VERY important message

Pico do Arieiro (1818 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neue Anfahrt zum Pico

  • AP, 28.05.2014, 07:17 Uhr
    For whom it may concern:

    Es gibt eine neue Variante, um zum Arieiro zu fahren. Und zwar hat man auf Madeira noch ein paar Euro im Verkehrsbudget gefunden und in eine Straße investiert, die es vorher nicht als Piste gab, und demzufolge auch noch googlemäßig nicht erfaßt ist. Die neue Straße führt von kurz vor dem Ende der Auffahrt zum Eira do Serrado nach Osten und trifft auf ungefähr 1600m Höhe auf die Straße zum Pico.

    Die ersten zwei Kilometer dieser Strecke sind - madeirakonform - wohl recht steil, mit über 20%......will heißen, im Schnitt, nicht als Steigungsmaximum.....
  • Bergziegenmutant, 28.05.2014, 09:59 Uhr
    Servus AP,
    freut mich, dass du Madeira als Steilrampenparadies entdeckt hast.
    Eine detailierte Beschreibung dieser Auffahrt kommt noch, oder ?? (mit Bilder ??)

    Hab gerade gesehen, dass der Paso de Poiso neu beschrieben ist - von dir ?? Könnte man doch mit dem Pico Arieiro verbinden, man kommt ja nur über den Poiso zum Arieiro und dort ist die Auffahrt ja beschrieben (und auch deine neue).

    Bist du noch mehr gefahren?
    Kennste diese ? Wenn ja, ist diese neue Anfahrt auf den Arieiro härter oder die zum Parkplatz Rabacal ??

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen
  • Cinelli09, 28.05.2014, 10:11 Uhr
    Kannst Du mal einen Tip geben,woher Du die offensichtlich Haufen Zeit nimmst,um radtechnisch vom Appennin (und dort die ausgefeiltesten Insider Routen) in die Pyrenäen und von dort nach Madeira etc etc zu springen .Privater Lear Jet ? Im Lotto gewonnen? Frau verdient dasGeld ?
    ;-)
  • AP, 28.05.2014, 10:47 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo,

    jetzt kommt eine Riesenenttäuschung: ich war gar nicht vor Ort. Ein Freund war letzte Woche da und hat mir von der neuen Straße erzählt. Ebenfalls hat er erzählt, daß die Straße von Boca da Encumeada zum paul da Serra gesperrt ist, weil es dort ein paar Bergrutsche gegeben hat, die keiner wegräumt....sie (also mein Kumpel und ein paar andere) sind aber trotzdem mit den Rädern durch.

    Jedenfalls ist aber Madeira eventuell für Herbst nächsten Jahres eingeplant. Dann sage ich nochmal Bescheid wegen Arieiro-Rabacal. Den Poiso habe ich eingestellt, weil man ja auch über ihn auf die andere Seite der Insel fahren kann, ohne notwendigerweise hoch zum Pico zu müssen....so haben wir es eigentlich meistens gehalten mit den Auffahrten im OD-Lexikon.

    Übrigens, wolltet ihr nicht irgendwann mal wieder Richtung Tarragona? Ich war neulich für eine Tour dort, war nett und erstaunlich grün, weil es im April dort relativ viel geregnet hat....

    Gruß
  • AP, 28.05.2014, 11:04 Uhr auf Cinelli09
    Daß ich viel Zeit hätte, kommt nur so rüber, weil ich mir angewöhnt habe, irgendwie immer noch eine Radtour dazwischen zu quetschen, ohne wirklich Radurlaub zu machen....und auf Madeira war ich (noch) nicht, siehe oben

    In den Pyrenäen bin ich nur jedes Jahr wegen familientechnischer Aufenthalte in Barcelona...zuletzt übrigens im April mit einer denkwürdigen Regenabfahrt bei 3 Grad vom Coll de Pal (war so ähnlich wie gestern beim Giro)....
  • Cinelli09, 28.05.2014, 11:09 Uhr auf AP
    Na,dann bin ich doch beruhigt.......dachte (wie schon so oft im Leben) wieder mal das falsche gelernt zu haben ;-)
    (P.S. Pontremoli wieder nix due to http://www.meteoapuane.it/index.php)

    Grüße
  • AP, 28.05.2014, 11:16 Uhr auf Cinelli09
    Ja, was man sich so einbrockt, merkt man immer erst hinterher

    20 Grad sind tatsächlich ein bißchen dünn für die Ecke....das dürfte aber bestimmt in ein paar Tagen wärmer werden, Juni ist doch eigentlich ein normaler Sommermonat dort, nach mitteleuropäischem Maßstab....

    gruß
  • Cinelli09, 28.05.2014, 11:22 Uhr auf AP
    Die Temperaturen wären mir eigentlich egal,mir ist einfach das Pissrisiko zu hoch."Brevi acquazzoni" heißt in meinem Fall,daß ich wieder an irgendso einem no name Paß bis Unterkante Oberkiefer in Regen und Gewitter stehe ....
  • Bergziegenmutant, 28.05.2014, 14:26 Uhr auf AP
    Nommol Servus,
    na dann hoff ich aber, daß der Kumpel von dir eine gute Beschreibung der Auffahrt und vielleicht sogar Bilder noch beisteuert.
    Vielleicht sollte man beim Pico Arieiro den Vermerk Paso de Poiso dazuschreiben als Startpunkt zur Stichstraße zum Arieiro.

    Zur Tourenplanung:
    Wir fahren dieses Jahr ab dem 19. Juni für 14 bis 16 Tage im Massif Central, Ardeche bis Sete am Mittelmeer und danach noch in der Provence vom Mont Ventoux startend ins Hinterland. Wenn dann noch Zeit ist evtl. noch die Chartreuse von Grenoble aus.

    Die Pyrenäen sind schon noch ein Ziel - vielleicht im nächsten Jahr. Und da Ulrich Verwandschaft in Tarragona hat bauen wir dies dann bestimmt wieder mit ein.

    Grüße, Jürgen
  • Schwarzwald_Kletterer, 03.06.2014, 19:57 Uhr
    Bin heute aus Funchal zurückgekommen :-) War aber leider nicht mit dem Rad sondern eher zum Wandern dort. Wobei ich mir das"leider" nochmal überlegen müsste. Ich fahre ja wie die meisten hier gerne bergauf. Wenn du aber mit dem Auto teilweise in den ersten Gang schalten musst um überhaupt voran zu kommen, dann ist der Quaeldich-Faktor dann doch etwas arg hoch. Hab die ganzen 12 Tage dann auch nur einen Radfahrer gesehen. Respekt an jeden, der sich da tummelt. Zu der Strasse kann ich nichts sagen, wir waren zwar am Arieiro, sind aber die normale Strasse hoch gefahren.
Einloggen, um zu kommentieren

Tourentipp

  • Bergziegenmutant, 11.11.2011, 11:51 Uhr
    Servus,
    mangels Tourenplaner Einträge (Tracks) auf Madeira kann ich keinen Tourentipp einstellen.
    Deshalb auch für hier (wie auch schon für den Parkplatz Rabacal) eine kurze Beschreibung einer lohnenswerten Rundtour :

    Mit der Seilbahn nach Monte, dann wie beschrieben zum Pico do Arieiro, dann zurück bis zum Passo do Poiso. Dort geradeaus auf der ER 202 Richtung Santo da Serra (ist die Abfahrt umgekehrt wie unter "Ostanfahrt von Ribeiro João Gonçalves" beschrieben). Am Kreisverkehr in Ribeiro João Gonçalves fahren wir rechts auf die ER 102 Richtung Funchal / Camacha. Es geht kurvenreich und wellig im steten Auf- und Ab durch viele Schluchten und kleine Orte bis Camacha dem "Korbflechterdorf". Wir bleiben auf der ER 102 bis zum Kreisverkehr. Dort geradeaus (nicht runter auf die mehrspurige Straße Richtung Tunnel). Kurz darauf nach einer Brücke stoßen wir am Camacha Shopping Center auf die ER 205 auf der wir links weiterfahren. In Vale Paraiso ignorieren wir den Abzweig links (dort könnte man auf der ER 203 wieder zum Passo do Poiso hoch) und fahren weiter bis Lombo da Quinta. Dort rechts auf der ER 201 über Choupana nach Terreiro da Lute. Dort stoßen wir wieder auf die von Funchal / Monte kommende Auffahrtsstraße ER 103. Dort geht es links runter in wenigen Minuten zurück nach Monte.
    Die Tour hat 52 km und geschätzte (mangels Messgerät) 1600 bis 1700 hm.

    Grüße, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren