VERY important message

Pfänder (1064 m) Gasthaus Pfänderspitze, Pfänderparkplatz (1012 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternativen auf den Pfänderrücken

  • Philipp, 09.08.2003, 21:28 Uhr 16.08.2004, 09:19 Uhr
    Es lohnt sich auch, die 3 alternativen Auffahrten auf den Pfänderrücken auszuprobieren (Lochau - Eichenberg - Pfänder / Hohenweiler - Möggers - Pfänder / Bregenz - Langen - Scheidegg - Möggers - Pfänder). Die beiden ersten sind tendenziell sogar noch steiler als die hier beschriebene Variante. Über eine unterhalb des Pfänderrückens verlaufende kleine Strasse gelangt man immer wieder zum Fernsehturm. Mit diesen Alternativen kann man tolle Rundtouren über den Pfänder machen und muss nie die gleiche Strecke wieder runter fahren. Ebenfalls ein Erlebnis ist es, die Steigung von Bregenz auf den Gebhardsberg zu nehmen, wo ein ehemaliges Schloss (heute Restaurant) auf einen überhängenden Felsen gebaut ist und man eine gigantische Aussicht hat. Man ist hier zwar nur ca. auf halber Pfänderhöhe und es führt auch kein mit dem Rennrad fahrbarer Weg auf den Gipfel, aber dafür hat man die (nach meiner Schätzung) steilste Steigung bewältigt, die dieser Berg zu bieten hat (wenn man nicht dieselbe Strecke zurückfehren will, kann man über Fluh zurück nach Bregenz fahren).
  • chriscube, 11.05.2004, 14:52 Uhr 16.08.2004, 09:19 Uhr
    Sind denn alle Alternativen auch asphaltiert?
  • Philipp, 02.07.2004, 15:36 Uhr 16.08.2004, 09:19 Uhr auf chriscube
    Ja, sind alle asphaltiert (meist bessere Asphaltqualität und breiter als die Pfänder-Paßstraße)
  • Gast, 16.08.2004, 09:19 Uhr auf chriscube
    Hallo Pfänderstrasse an schönen Wochenenden unbedingt meiden. Extrem viel Autos und Busse.
  • 7churfirsten, 02.06.2013, 22:40 Uhr
    Zum Aufstieg empfehle ich die schönere Strecke über Eichenberg. Sie ist nicht so befahren, führt durch schönen Wald und hat ebenso Ausblicke auf den See. Aber vor allem führt der Weg auf den letzten Kilometer bequem am Südostrücken zum Pfänder hin, wo man beim Fahren weite Blicke auf Bregenzer Wald und Allgäu genießt. Ein kurzen Filmchen dieser Variante vom Mai 2013 findet Ihr hier
  • velles, 21.02.2020, 18:30 Uhr
    Hallo,

    zu den Alternativen: ich mag am liebsten die klassische Auffahrt ab Lochau, aber runter fahre ich dann immer über Eichenberg...

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren

Wirtatobel

  • Alexander, 26.07.2018, 11:17 Uhr
    Stand Juli 2018: Der Waldweg durch den Wirtatobel zum Gasthaus Stollen ist jetzt sehr schön hergerichtet mit zwei betonierten Fahrspuren. Ab der Abzweigung zum Gasthaus Stollen dann Schotter aber sehr gut fahrbar und auch nicht so steil wie beschrieben
Einloggen, um zu kommentieren

Baustelle Pfänderauffahrt

  • leisure17, 19.09.2017, 15:07 Uhr
    Hallo,
    bin letzte Woche die klassische Auffahrt wieder mal gefahren. Unten in Lochau bei der Kirche stand schon ein Schild, welches auf eine Baustelle mit längeren Wartezeiten hinweist. Das hab ich ignoriert, die Baustelle war dann nach etwa 3km und wegen teils groben Schotter in einem 10% Abschnitt für mich nicht fahrbar - kurze Schiebepassage von vllt. 300m und weiter gings ganz normal.
    Rekordzeiten sind aber derzeit kaum fahrbar.
Einloggen, um zu kommentieren

Höhe Pfänder

  • Bergziegenmutant, 01.02.2016, 17:40 Uhr
    Tag,
    der Pfänder ist jetzt endlich bis zur Spitze mit 2 Auffahrten beschrieben.
    Die klassische Auffahrt von Lochau, welche komplett bis zum Gipfel asphaltiert ist. Jetzt neu auch die wildromantische Auffahrt über Bregenz Fluh und das Wirtatobel mit dem Schotterabschnitt (aber durchaus auch mit Rennrad fahrbar) zur Spitze.

