nichts....zumindest nix vertretbares

    Passo di Romecchio : damit meine ich eine Verbindungsstraße,die auf halber Strecke zwischen San Pellegrino in Alpe und Radici nach Nord/Nordwest abgeht und über den Appennino Reggiano nach Lingonchio führt.Ob das Ding wirklich Passo di Romecchio heißt,bin ich mir gar nicht mal sicher.Sicher ist nur,daß so ein südlich der Straße verlaufender und nicht befahrbarer Hauptkammübergang heißt.Von Lingonchio sind es dann ca. 10km nach Südwesten zum Pradarena.Ob das Ding (ich meine den "Romecchio) derzeit mit welchem Rad (ev. MTB ?) befahrbar ist müßte man recherchieren.Ggf. in den Italoforen suchen.Obwohl die ital. collegas manchmal ziemlich unzuverlässige Dampfplauderer sind.

    Welchen Passo della Cisa meinst Du.Ich kenn spontan nur den gleichnamigen Paß nördlich von Pontremoli Richtung Parma !? Aber das ist eine brettbreite Hauptstraße.

    Ja richtig,die Straße Richtung Campaiana meine ich mit "Pania di Corfino".Es kann sein (ich weiß es nicht positiv) daß der dortige Übergang dann Passo Orecchiella heißt.Eine gleichnamige Ortschaft gibts dort oben allerdings,soweit ich mich erinnere.

    Sorry,den Übergang/die Strecke von Pievepelago nach Palagano kenn ich nicht.,auch nicht die Strecke von Farneta nach Frassinoro.Ich bin nur mal die SS 486 direkt von Vitriola zum Radici gefahren und zurück die superschöne Straße von Madonna di Pietravolta/Frassinoro/Serradimigni Richtung Vitriola.

    Vitriola : da gibts den bayerischen Sprachtest für Preißn ,der da lautet : vuiamoiavitrioioiei (Fülle mal ein Vitriol Öl ein) ;-)

    Wenn wir jetzt noch weiter über dieses RR-Paradies diskutieren,habe ich heute und ev. noch morgen keine Lust zum arbeiten mehr ;-(

    Saluti da Monaco di Baviera
  • AP, 05.11.2013, 16:13 Uhr auf Cinelli09
    Also, mit Passo della Cisa meinte ich den Schotterübergang zwischen unterhalb von Ligonchio und Case Bagatti, sprich komplett in der Emilia, nördlich von Minozzo...ungefähr 1600m hoch...über den könnte man Radici und Pradarena verbinden.

    Der Passo Orecchiella scheint unterhalb von Pania di Corfino zu sein, eventuell bei einem Nationalpark-Infogebäude. Jedenfalls reichen die Profile auf salite nur bis ungefähr 1200m, der Pania-Pass liegt aber über 1500m....ist das vielleicht die Sella di Campaiana???

    Aus dem Kulturkreis meiner Frau kenne ich auch einen Sprachtest:

    "Setze jutges d'un jutjat menjen fetge d'un penjat!"
    Jeder Kastilier, der das nicht sauber rausbekam, wurde um eine Kopflänge gekürzt...

    Gruß
  • Flugrad, 05.11.2013, 16:45 Uhr auf AP
    Hallo,
    jetzt weiß ich wenigstens, warum Du Dich so gut in Katalonien auskennst....
    Gruß

    Ulrich
  • Cinelli09, 05.11.2013, 16:53 Uhr auf AP
    Und ich dachte erst Dein Sprachtest sei Kölsch ;-)

    Das was Dein Passo della Cisa ist find ich jetz nicht. Es könnte sogar sein,daß es das ist was ich (ev. irrtümlich,siehe oben) mit Passo Romecchio bezeichne.Die von mir damit gemeinte Strecke ist jedenfalls auch eine stückweise mit Asphaltflecken durchsetzte strada bianca,mit RR nicht zu empfehlen.Aber (gerade noch) komplett in der Emilia liegend.

    Der Passo Oricchiella dürfte in der Tat etwas nördlich von Pania di Corfino liegen.Die Dinger sind in der Gegend ja äußerst selten beschildert,so daß man wg. der Namensgebung schon mal irren kann.

    Das was Du als Pania Paß bezeichnest dürfte nicht die Sella di Campaiana sein.Letztere führt m.E. von der Mehr-Straßen-Kreuzung Nähe des Ortes Oricchiella Richtung Ost/Südost zur Radici-Straße,während der "Pania Paß" meines Erachtens der Übergang (normale Asphaltstraße) von Sillano kommend nach Castelnuovo ist.

    Ich muß zugeben,daß ich allmählich auch ins Schwimmen komme,ich war halt ein paar Mal in der Gegend und bin gekurbelt ohne mir jetzt groß Gedanken zu machen,daß ich das einige Zeit später mal detailliert erklären muß.Da hätte man ein besseres roadbook führen müßen.Ich selbst hab ja nicht mal einen Garmin oder einen ähnlichen Blechneger (sondern fast alles im Kopf ;-)

    Fragen über Fragen.Gibt es hier im Forum ev. noch Mitleser,die weiterhelfen können ? Wobei das schon seehr ins Eingemachte alles geht und nur die echten Appennin-Freaks betreffen sollte.

