VERY important message

Port del Comte (1937 m) Pàrquing Estivella

Anfahrt über den Coll de Jou: Die Panoramastraße am Hang entlang.

Auffahrten

Von AP – Um über Sant Llorenç de Morunys hoch zur Skistation zu kommen, muss man erst einmal den Coll de Jou bezwingen, weswegen wir interessierte Leser auf die bei jenem Pass beschriebene Ostanfahrt verweisen. Ein paar Meter vor der Passhöhe hält man sich rechts, der Beschilderung Port del Comte/Heliport folgend, und nimmt den oberen Abschnitt der Auffahrt in Angriff. Die Straße führt jetzt beinahe geradeaus nach Norden an der Ostflanke der Serra de Querol (so heißt der Südteil des Port del Comte) entlang. Zunächst ist es ziemlich flach, dann folgen zwei Kilometer mit 5–6 % Steigung, bis man an einem rotweißen Mast vorbeikommt und der Weg wieder abflacht. Auf der kompletten Strecke sieht man rechts unter sich die Straße zum Coll de Jou, Sant Llorenç de Morunys mit dem Stausee darunter, und später auch die Serpentinen des Coll de Port.
Die ersten Häuser der Ansiedlung unterhalb des Skigebiets tauchen nach etwas mehr als 15 Kilometern (also 5 Kilometer hinter dem Coll de Jou) auf. In der Ortschaft hat man nun drei Varianten, um zum Pàrquing Estivella zu gelangen. Die vom Coll de Jou kommend einfachste Möglichkeit ist, kurz vor der „Passhöhe“ links abzubiegen (Richtung Skistation/Heliport). Über eine weite Kehre erreicht man den Parkplatzbereich des in der Allgemeinbeschreibung erwähnten Hotels, der nahtlos in den Parkplatzbereich der unteren Skistation übergeht... die Straße wird dort ungefähr so breit wie der Amazonas. Hinter den Parkplätzen verengt sich die Straße und schlängelt sich noch ein paar Kilometer, teilweise recht steil, bis zum nicht asphaltierten Pàrquing Estivella hinauf. Etwas Besonderes gibt es dort oben nicht, noch nicht mal eine gescheite Aussicht.
Die anderen beiden Varianten sind wie folgt:
a) über die „Passhöhe“ drüber, dann direkt links, quasi eine direttissima zum Parkplatzbereich hinauf; oder
b) noch weiter über die „Passhöhe“ drüber bis aus der Ansiedlung heraus und dann links weg, der Beschilderung Estivella hinterher... wobei sich diese Variante nur anbietet, wenn man Port del Comte von der Straße zum Coll de Port her ansteuert.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe