VERY important message

Passo di Zambla (1264 m) Col d'Ani, Colle di Zambla

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo di Zambla

  • christoph, 06.07.2010, 19:10 Uhr 08.07.2010, 10:59 Uhr
    Keine schlechte Alternativroute auf den Passo di Zambla beginnt mit dem Startpunkt S. Giovanni Bianco im Brembo Tal.(durchs Brembo Tal übrigens jetzt ein nagelneuer Radweg mit perfektem Asphalt auf der ehemaligen Bahnlinie komplett von der Straße getrennt), Man startet auf 450 M und fährt über San Pietro d'Orzio-San Gallo und Dossena hoch. Die Straße ist annähernd verkehrsfrei und führt durch meist freies Gelände in Serpentinen nach oben und trifft bei Valpiana auf die beschriebene Strecke ab Serina. Die Steigung liegt meist bei 6-8 %, die Fahrt kann aber trotzdem recht anstrengend werden, wenn die Nachmittagssonne reinbrennt. Immerhin kommen so bis zum Pass rund 800 Höhenmeter zusammen.

    AUF KEINEN FALL empfehlenswert ist die in der Beschreibung des Passo di Zambla genannte südliche Alternativroute ab Oltre il Colle unmittelbar am Fuß des Monte Alben über das Pian della Palla.
    Ich bin zwar selbst bekennender Freund von groben Schotterstraßen auch mit dem Rennrad, angesichts der wirklich guten, verkehrsarmen Hauptroute scheint mir die Alternative in diesem Fall als nicht gerechtfertigt.
  • helmverweigerer, 08.07.2010, 10:59 Uhr
    Hallo Christoph,

    danke für den Hinweis. Das mit der Schotterstrasse habe ich in dr Beschreibung angepasst. Ist das so korrekt?

    Hmm, schon wieder viel zu lange her seit ich in den Bergamasker Alpen war.

    Gruss, Lukas
Einloggen, um zu kommentieren