    Da man bei beiden Auffahrten bis zum absoluten Hochpunkt mit dem Fahrrad kommt, sollte die Höhe des Pfänder auch mit den korrekten 1064 Meter angegeben sein. Der Waldparkplatz liegt auf 1012 m und der Pfänder ist am geschnitzten Kreuz am Gasthaus Pfänderspitze 1064 m hoch. Diesen Punkt erreicht man per Fahrrad.

    Grüße, Jürgen
  • hivibub, 02.02.2016, 07:37 Uhr
    Hi,

    ist schon etwas länger her, dass ich dort war, aber ist die Auffahrt ab dem Parkplatz zum Gipfel nicht für Radfahrer gesperrt?

    Gruß,

    Matthias
  • Bergziegenmutant, 02.02.2016, 10:24 Uhr auf hivibub
    Servus Matthias,
    es ist eine Privatstraße auf denen die Anwohner und manchmal auch deren Gäste auch mit dem Auto fahren. Es steht ein Schild "Privatstraße - Fahrverbot ausgenommen berechtigte" und darunter "Betreten auf eigene Gefahr".
    Ich bin dort schon zig mal mit dem Rad gefahren - man muß halt Rücksicht auf die Wanderer nehmen, aber noch nie hat irgendwer was gesagt wegen Verbot für Radfahrer, weder ein Einheimischer, Anwohner und auch noch kein Wanderer hat gemurrt.
    Die Straße ist komplett asphaltiert und rel. breit. Dort stört man mit dem Fahrrad niemanden.

    Grüße, Jürgen
  • Cinelli09, 02.02.2016, 10:45 Uhr auf Bergziegenmutant
    ....das ist Anstiftung zu Aufruhr und Rechtsbruch und wird,sofern es sich um k. und k. Territorium handelt, mit einer Besitzstörungsklage geahndet gestützt auf UNENTGELTLICHE , nicht bemautete Nutzung österreichischen Hoheitsgebiets ;-)

    Gruß

    G.
  • Bergziegenmutant, 06.02.2016, 12:23 Uhr auf Cinelli09
    nene Günter,
    der Bregenzerwald ist nich k.u.k.!!
    Die Waldler sind wie wir Allgäuer ein kleiner, rebellischer und stolzer Alpenstamm. Weltoffen, aber unabhängig und eigenständig!! Quasi die Gallier des Alpenraumes. Und ich bin Obelix.
  • Uwe, 06.02.2016, 13:36 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo!
    Günter wird aber ein sprachliches Problem bekommen, wenn er den Wald und seine dort lebenden Wälder besucht. Die sprechen nämlich Alemannisch.
    Übrigens sind die Wälder zwar weltoffen, aber eher nur Richtung Westen und Norden. Im Osten Vorarlbergs liegt der Arlberg und alles was hinter dem Arlberg ist, ist eben hinter dem Arlberg. Die Leute hinter dem Arlberg, sprechen aus Vorarlberger Sicht komisch und haben keine Ahnung von Alpwitschaft und wie man guten Käse macht.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 06.02.2016, 14:02 Uhr auf Uwe
    Eben - darum nieeeeeeemals k.u.k.
    Wir sind ebenfalls sprachlich vom selben Kreis - alemannisch. Etwas "verdruckt" wie man bei uns sagt.
    Wortkarg, aber nicht mit dem leidenschaftlichen Grant der Oberbayern.
  • Cinelli09, 06.02.2016, 16:50 Uhr auf Bergziegenmutant
    Jürgen und Uwe,sowohl der Alemanne als auch der Soester mit müstairischem Migrationshintergrund irren wohl,nach meinen Quellen war Vorarlberg bis 27.11.1918 k.und k. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich-Ungarn#/media/File:Austria1914physical.jpg Wenn ich irre,bitte no shitstorm der wahren Historiker....

    Egal,verstehen tu ich die (und die angrenzenden Alemannen,bei denen jedes ungesprochene Wort 5 Franken und jedes gesprochene 10 Franken koschtet) eh NIE.Was hilfts mir,wenn mir einer nach der Abfahrt vom Furkajoch versucht zu verdeutlichen, wie `s nach "Dorabira" (?????) geht ;-).

    Da hilft nur gepflegter und stets vitalisierender bajuwarischer Grund-Grant

    Servus an beide

    G.

    Hier das neueste vom Chefgrantler https://www.youtube.com/watch?v=_pxeTqgRzg8
  • Flugrad, 06.02.2016, 17:17 Uhr auf Cinelli09
    Das mit dem k. und k. stimmt zwar schon (galt mal in westlicher Ausdehnung sogar bis weit ins Elsass und - je nach Sichtweise: Zu Marie Thereseleins Zeiten auch mal bis Paris und noch viel weiter, so quasi fürs ganze erwähnenswerte Europa). Und eigentlich sind die kukler nichts anderes als Schweizer. Die Sache ist nur die: so manches Stammesvolk fühlte sich da einstens auch eher als besetzt denn als teilgehabt. Wobei - besser von kuk besetzt als von den bajuwarischen oder württembergischen Neukleinköniglichen ausgeplündert, um es mit dem gemeinen Vorarlberger (und nicht nur dem) zu sagen.
    Ulrich
  • Cinelli09, 06.02.2016, 20:15 Uhr auf Flugrad
    Simma froh,daß k. und k. zwischenzeitlich auf ein paar überschaubare Quadratkm zusammengeschrumpft ist,denn
    https://www.youtube.com/watch?v=5gJf66x8nIA
    https://www.youtube.com/watch?v=JUZJsig2yw0

    G.

    Nachtrag zur Beruhigung der AT-Freunde : auch bei mir zu Hause herrscht der real existierende Irrsinn
    https://www.youtube.com/watch?v=7cNDcmeVQfI

    Wo soll man noch hin ????
  • Uwe, 07.02.2016, 12:06 Uhr auf Cinelli09
    Fahr doch einfach nach Südtirol. Mit denen bist du doch bisher immer noch gut klar gekommen ;-)
  • Cinelli09, 07.02.2016, 21:01 Uhr auf Uwe
    Wie recht Du hast.War gerade in Südtirol und bin mal wieder von einem bekannten ortsansässigen Radladen (nein,keine Werbung.Fängt mit F... an) ausgeraubt worden ;-).Und unverschämterweise kam/kommt da soeben viel Schnee rein,so daß sich der rad - bergtechnische Saisonstart wieder erheblich nach hinten raus schieben wird ;-( Bis vor ein paar Tagen hätte man im Grunde mit dem Rad in die Dolos reinfahren können und man dachte schon so,das wars......also doch wieder Malle im März
  • Uwe, 08.02.2016, 15:52 Uhr auf Cinelli09
    Du solltest vielleicht bei Besuchen in M. beim F. mal deine Eheliche mitnehmen, dass sie dich beschützt ;-)
  • Cinelli09, 08.02.2016, 16:06 Uhr auf Uwe
    ..die war ja (als Insolvenzschutz) dabei,aber eher in der Klamottenabteilung ;-)
  • scott, 15.02.2016, 18:10 Uhr
    Hallo,
    im Merian Ausgabe Vorarlberg wird ein alter Wälder Politiker zum Thema Bau des Arlbergtunnels folgendermaßen zitiert:
    "Warum durch ein Loch verbinden, was Gott durch Berge getrennt" :)
Einloggen, um zu kommentieren

Pfänderzeiten

  • bjoern, 20.05.2007, 11:53 Uhr 20.05.2007, 12:37 Uhr
    Liebe Pfänderfahrer,

    bei den Pfänderfahrzeiten würde ich gerne einmal anfragen oder mal festlegen (von wegen Vergleichbarkeit), wo Beginn und Ende der Zeitnahme sowohl der bisher eingetragenen Zeiten als auch für zukünftige sein soll.

    Also meine Zeitmessung gemessen mit HAC4Pro beginnt genau bei der Kirche Lochau und endet am Parkplatz Pfänder.

    Liebe Grüße vom Bodensee

    Björn



  • Reinhard, 20.05.2007, 12:37 Uhr
    Hallo Björn!<br>
    Also ich bin http://www.quaeldich.de/Bilder.pl?PassID=144&BildID=5301&Zoom" target="_blank">da gestartet. Das ist in der Pfänderstraße, kurz bevor es nach rechts weiter in der Pfänderstraße steil bergauf geht. Geradeaus wäre der Schwendeweg.<br>
    Und Ziel ist am Parkplatz - also dort, wo man sich entscheiden muss, ob man nach rechts die letzten paar Meter ganz hoch zum Pfänder fährt oder nach links weiter über die schöne, unbelebte Straße.<br>
    Grüße zurück an den Bodensee :-) Reinhard
  • il_diablo, 18.06.2015, 09:42 Uhr
    Jetzt muss ich doch auch mal was dazu schreiben:
    Ich bin den Pfänder ab dem Abzweig gefahren wo das Café Mangold liegt, also direkt dort wo die Pfänderstraße anfängt, auch wenn die ersten Meter flacher sind. Bis oben zum Waldparkplatz habe ich dann knapp unter 27 Minuten gebraucht.
    Mir erscheint eine Zeit von gut 20 Minuten als absolut unrealistisch für einen Amateur. Ich kenne Profis, die den Pfänder gefahren sind und im KT-Bereich zu den sehr guten Bergfahrern zählen, die brauchen gute 23 Minuten. Alles andere würde ich gerne selber mal sehen!
Einloggen, um zu kommentieren

Unterer Teil des GPS-Tracks unfahrbarer Wanderweg

  • Hotz, 10.10.2012, 13:52 Uhr 12.10.2012, 19:51 Uhr
    Hallo Sportsfreunde,

    ich bin frisch von einem einwöchigen Bodenseeurlaub zurück und ließ es mir bei dieser Gelegenheit nicht entgehen, den hier beschriebenen Pfänderaufstieg in Angriff zu nehmen.

    Da ich mit einem Treckingrad unterwegs war, wären mir kurze Schotterabschnitte egal gewesen. Allerdings mußte ich feststellen, daß hier Pfänderbeschreibung und Pfänder-GPS-Track im unteren Teil (circa die ersten 200 Höhenmeter) nicht übereinstimmen (können). Die ersten 100 Höhenmeter sind noch asphaltiert, dann kommt irgendwann ein "Durchfahrt verboten"-Schild, der Asphalt geht in einen Schotterweg über, der immer enger und steiler wird und letztendlich in einen (zumindest für mich unbefahrbaren) Wanderweg überging. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß hier irgendein Rennradfahrer unterwegs ist. Erst ab der Rückkehr auf die Pfänderstraße konnte ich fahrenderweise den Aufstieg fortsetzen.

    Bitte hier also nochmals den abgebildeten Track überprüfen, damit nicht andere ebenso wie ich darauf reinfallen.

    Mit sportlichen Grüßen,
    Hotz
  • didimuc, 10.10.2012, 19:42 Uhr 12.10.2012, 19:51 Uhr
    Servus,

    ist ja witzig - mir ist am vergangenen Samstag 7.10. exakt das gleiche passiert.
    Hatte mir mit dem Routenplaner eine Runde Immenstadt - Riedbergpass - Bregenz - Pfänder - Scheidegg - Immenstadt gebastelt. Die Routingfunktion hat dabei den Weg mit der ID 396390 verwendet.

    Wir sind respektvoll am Südende von Lochau in den Weg eingebogen und waren ziemlich schnell im Wiegetritt.. Leider begann dann nach einigen 100 Metern der Schotter. Zumindest mit der Steigung erschien uns das Befahren mit dem RR unmöglich.

    Habe daher gerade über die Feedbackfunktion des Routenplaners die Strassenqualität auf "Grösstenteils grober Schotter" gesetzt. Wir sind allerdings umgedreht und haben die normale Strasse etwas weiter östlich genommen. Daher kann ich nicht sicher sagen, ob das Schotterstück vielleicht doch nicht soooo lang ist. Wenn es jemand besser weiss - bitte korrigieren.

    Didi

  • Martin Willms, 10.10.2012, 21:46 Uhr 12.10.2012, 19:51 Uhr
    Insgesamt finde ich den Tourenplaner hervorragend, aber leider gibt es doch immer wieder Leute, die irgendwelche Schotterstrecken als Track abliefern, der dann nicht als Schotterstrecke kenntlich ist. Bei längeren Touren ist das wirklich nervig. Damit meine ich auch nicht sinnvolle Einzelfälle wie z.B. Umbrailpass, sondern wirklich unsinnige Wald-Schotterwege, zu denen es knapp daneben genügend Alternativen gäbe.
  • Reinhard, 10.10.2012, 22:20 Uhr 12.10.2012, 19:51 Uhr
    Hallo Hotz,

    so etwas kann passieren, wenn neue Wege in das Tourenplanernetzwerk eingepflegt werden, die zwischen Start- und Endpunkt einer bestehenden Auffahrt eine kürzere Verbindung darstellen.
    Wenn ich es richtig sehe, hat Roli durch das Setzen von Zwischenpunkten auf der richtigen Strecke das Problem bereits korrigiert. Es wird aber womöglich noch einige Zeit dauern, bis auch Profil und Strecke auf der Website aktualisiert sind.

    Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis!
    Schönen Gruß, Reinhard
  • sugu, 10.10.2012, 23:25 Uhr 12.10.2012, 19:51 Uhr
    Na ja, ich bin den Weg 2011 nach der Beschreibung gefahren und hatte keine Probleme, den (beschriebenen) Weg auf Grund der Beschreibung mit einem (geliehenen) Trecking-Rad und einem Blick auf die örtlich aushängenden Wanderkarte zu finden und zu fahren. Allerdings war ich auch ohne GPS unterwegs und konnte mich im Wesentlichen nur auf die GUTE(!) Beschreibung verlassen.

    Den neuen Track konnte ich nicht daher nicht probieren, aber die Kritik klingt für mich ein bisschen danach "aber das Navi meint, dass ich hier lang muss".

    Gruß Helmut


    PS: Den Tourenplaner habe ich sehr gerne bei der Planung mancher Tour benutzt, aber einen Blick auf die klassische Landkarte habe ich noch nie bereut.

    PPS: Auf eine Einsendung des Tracks über die üdostseite des Pfänders durch den Wirtatobel habe ich verzichtet, obwohl ich den Weg mit demselben geliehen Treckingrad schon selber gefahren bin. Das damals fehlende Reststück zum Nachbargipfel Hochberg hingegen als "Schotter" eingesendet.

  • Cinelli09, 11.10.2012, 11:25 Uhr 12.10.2012, 19:51 Uhr auf didimuc
    Tja,Didi,das kommt davon wenn man nicht meinen genialen analogen Papierkarten-Tourentips folgt.

    Günter

    P.S. Was treibst Du denn in DER Ecke ?
  • didimuc, 11.10.2012, 23:04 Uhr 12.10.2012, 19:51 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,

    keine Sorge - Deine Empfehlungen werden garantiert noch gefahren!

    Wollte am Abend in Oberstdorf noch dort urlaubende Freunde treffen. Das habe ich halt mit einer netten Runde verbunden. Den Blick vom Pfänder finde ich schon genial.. und quälen ging am Riedbergpass & Pfänder auch ganz gut...

    Didi
  • Cinelli09, 12.10.2012, 10:38 Uhr 12.10.2012, 19:51 Uhr auf didimuc
    Ich dachte halt,der Futtertrog vom Stamserhof wär weit weg....:-)
    Diese Gegend kenne ich i.ü. überhaupt nicht,totale terra incognita.Nur ausm Autofenster aufm Weg ins Tessin oder zu den Graubündner Pässen.

    Günter
  • didimuc, 12.10.2012, 16:44 Uhr 12.10.2012, 19:51 Uhr auf Cinelli09
    lohnt sich aber schon - mit dem Furkajoch lassen sich auch ganz einfach nette > 3000Hm Runden zusammenstellen..
  • Cinelli09, 12.10.2012, 19:51 Uhr auf didimuc
    O.K.,Furkajoch,Faschina,Bödele,Hochtannberg und die Ecke kenn ich natürlich schon.Was ich meinte ist der (das?) Allgäu,aber da versteh ich auch die Sprache nicht.
    Appropos Furkajoch : auf der anderen Rheinseite,das Appenzell und St.Galler Hinterland kenn ich wieder,Superrennradgegend,hätt ich auch 2 schöne Runden inkl. Säntis parat.

    http://www.tour-magazin.de/touren/reviere/schweiz/schweiz-appenzell/a782.html

    Unbedingt nachfahrenswert !
Einloggen, um zu kommentieren

Verlängerte Tour

  • Bergziegenmutant, 22.06.2009, 14:21 Uhr
    Servus,
    der sehr schöne und anspruchsvolle Pfänder (übrigens an Länge und Steigung ziemlich genau der halbe L'Alpe d'Huez) lässt sich zu einer größeren Queralpentour mit fast 2000 hm verlängern. Beschreibung siehe hier.
    Grüße, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren