Passo San Uldarico (584 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Passo San Uldarico (584 m)

Alpen, Lago di Garda (Gardasee), Trentino - Südtirol.
Passschild
Der Passo San Uldarico befindet sich nördlich des Lago di Garda an der Westseite des Massivs des Monte Bondone-Monte Stivo. Befährt man die Straße über den Passo San Uldarico, so überquert man aber nicht die Berggruppe, vielmehr ist man auf einer Nebenstrecke zur Hauptstraße von Riva del Garda nach Vezzano durch das Valle del Basso Sarca unterwegs. Der Kulminationspunkt dieser Nebenstrecke ist der Passo San Uldarico.
Warum der Pass den Namen eines Heiligen trägt, ist uns unbekannt. Mit San Uldarico ist möglicherweise Ullrich von Augsburg gemeint, aber was der gute Ullrich in der Nähe des Lago di Garda zu suchen hatte, ist im Dunkel der Geschichte verschwunden. Vielleicht kam er auf einer seiner Pilgerfahrten nach Rom dort vorbei und machte sich ein paar schöne Tage in der Strandbar in Torbole.
Wie dem auch sei, der kleine Umweg über den Passo San Uldarico ist gewiss interessant für alle Radler, die zwischen Monte Bondone und dem Lago di Garda unterwegs sind und die strada statale an der Sarca entlang scheuen.
Für die Beschreibung danken wir jansahnerfan Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Westauffahrt von Dro8,5 km463 HmSchön: 4 SterneHart: 3 Sterne

Westauffahrt von Dro  8,5 km / 463 Hm Schön: 4 Sterne Hart: 3 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Westauffahrt von Dro
Die Hauptstraße von Arco nach Dro kommend geht es bereits vor Dro rechts ab. Ausgeschildert ist hier bereits der Monte Bondone, welcher über den Passo San Uldarico angegangen werden kann. Die ersten zwei Kilometer sind recht flach, bevor es mit etwa 7 % nahezu konstant zur Passhöhe geht.
Die Straße schlängelt sich im Mittelteil unterhalb der bereits von Dro aus sichtbarer Burg hinauf zu dieser und zu dem dahinter liegenden Ort Drena, welcher besonders in den Morgenstunden bei Gegenlicht, herrlichen Bergen und Palmen am Straßenrand wunderschöne Anblicke bietet.
Nach dem Ort geht es unspektakulär zum höchsten Punkt auf 584 m Höhe, welcher mit einer herrlichen Bergkulisse Richtung Norden aufwartet. Für die Weiterfahrt ist der Monte Bondone über Lasino, dessen Anfahrt gut ausgeschildert ist und mit sehr gut asphaltierten Straßen aufwartet, zu empfehlen.
Für die Beschreibung danken wir ruedi Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen. Alle 5 Einträge anzeigen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
1.gigi Mail an Absender0 h 31 m 31 s03.06.2011
2.ruedi Mail an Absender0 h 37 m 25 s19.09.2010
schmohli Mail an Absenderohne Zeit24.07.2007
jjmondiale Mail an Absenderohne Zeit15.04.2011
Jo il falcone Mail an Absenderohne Zeit19.04.2011