VERY important message

Peterskopf (Kellerwald) (532 m)

IMG 5553.

Auffahrten

Von Uwe – Unsere Auffahrt beginnt in Hemfurth (214 m) an der Abzweigung der K 36 (Richtung Staumauer) von der K 35 (Richtung Bringhausen und Rehbach). Wir folgen der K 35 (Bringhauser Straße) bergauf aus dem Ort für zunächst 1,1 km bis zur Abzweigung Peterskopfweg auf einer Höhe von 269 m, wo wir links der Beschilderung „Zum Waldbölker” in den Nationalpark Kellerwald folgen.
Der asphaltierte Weg führt in den Wald und nach kurzer Strecke an ein Gatter, wo wir links einen Durchlass für Fußgänger und Radfahrer finden. Wir steigen jetzt kurvenreich und bis 12 % steil im Wald bergauf. Kurz unter dem Mobilfunkturm fahren wir in einer Rechtskehre an der Abzweigung zur Bergstation der Standseilbahn und zur Jausenstation vorbei und sind bald auf der Dammkrone des Oberbeckens angekommen.
Leider kann man das Becken nicht umrunden, da der Weg durch einen hohen Zaun mit verschlossenen Toren abgeriegelt ist. So können wir nur ungefähr die nördliche Hälfte des Panoramas genießen. Nach Süden verhindert der Damm die freie Sicht. Neben dem Mobilfunkturm befindet sich eine Tafel, wo einige Objekte der Umgebung mit ihren Luftlininenentfernungen angegeben sind.

Zur Bewertung: Vier grüne Sterne für die schöne Aussicht und die verkehrsfreie Steigungsstrecke, vier rote Sterne für den schweren Anstieg in Relation zu seiner Umgebung, mehr würde ich in Mittelgebirgen nur bei ausgefallen steilen Strecken vergeben. Im Vergleich zu den großen Alpenanstiegen gäbe es natürlich eher nur einen roten Stern.
Natürlich haben wir hier keinen alpinen Anstieg, aber er dürfte in weiter Umgebung einer der schwersten und auch lohnendsten Hochpunkte sein. Das Hohe Lohr, welches ja auch zum Kellerwald gehört, hat leider keine nennenswerte Aussicht, ist aber dafür aus großer Entfernung an seinem großen Fernsehturm zu erkennen. Vielleicht führt unsere weitere Fahrt ja noch dorthin. Auf dem direkten Weg zum Hohen Lohr muss man von hier knapp 40 km und ca. 700 Höhenmeter inklusiv einiger Zwischenanstiege überwinden.
17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:22:43 | 26.06.2021
Bauernkamper
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe