VERY important message

Passo della Scaparina (1108 m)

Am Pass. Strasse in Richtung Passo della Penice

Auffahrten

Von Herr_ – Aus dem schönen Ortskern von Bobbio gibt es mehrere kleine Straßen, welche als Einstieg in die Auffahrt dienen können. Alle treffen sich jedoch nach wenigen Metern auf der SP 461, welcher wir weiter folgen. Bobbio lassen wir schnell hinter uns und fahren mit mäßiger Steigung hinein in offenes Gelände, was uns von Beginn an tolle Ausblicke auf die Berge beidseitig des Trebbiatals bietet.
Nach 3,2 Kilometern kommen wir an einen Abzweig, wo wir die SP 461 nach links verlassen. Würden wir ihr weiter folgen, kämen wir zum Passo del Penice. Hinter dem Abzweig geht es ein kurzes Stück bergab, bevor in der Folge bis Céci gleichmäßige Steigungsprozente um 5 bis 7 % anliegen. Je höher wir kommen, desto enger wird das Seitental der Trebbia, welchem wir an der rechten Hangseite bis Céci hinauf folgen.
Hier biegen wir von der Straße, welche weiter zum Passo del Brallo verläuft, nach rechts ab. Es lohnt sich, vor dem Abzweig zu schalten, da die Straße direkt an Steigung zunimmt. Der Belag, welcher zuvor durchgehend sehr gut war, wird nun schlechter, bleibt aber stets gut fahrbar. Das steilere Wegstück ist etwa einen Kilometer lang, wonach die Straße am Ende des oberen Dorfteils wieder abflacht und uns traumhafte Aussicht nach Süden auf den Gipfel des Monte Lesima bietet, welcher in der Region durch die markante Kugel des darauf gebauten Observatoriums heraussticht. Nach knapp 800 Höhenmetern von Bobbio aus ist kurze Zeit später der Pass erreicht.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe