VERY important message

Passo di Trivigno (1605 m) Trivigno

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neue Auffahrt von San Rocco zum Passo di Trivigno

  • Uwe, 10.09.2019, 20:37 Uhr
    Hallo!
    Ich bin heute von San Rocco (hat keine Passbeschreibung) zum Passo di Trivigno aufgefahren. Es ist eine ganz schmale Piste, die weitestgehend asphaltiert ist (teilweise sehr rau und verschlissen) und einige übersichtliche Naturstraßenabschnitte enthält, die nicht besonders steil sind. Ca. 5 km mit gut 500 Höhenmeter. Ich bin mit 28er Straßenreifen aufgefahren und würde die Strecke auch mit schmaleren Reifen befahren.
    Meine GPS-Daten muss ich noch aufbereiten, damit sie in den nächsten Tagen im Tourenplaner erscheinen.
    Wenn Interesse besteht, kann ich eine Beschreibung der Auffahrt liefern, die dann "Westauffahrt von San Rocco" heißen würde.
    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 05.11.2019, 12:26 Uhr
    Danke für's Beisteuern, Uwe, und bitte entschuldige, dass niemand darauf geantwortet hat :(
    Herzliche Grüße, Jan
  • Uwe, 05.11.2019, 15:58 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Auf irgend einem Kanal hatte Marcel sich der Sache angenommen, daher ist hier bei den Kommentaren nichts mehr passiert.
    Die Gegend ist schon toll, egal ob mit einem reinen Rennrad oder mit flexibler Technik wie mit meinem Crosser.
    Viele Grüße, Uwe
  • gigi, 27.06.2023, 09:50 Uhr
    Hoi Uwe,

    auch hier habe ich ein paar Bilder hochgeladen. Der Weg ist ohne Probleme mit 25er Reifen fahrbar.

    LG
    Gigi
Einloggen, um zu kommentieren

Neue zusätzliche Auffahrt von San Rocco, Redaktionsanfrage

  • Uwe, 16.09.2019, 17:56 Uhr
    Hallo!
    Wenn es von Interesse ist, dass ich eine Beschreibung der Auffahrt von San Rocco zum Passo di Trivigno liefere, mag sich bitte ein Redakteur bei mir melden, dass ich ihm eine Beschreibung schicken kann.
    Vorab schon mal die Eckdaten der Auffahrt: 5,4 km, 510 Höhenmeter, nicht komplett asphaltiert, aber zumindest mit 28 mm Reifen ordentlich fahrbar, quasi verkehrsfrei. Im Tourenplaner ist die Strecke schon sichtbar, aber bewusst noch nicht als teilweise Naturbelag klassifiziert, da sonst das Höhenprofil verkracht.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 26.09.2019, 10:19 Uhr
    Hallo Uwe,

    kannst du gerne machen und mir schicken.

    Grüße
    Marcel
  • Uwe, 26.09.2019, 16:32 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Danke für deine Rückmeldung. Deine Adresse habe ich, also schreibe ich und schicke dir das Ding in den nächsten Tagen zu.
    Es kann auch passieren, dass ich mir San Rocco auch noch vornehme, auch wenn ich bisher nur eine der beiden Auffahrten kenne.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Traverse zum Passo dell'Aprica

  • potifa, 09.07.2017, 06:59 Uhr
    Die Beschreibung der Nordauffahrt erwähnt die Möglichkeit, über San Rocco zum Passo dell'Aprica zu queren. Das geht in der Tat, beinhaltet aber drei kurze Anstiege (500-800m). Der erste ist leicht, der zweite eine fiese Rampe, der dritte irgendwie dazwischen. Die Straße ist sehr schmal. Sie ist zwar quasi verkehrsfrei, aber nur quasi, deshalb Vorsicht. Vom dritten Anstieg runter zur Passstraße nach Aprica ist der Asphalt sehr, sehr rau, aber immerhin halten sich größere Schlaglöcher in Grenzen. In der Gegenrichtung wäre es angesichts der geringen Höhe (=Wärme) und der Steilheit sicher nicht das schönste Unterfangen. Blicke gibt es keine, dafür aber immerhin viel Schatten im Wald.

    Auf halbem Weg zwischen beiden Passstraßen gibt es noch einmal ein Straßenschild, das nach Trivigno führt. Den habe ich nicht selbst probiert, aber dieser Weg ist sehr steil nicht durchgehend asphaltiert. (Man sieht das bei Google Street View.)
  • Uwe, 10.09.2019, 20:49 Uhr
    Hallo!
    Auch der San Rocco ist bisher als Pass unbeschrieben. Heute bin ich von Südwesten von der SS 39 rauf nach San Rocco durch den Wald gefahren und habe den Schatten genossen und dann weiter auf der von Potifa genannten Strecke zum Trivigno weiter gefahren.
    Vielleicht holt mich die Schreibwut noch ein und ich liefere wenigstens eine kurze allgemeine Beschreibung für San Rocco und die Südwestauffahrt... Dann sollte sich aber noch jemand um die Nordostseite kümmern, die ich nicht kenne.
    Und irgendwann mal sollten wir die ganze Gegend etwas bereinigen und etwas Struktur in die vielen kleinen Pässe und ihre Auffahrten bringen. Mir fehlen zwar immer noch die Südauffahrten dieses Höhenzuges, also Monte Padrio, Trivigno von Aprica und die Auffahrten nach Santa Cristina, aber allmählich bekomme ich etwas Übersicht in der Ecke ;-)
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Passo di Santa Cristina

  • potifa, 09.07.2017, 07:30 Uhr
    Google Street View und Höhenprofile für den Passo di Santa Cristina sind in anderen Quellen verfügbar (ich habe selbst keine Aufzeichnung). Die Auffahrt beginnt nach dem ersten Drittel auf der Passstraße nach Aprica, wo links eine Straße abzweigt, für die Trivigno, Mezzomonte und der Passo di Santa Cristina ausgeschildert sind. Diese Variante ist typisch für die Gegend. Gut asphaltierte Straße, aber Steigungsprozente, die häufig auch im zweistelligen Bereich liegen. Sie verläuft überwiegend im Wald.
  • Uwe, 10.09.2019, 20:40 Uhr
    Hallo!
    Schade, dass der Passo di Santa Cristina bisher keine Beschreibung bekommen hat. Ich kann sie leider auch nicht liefern, da ich nur bergab unterwegs war. Für ein besseres "Schreiberlingfeeling" muss man schon mindestens eine Auffahrt bergauf erleben.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Neue Daten im Tourenplaner, bitte Profil und QDH korrigieren

  • Uwe, 01.09.2017, 20:49 Uhr
    Hallo!
    Nachdem wir die Auffahrt von Cologna zum Passo di Trivigno jetzt mit barometrischen Höhendaten im Tourenplaner haben, kann das Profil und die QDH neu erstellt werden.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren