VERY important message

Passo del Manghen (2042 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rallye San Martino di Castrozza

  • RomanL, 28.06.2023, 20:23 Uhr
    Moin liebe Quäldich Gemeinde,

    bin letzte Woche beim Manghen und Rollepass in ein Rallyevent gekommen (23-24.06), welches nach Recherche oft an besagten beiden Pässen stattfindet. Also wer hier auf Nummer sicher gehen will, am besten vorher im Internet abchecken (https://rallysanmartino.com/). Ansonsten überragender Pass, die Südauffahrt hat über weite Strecken neuen Asphalt bekommen. Ohne Club 2k Lebensziele wäre mir der Pass unbekannt geblieben. Danke dafür!

    Roman
Einloggen, um zu kommentieren

Hitze und Kälte an1 Tag

  • roger2, 03.07.2015, 21:44 Uhr
    So etwas habe ich noch nie erlebt:
    Bei 31°C in Borgo los gefahren. Um die Mittagszeit sind die ersten10km schattenlos , die Sonne brennt von hinten auf den Rücken. Der Radcomputer zeigt im Schatten meines Körpers 37°C an. Dann geht in der Nähe ein Gewitter runter. Bei mir regnet es nur leicht. Aber die Temperatur fällt auf 11°C runter. Mich friert - nachdem ich noch vor weniger als 2h in der Sonne gegrillt wurde.
    Zum Glück hab ich den Warnhinweis in der Beschreibung ernst genommen und Regenkleidung eingepackt.
    Roger
  • AP, 05.07.2015, 07:43 Uhr
    Eigentlich ist der Hinweis witzig gemeint, aber du bist jetzt der vierte (inkl. ich selbst), von dem ich höre, daß er am Manghen naß geworden ist.

    Bei mir waren es unten ca. 25 Grad und auf den letzten 10km auch Regen und Temperatur nur knapp über Erfrierungstod....
  • Möstimoto, 12.09.2022, 13:01 Uhr auf AP
    Das scheint klimatisch wirklich ein eingenartiges Tal zu sein. Ich bin zwar zwei Mal vom regen verschont geblieben, aber am Samstag hatte es am Pass ca. 8°. Dann die Abfahrt nach Süden (um ca. 18:30), ich hab noch überlegt ob es die Regenjacke braucht, weil man ja sehr schnell an Höhe verliert. Hab mich dann doch dafür entschieden und trotzdem gezittert. Auf 1000m hatte es immer noch 9°C. Dann auf den letzten 500Hm ging das Thermometer plötzlich um fast 10° nach oben.



    Unabhängig davon gilt aber "Manghen oder nix". Das ist wirklich einer der schönsten (und härtesten) Pässe in meinem Palmares und kommt auf meine Favoritenliste. Den werde ich definitiv nicht das letzte Mal befahren haben :-)
Einloggen, um zu kommentieren

Ab wann ist der Pass eigentlich (sinnvoll) befahrbar?

  • derChristoph, 02.01.2018, 22:01 Uhr
    Hallo zusammen,

    möglicherweise schaffe ich es im Frühjahr in die Region, da bietet sich eine Befahrung natürlich an.
    Hat jemand Erfahrung damit, ab wann der Pass im Frühjahr typischerweise sinnvoll befahrbar ist?
    Mit "sinnvoll" meine ich, dass die Straße frei von Eis und Schnee ist und, solange man nicht gerade in ein Unwetter fährt, auch an der Passhöhe Temperaturen mit zumindest moderatem Abstand zum Gefrierpunkt.

    Besten Dank vorab für Eure Hinweise und viele Grüße,
    Christoph
  • Droopy, 02.01.2018, 23:48 Uhr
    ... "typischerweise" würde ich es vor dem 1. Mai dort nicht versuchen, wenn Du Pech hast ist die Wintersperre hier m.E. ziemlich lang, die Straße wird nicht geräumt, da unwichtig und kein Skizirkus. Untypischerweise verschaffen die Temperaturen sicherlich auch Zeitfenster deutlich früher, wer weiß das schon...Frag mal Onkel Googel eine Woche vorher und such nach einer Webcam oder zur Not Vorort die Lage klären. Rollepass taugt mehr, wenn es früher sein darf, der ist i.d.R. immer offen.

    am 25.Mai 2012 ging es übrigens ganz gut
    https://www.youtube.com/watch?v=AJzxi90R4Gg

    Ciao
    Droopy
  • Gast, 03.01.2018, 09:27 Uhr
    Hier http://www.viaggiareintrentino.it/it (rechtes Fenster runterscrollen) gibts die Öffnungszeiten.
    Pass also noch bis 30.04.2018 offiziell geschlossen
  • derChristoph, 03.01.2018, 20:46 Uhr
    Danke für die Infos. Dann werde ich für die Tour nach Möglichkeit irgendetwas ab mitte Mai anpeilen.
Einloggen, um zu kommentieren