    Grüße
  • AP, 05.11.2013, 17:26 Uhr auf Cinelli09
    Also, ich glaube fast, Romecchio und Cisa sind ein und derselbe Paß....schau mal hier:



    http://www.appenninoreggiano.it/database%5Ciat%5Ciat.nsf/sottocategorie/65FC3FCFC577FEDDC125685E004DB9DD?OpenDocument&com=Appennino%20Reggiano&

    Gruß
  • Cinelli09, 05.11.2013, 17:51 Uhr auf AP
    In der Tat ist es wohl so,hatte ich ja oben schon vermutet.Ich selber bin die Strecke mit so einer Art Crosser gefahren,d.h. ein selbst aufgebautes Mittelding zwischen Rennrad und MTB,das ging gerade so.Ein reines MTB wäre aber klar die bessere Wahl gewesen.

    Ich kann mich nur erinnern,daß etwa am Scheitelpunkt ein Holzschild mit der Aufschrift "Psso Romecchio" war,das in südliche Richtung zur Kammüberschreitung (das dürfte auch die Grenze Emilia/Toscana sein) zeigte.Ist aber wohl nur ein Wanderweg,der über den Kamm in den Parco Naturale dell Orecchiella führt.

    Grüße
  • AP, 06.11.2013, 07:23 Uhr auf Flugrad
    Ohne prahlen zu wollen: kenne mich besser aus als viele Einheimische. Bei vielen setzt die Panik ein, sobald sie aus Barcelona raus sind, und es kommt ihnen alles gleich vor....

    Ich bin mal in der Nähe von Vic nach dem Weg in die Cerdanya gefragt worden....war Zufall, weil ich mit einem Auto mit spanischem Kennzeichen unterwegs war. Habe dem Menschen detailliert den Weg nach Ripoll und über die Collada de Toses beschrieben. Der schaute mich nur erschreckt an, und fragte 100m weiter den nächsten, weil ihm die Sache nicht geheuer war....

    Gruß

    Edith: Eigentlich ist meine Antwort ziemlich doof, wenn ich mal genau drüberschaue....am besten nicht beachten....
  • Jan, 06.11.2013, 08:56 Uhr auf AP
    Quatsch, warum denn? Du tust doch immer so, als seist du kein Experte. Bist du aber wohl, Ätsch!
  • AP, 06.11.2013, 09:50 Uhr auf Cinelli09
    Auch auf die Gefahr hin, die mitlesende Belegschaft in den Tiefschlaf zu schicken:

    Habe mal diesen Sattel bei Campaiana auf streetview/googleearth angeschaut. Definitiv heißt er nicht Sella di Campaiana, die ist eine Art Alm zwischen dem Sattel und dem Panino di Corfino Dingsda. Vielleicht kann man ihn Valico di Corfino nennen oder so. Jedenfalls ist die Straße sowohl zwischen Alpe Massa und Campaiana als auch südwestlich der Paßhöhe runter zum Passo Orecchiella nur geschottert, aber eventuell machbar, weil es nicht mehr als ein paar KM sind...warum oben geteert ist und an den Seiten nicht, keine Ahnung....

    Gruß
  • AP, 06.11.2013, 09:51 Uhr auf Jan
    Naja, man könnte sich darauf einigen, daß ich nichts genau, aber vieles ein bißchen kenne....
  • Cinelli09, 06.11.2013, 10:06 Uhr auf AP
    Diese "Sella di Campaiana" bin ich auch noch nicht gefahren,drum kenn ich keine Details.In meiner aktuellen TCI Karte ist die Strecke weiß eingezeichnet,was Schotter bedeuten kann,aber nicht muß.
    Ist google streetview/earth eigentlich real time?Wenn nein kanns ja sein daß zwischenzeitlich geteert wurde.In Italien sind ja die "Versiegelungstendenzen" auch sehr präsent,z.B. beobachtet vergangenen Juli bei gewissen strade bianche in der Siena Gegend.Die Landlords mit ihren abseitigen Latifundien wollen halt ihre SUV`s nicht mehr schmutzig machen ;-)

    Grüße
  • AP, 06.11.2013, 10:42 Uhr auf Cinelli09
    Die Aufnahme von der Straße war wohl im September 2011, also noch nicht so lange her....

    Ich bin übrigens auch bald auf streetview, am Sonntag fuhr so ein Ding an mir vorbei, als in FF/M die Zeil abgelichtet wurde....

    Ok, in der Gegend von Siena ist aber auch mehr geld beheimatet als in der Garfagnana....

    Gruß
  • Cinelli09, 06.11.2013, 11:37 Uhr auf AP
    Dann laß Dein Gesicht pixeln,ich weiß nicht ob die Zeil unverdächtig ist (oder analog HH Herbertstraße oder MUC Hansastraße ?)

    Vorsicht,in Lucca und Umgebung sitzt sehr viel Geld,ob sauberes weiß man allerdings nie ;-)
Einloggen, um zu kommentieren