VERY important message

Piani di Clauzetto (670 m) Valico di Tramonti di Sotto

6. Kehre im Anstieg nach Aduins. In der Kehre ein Brunnen.

Auffahrten

Von roger – Startpunkt der Beschreibung ist in Flagogna die Brücke über den Torrente Arzino auf 176 m, wir folgen dem Wegweiser nach Aduins. Zuerst geht es mit leichter Steigung durch Häuser dem Arzino entlang, dann in sechs eng aufeinanderfolgenden Kehren mit Ausblick nach Aduins hoch (3,1 km, 309 m). Dort muss man sich links halten Richtung Clauzetto.
Es geht in den Wald, nach kurzer Zeit passieren wir das aufgelassene Schwefelheilbad von Aduins. Brunnen zum Füllen der Trinkflaschen gibt es noch – wer schwefelhaltiges Wasser mag. Nach Süden gibt es immer wieder schöne Ausblicke, es geht an einem Kriegsdemkmal vorbei, und nach knapp 7 km passieren wir das Ortsschild von Clauzetto, bei 7,2 km treffen wir auf eine Kreuzung (558 m). Beide Wege führen weiter, links durch den Ort, rechts oberhalb am Ort vorbei.
Wegen der Aussicht ist der rechte Weg empfehlenswert, mit einem Abstecher zur Kirche. Dort versteht man, warum sich Clauzetto „Il Balcone del Friuli“ (Balkon des Friaul) nennt: Bei klarer Sicht hat man den kompletten Überblick. Den man nochmals genießen sollte, denn danach wendet sich die Staße etwas nach Norden, und man hat nur noch den Blick ins Val Cosa.
Dem Wegweiser immer nach Tramonti folgend, geht es in Wellen den Hang entlang, bis eine nennenswerte Abfahrt zur den grotte verdi di Pradis (Höhlen, 11,4 km, 510 m) folgt. Von da geht es mit Steigung von 5 bis 7 % hoch zum Scheitelpunkt Località Piani (15,8 km, 670 m), der direkt unter einer imposant aufragenden Felswand liegt, aber sonst keinen Ausblick bietet.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:01:18 | 04.11.2018
gws
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen