VERY important message

Planina Stador (1025 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wahnsinnig schöne Tour

  • bördebolzer, 13.09.2018, 02:57 Uhr
    Ich bin diese Alm im September 2017 gefahren. Bei bestem Radwetter konnte ich in Kobarid leider nur noch ein olles Hardtail MTB mit nicht mehr ganz frischen Ritzeln ergattern, aber hey, auf zur ersten richtigen Alpen Tour. Von Tolmin aus hat man auf der beschriebenen Route sehr schnell seine Ruhe. Die Ausblicke in verschiedene Seitentäler und am Stausee entlang sind atemberaubend. Weiter oben sieht man auch immer wieder bis nach Tolmin und zum Kolovrat. Leider wird es mit dem Rennrad sehr schwierig, denn spätestens nach dem ersten Almtor auf ca. 900m besteht der Weg aus Betonplatten, die mittlerweile in wirklich schlechtem Zustand sind. Am Almhaus schliesslich geht es gänzlich in Schotter über. Ich kann wie schon im Ausgangsbeitrag beschrieben nur empfehlen ein MTB zu nehmen. Denn der eigentlich großartige Teil dieser Tour beginnt erst hier mit dem Weg zur Planina Razor auf 1300m. Wunderbare Ausblicke über die Hänge des Vogel und zur darunter liegenden Alm. Dazu ein Weg vorbei an alten Partisanengräbern und weidenden Kühen und Ziegen, mit Steigungen von 20% rauf wie runter. Am Ende erwartet euch die älteste Käserei Sloweniens und ein toller Blick nach Tolminske Ravne. Die Abfahrt dorthin sollte nicht unterschätzt werden, ist sicher nichts für blutige MTB Anfänger.
Einloggen, um zu kommentieren

wieder eine schöne Tour in einem wenig erschlossenen Gebiet

  • TicinoBergler46, 06.05.2011, 07:00 Uhr 06.05.2011, 07:36 Uhr
    Hallo Axel,
    offensichtlich ein schönes Gebiet. Muss in der Nähe des Triglav liegen, dessen Nordwand von alpinhistorischer Bedeutung ist.
    Gruß
    Klaus
  • AP, 06.05.2011, 07:36 Uhr
    Hallo,

    der Triglav liegt ein Stück weiter nördlich. Man kann ihn sehen, wenn man auf der Südseite des Vrsic unterwegs ist.

    Der Weg zur Stador-Alm scheint auch in Slowenien total unbekannt zu sein, das Profil ist weder auf salite noch auf der klanci.muha-Seite. Ich bin nur darauf gekommen, weil ich von Tolmin aus Paraglider gesehen (dort fanden gerade die britischen! Meisterschaften statt) und dann in der Touri-Info nachgefragt hatte....

    Insgesamt ist die Ecke wirklich toll, wie auch in der Beschreibung des Socatal erwähnt. Vielleicht fahre ich nochmal hin und gehe dann im Nationalpark wandern

    Gruß

    Axel
Einloggen, um zu kommentieren